WS2500 und andere Fragen.....

Hallo,

ich hätte zu der Software zwei Frage:

Wir haben uns im Büro mehrere Rauchmelder RM100 (mit der HMS100 und Telefonwählgerät) und die FHZ1000PC gekauft um unsere Büros ein wenig „unter Kontrolle“ zu haben. Nun habe ich festgestellt, dass mit der mitgelieferten Software relativ wenig anzufangen ist (Auf der Übersicht werden auch ausgefallene Melder als OK angezeigt, keine Speicherung der Daten für die History, kein Webinterface zur Darstellung,…)

Kann mir IPS diese Anforderungen lösen?

Und kann man die WS2500 schon einbinden?

Vielen Dank für die Antwort

Andreas

Hallo Andreas,

für die 433 MHz Wetterkomponenten der ELV benötigt man den Wetter-Empfänger (390-61)
Für jede Wetterkomponente stellt IP-Symcon eine Variable zur Verfügung , die frei im
Programm verwendet werden kann.
Z.B. läßt sich der Wert vom Helligkeitssensor für die Steuerung der Hausbeleuchtung kombinieren.
Wir überarbeiten gerade unsere Seiten. Hier ein provisorischer Link zu den
WSxxxx Wetterdaten von uns (Gemeinde Scharbeutz / Ostsee) http://ipswitch.mine.nu/wetter.php

„ausgefallene Melder“ lassen sich selbstverständlich überwachen. Hier ein Praxistipp:

Wie eine Alarmierung per Mail oder SMS erfolgt, werden wir in dem
kommenden Praxisbeispiel zeigen.

„Speicherung der Daten für die History“
Diesem Thema hat sich Torro ausführlich gewidmet. Vielen Dank!
Den offiziellen Link zu der „IP-Symcon – Wiki“ wo dies und vieles mehr
ausführlich behandelt wird, werden wir bald bekannt geben.

Gruß MST

Hallo,

danke für die Antwort.

Zur WS2500 hätte ich noch eine Frage. Ich habe ja einen Funkempfänger mit Serieller Schnittstelle für den PC (PC-WS2500, Receiver HFS 301) mit dem ich die Daten jetz in den PC übernehme. Kann ich nicht diesen Verwenden?

Noch mal vielen Dank

Andreas

Wenn dein Wetterempfänger eine Seriellen Schnittstelle hat, ist das genau der Sensor der unterstützt wird :slight_smile:

Müsste dieser sein:

Grüße, paresy

Anmerkung von MST:
Beide Empfänger haben eine serielle Schnitstelle!
Der WS 2500 PC wird nicht unterstützt!

Siehe auch : http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3
Wetter PC-Interface WS2500PC - vorerst kein Bedarf -> http://www.elv.de/shopping/ArtikelD...W-SE&Menue=Ja

Hallo,

danke für die prompte Antwort.

Nun noch schnell eine Frage bevor ich endgültig kaufe :wink:

Wir haben auch einen HMS100 AW (Telefonwählgerät) gekauft. Kann ich dieses über IPS und FHZ 1000 PC ansprechen und eine Wahl absetzen, oder
geht das nur über die HMS100 Z?

Den Empfänger für die WS2500 PC habe ich nicht als Bausatz gekauft, sondern fertig montiert (sieht aus wie ein Sensor mit einem Kabel und einem
seriellen Stecker). Ich gehe aber davon aus, dass er funktionieren müßte :wink:

Vielen Dank

Andreas

Hallo Andreas,

IP-Symcon unterstützt zurzeit nur den PC-Wetterempfänger (390-61)
aber nicht WS 2500 PC (477-54). Auch den HMS 100AW nicht.
Wenn wir wieder Kapazitäten frei haben und sich genügend Interessenten
finden, werden wir Module zur Verfügung stellen.

Zusammengefasst:
433MHz Wetter-Sensoren > nur Wetterempfänger (390-61)
und
Alarmmeldungen > über ISDN, analoges Modem, E-Mail oder SMS

Gruß MST