WS300-Daten über USB nach IPS

viele in diesem Forum erfassen Ihre Wetterdaten über KS300 und FHZ 1X00 PC. Einige haben zusätzlich eine WS300, lassen „Wetter-Willi“ draufschauen und schreiben ab und zu alles in eine grosse PostgreSQL-Datenbank.

Es gab hier im Forum bereits einige Beiträge, die historischen Daten wieder aus der DB auszulesen - was noch fehlt ist die Online-Erfassung der aktuellen Wetterdaten über WS300. Vorteil: ich „spare“ min. einen Innensensor (Temperatur und Feuchte), kann den Luftdruck erfassen und die FHZ „entlasten“.

Im „Wetterstationsforum“ ist das WS300-USB-Protokoll vor einiger Zeit gut beschrieben worden; dort findet man auch entsprechende Ausleseprogramme auf LINUX-Basis.

Mit folgendem „Laboraufbau“ gelingt es, die WS300-Daten in IPS online einzulesen:

WS300 über USB an den Rechner.

Instancen: FTDI <–> Registervariable
FTDI erkennt die „…WS300…“ (die einzustellenden Kommunikationsparameter stehen im Skript)
Registervariable auf „Overwrite“ einstellen

Variable: einen Auslesestring und die Klimasensoren

Skript: siehe Anlage

… wie gesagt: eine „Laborversion“:

  • nicht alle Anfragen sind erfolgreich
  • und nicht alle PHP-Zeilen sind optimal
    … aber es geht und ich bin mir sicher, das die PHP-Experten hier noch helfen können.

viele Grüße
Otto

WS300_Auslesen_Laborversion.txt (6.93 KB)

2 Kleinigkeiten:

Hol den Buffer mit $IPS_VALUE ab, dann brauchst du die eine Konfigurationszeile nicht und die Auswertung ist Atomar. D.h. Es wird auch definitiv jedes Paket ausgewertet. Der Buffer muss auch nicht gelöscht werden, wenn du die Overwrite Methode im Register Variable nutzt.

Die echo’s am Ende rausnehmen. Die gehen nämlich immer ins Logfile, welches immer größer wird.

paresy

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt nur die 1000’er und 1300’er Variante, und die 1000’er kann keine Wetterdaten lesen

Demnach müsste es so lauten:

viele in diesem Forum erfassen Ihre Wetterdaten über KS300 und FHZ 1300 PC.

mfG Franz

jetzt doch noch mal die frage, brauche ich unbendingt die fhz1300 oder gibt es auch eine günstigere lösung evtl. auch eine bastellösung?
Hintergrund: ich werde meine automation auf enocean-technologie aufbauen, habe aber die besagte wetterstation von conrad und würde mir diese daten natürlich auch gern über ips holen. den skript hätten wir ja jetzt schon einmal!

Du bist hier doch schon in dem Thread wo beschrieben steht wie es mit USB geht… Ich kann es selbst nicht testen, aber ich finde die Beschreibung von Bauhaus schon recht gut. Mit einfachen IPS-Scripten hat das freilich nicht mehr viel zu tun. PHP muss man also etwas besser beherrschen. Die Projekt bekommt also eindeutig das Predikat „Bastellösung für Fortgeschrittene

Ansonsten: Ja, brauchst du!

Gruß,

Toni

ja alles klar toni, es ging mir ja nicht um die usb-lösung als solche, sondern ob es auch ohne fhz13… geht. es geht also nicht, und so klammere ich die wetterstation erst einmal aus (als neuling reicht mir das projekt rolladenzentralsteuerung auch erst einmal).

Bin mir nicht sicher wer hier wen nicht versteht… :rolleyes:

Diese USB-Lösung „als solche“ ist ohne FHZ. Demnach geht es. :wink:

Aber wenn du damit noch nicht klar kommst, ist ja auch nicht ganz trivial, oder sie dir doch zu „bastelig“ ist, dann solltest du lieber in die FHZ investieren, denn dann brauchst du sie, weil mir keine dritte Lösung bekannt ist. Obwohl auch da gehts nicht so ganz reibungslos… Und mal den einen oder anderen FS20 Aktor schalten zu können hat ja letztlich auch was, oder? :smiley:

Gruß,

Toni

mensch toni, ich hoffe ich nerve nicht zu stark, aber das problem eines neulings ist ja bekanntlich das er viel zu viel auf einmal wissen will und dann viel zu wenig davon versteht.
Aber wissen möchte ich es trotzdem! Ich könnte also mit dem bekannten protokoll der wetterstation und einem funktiorienden skript mit der „tcm120usb“ gleiche frequenz vorausgesetzt daten empfangen und evtl. mit ips weiterverarbeiten. das die scripterstellung dann ehr was für fortgeschrittene ist, kann ich mir vorstellen, aber für mich wäre es ja schon einmal schön zu wissen, dass ich irgendwann einmal die Wetterstation mit einbinden kann.
Viele Grüße
Martin

Es ging darum die WS300 per USB an einen PC anzuschließen und mit IPS Daten zu empfangen. Dafür ist keine FHZ notwendig. Bauhaus hat aber auch nichts von nem TCM120 gesagt.

Mit folgendem „Laboraufbau“ gelingt es, die WS300-Daten in IPS online einzulesen:

WS300 über USB an den Rechner.

[u.s.w.]

Unabhängig davon will ich nicht ausschließen, dass es einem Spezi gelingen könnte dies auch mit einem vüllig anderen Empfänger zu realisieren als dem dafür vorgesehenen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass es mit einem EnOcean-Gerät funktioniert. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß,

Toni

toni:
wie schon des öfteren hier kommentiert: „wer lesen kann ist klar im vorteil“. ich habe online mit wireless gleichgesetzt und daher die ganze verwirrung. da es ja immer wieder neue technik geben wird warte ich einfach noch ein bischen ab, vielleicht sinken dann ja auch die preise von den fhz’s. trotzdem vielen dank für deine geduld!
grüße aus hildesheim
Martin