Wünsche für die neue Visualisierung

Hallo zusammen,

die neue Visualisierung gibt es ja nun schon eine ganze Weile. Ich hoffe ich habe es nicht übersehen, aber folgendes hält mich noch davon ab, die neue Darstellung als Standard zu nehmen:

-Die Kategorieleiste wechselt die Position, wenn man auf einen Button klickt und tiefer in die Struktur geht. Das ganze wirkt sehr unruhig. Die Kachelansicht ist für mich keine Option. Schöner wäre es, wenn sie immer an der gleichen Stelle wäre (konsistenter). Das war früher besser und schöner gelöst.

-Gibt es in der „Appbar“ wirklich keine Variablen, die man dauerhaft darstellen kann? Ich vermisse wie im alten Webfront Variablen, die immer angezeigt werden können.

Die beiden Sachen sollten sich leicht umsetzen lassen, falls das doch schon geht, seht es mir nach.

LG Sebastian

Kannst du dies mehr beschreiben? Falls du auf der Hauptseite die Favoriten meinst, die dort oben den Platz einnehmen, dann kannst du die natürlich deaktivieren. Falls du meinst, dass die Kategorien quasi immer nur für die aktuelle Ebene angezeigt werden (und sich nicht immer weiter vergrößern wie im WebFront), dann ist dies tatsächlich beabsichtigt.

Das ist aktuell nicht kurzfristig geplant, da wir versuchen die Visualisierung auf allen Plattformen (App/Web) eher konsistenter zu bekommen. Auf einem Handy würde aber solch ein Element in der AppBar vom Platz gar nicht passen, sodass es eher für Web bzw. nur Tablet sinnvoll ist. Bis wir da keine coole Idee haben, ist das Feature eher auf dem Backlog.

paresy

Hier 2 Bilder um das besser darzustellen:


Das die Verschachtelung nicht tiefer wird, wie im alten WebFront kann man verschmerzen, weil man ja oben noch die Übersicht hat. Ich meine, dass im ersten Bild die Kategorieleiste auf einer anderen Höhe ist, als wenn man dann auf einen Button drückt. Dann wandert die Leiste nach oben.
Ich habe eben mal getestet, wenn man die Favoriten und die Begrüßung ausschaltet, dann ist es immer auf einer Ebene.
Vielleicht wäre es eine Idee, die Begrüßung in die Appbar einzubauen, weil sie dort in der ersten Ebene nicht stören dürfte und nichts in der Höhe verschiebt. Ideal wäre natürlich, wenn es am Handy zB als Laufschrift dargestellt werden würde.

Das mit der konsistenten Ansicht macht Sinn und ist auch verwaltungstechnisch einfacher. Jedoch muss ich sagen, dass es nie eine komplette Lösung geben wird, die auf kleinen und großen Bildschirmen gleichermaßen gut funktionieren werden. Die Kurven sind zB auch ein Punkt, die auf dem Handy nicht wirklich günstig angezeigt werden (viel zu viel Luft an den Seiten, Beschriftungen zu groß etc.)

Mich wundert, dass bisher keiner die Variablen in der oberen Leiste vermisst hat. Man könnte sie doch auf dem Handy zB einfach scrollbar machen (links <> rechts). Dann hat man viele Informationen auf wenig Platz und am großen Bildschirm wertvolle Informationen gleichzeitig :slightly_smiling_face:
Ich denke das dürfte mit wenig Aufwand implementierbar sein und es wird sicherlich einige geben, die dankbar sein würden.

LG Sebastian

1 „Gefällt mir“

Auf deinen Screenshots sieht man, dass die Begrüßung „Guten Abend, Sebastian“ die Kategorieleiste auf der Hauptseite nach unten drückt. Wenn du die Begrüßung in der Konfiguration der Visualisierung deaktivierst, dann bleibt die Position der Kategorieleiste gleich.

Das hatte ich in dem obigen Text ja schon festgestellt. Schöner wäre es dennoch, wenn sowas integriert werden kann, ohne einen Stilbruch. Die neue Visualisierung soll ja sicher die in die Jahre gekommene Darstellung ablösen auf lange Sicht. Da fände ich es schon erstrebenswert, wenn man gerade am Anfang, Sachen berücksichtigt, die auch relativ einfach einzubauen sind und vor allem, das man keine Rückschritte macht.