WS2000 Luftdrucksensor

Hallo,

hat jemand von Euch eventuell eine Idee, woran es liegen kann, dass mein Sensor aus dem WS2000 System beim Luftdruck 620 anzeigt? Das ist doch eigentlich gar nicht moeglich…er veraendert sich auch, aber ich dachte eigentlich, der wuerde in unseren Breitengraden nie unter 800 fallen. Ich kanns eigentlich auch nicht glauben, dass das richtig ist.

Die Temperatur und Feuchte kommt richtig gemessen an…

Gruss Torro

Hi Torro,

Höhenangabe/-einstellung passt?
Hast du vielleicht ein - vor der Höhenangabe, oder irgend sowas in der Richtung?
Wo hast du überhaupt abgelesen? WIIPS oder Wetterstation?

Hallo nancilla,

eigentlich passt alles, da bis April dieses Jahr das auch funktioniert hat. Und ich habe am System einschl. IPS nichts geaendert. Das ganze ist seit April so, hatte nur bisher keine Zeit, da mal genau nachzuschauen. Der Luftdruck kommt ja vom Innensensor, oder? Bin mir da nicht ganz sicher…

Gruss Torro

Ja, von jenem… http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=9201

Also ich könnte mir das spontan nur mit einer falschen Einstellung der Höhenangabe erklären.
Bei mir messe ich gerade temperaturkompensiert um die 1022 hPa…

Hallo nancilla,

ja genau, das ist er. Bei mir kommt immer derzeit etwas rund um 620 rein. Also direkt vom Sensor auf die Variable (unabhaengig von WIIPS). das ist definitiv falsch. Die Hoehenangabe wird erst anschliessend eine Korrektor bspw. in WIIPS durchfuehren, am Sensor selbst kann man ja nix einstellen.

So, habe mal die Batterien getauscht, jetzt zeigt er im IPS 998 an, das sieht schon besser aus. Die alten waren noch halb voll, ich vermute mal, das war ein Reset…

Gruss Torro

Das sieht doch schon besser aus!:slight_smile:
Solche Werte habe ich auch meist an der IPS-Variable.
Die Sensoren reagieren sehr empfindlich bei niedriger Batteriespannung, das habe ich schon länger festgestellt. Mit Akkus (1,2V) geht gleich gar nichts.
Mit Batterien beginnen die Probleme meist so bei 1,3-1,35 V Zellspannung.

Hallo nancilla,

jo, sieht so aus, dass es wirklich die Batterien waren. Scheint jetzt wieder stabil zu funktionieren, und in WIIPS ist es auch wieder richtig…

Gruss Torro