Wozu Neigungssensor HM-Sec-Tis

Hallo,

ich habe gerade meinen ersten Neigungssensor für meine Garage erhalten.
Ich bin sehr verwundert, daß er nur an/aus Darstellung kann und nicht wie erwartet Neigung in %…:confused:

Welchen Vorteil gibt es dann denn gegenüber einen einfachen Fensterkontakt?

Danke und Gruß, Andreas

Er ist einfacher anzubringen. Aufkleben fertig. Bei mir wäre es nur schwer anders das Garagentor zu über wachen, aber ich hätte auch erwartet, dass er den Winkel anzeigt.

Gesendet von meinem GT-P7300 mit Tapatalk 2

Ist ja auch ne sehr wichtige unabdingbare Info für Garagentore. :D:D:D
Es gibt einen Beitrag mit iPhone als Türcam. Das hier wäre dann eine weitere Einsatzmöglichkeit für iPhones.

Ob das wichtig ist sei mal dahin gestellt aber unter Neigungswinkelmesser verstehe ich und wohl auch andere eigentlich etwas mehr als nur Senkrecht oder nicht Senkrecht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

Ist aber leider genau so wie beim HM Helligkeitssensor

der gibt auch nur Ein/Aus.

Steht aber fairer Weise in der Produktbeschreibung

" Der Sensor erkennt Abweichungen von der Ausgangslage einer Klappe, eines Garagentors oder auch eines Dachfensters."

Vielleicht sollte man ELV mal raten die Bezeichnung zu ändern. Neigungsschalter bzw. Helligkeitsschalter

Ich hätte aber auch ein paar praktische Anwendungsfälle, wie z.B. die Überwachung des Dachfensters im Treppenhaus
welches elektrisch gesteuert wird. Da könnte man dann sehen wie weit es geöffnet ist.
Oder eine Waage für meinen Pelletszwischenbehälter wo man am Winkel das Gewicht des Inhalt ableiten könnte.

Gruß Udo

Ist ja auch ne sehr wichtige unabdingbare Info für Garagentore

Gebe dir vollkommen recht, wer braucht schon einen Neigungssensor der die Neigung anzeigt. <IronieENDE>:rolleyes:

Bei schneller Übertragung der Winkelveränderung wäre dann auch zu sehen, ob eine Öffnung oder Schließung stattfindet. <TraumENDE>

Neigungssensor impliziert doch nicht automatisch, dass er die Neigung im Winkelmaß anzeigen muss.
Dieser Wunsch ist doch einfach in den Namen reininterpretiert.

Es ist ein Kontakt, der anschlägt, wenn der Gegenstand geneigt wird. Nicht mehr und nicht weniger. So was gibt es z.B. bei Motorrädern als Alarmmelder schon lange. Kein vernünftiger Mensch würde daran denken, dass er den Winkel des Motorrades auf dem Seitenständer anzeigt. :stuck_out_tongue:

Ein Normaler Tür-/Fensterkontakt ist halt an den meisten Garagentoren nur unzuverlässig zu montieren. Das geht mit dem Teil halt besser.

Für mich ist das hier mal wieder typisch IPSler -> Wassertropfenzählen :eek:
In anderen Bereichen des Lebens gibt es dafür Therapien. LOL (nicht böse gemeint, bin ja auch teilweise infiziert.)

@Boui

mit der Infizierung muss ich dir voll zustimmen :D:D:D

Beim Garagentor muss ich den Winkel aber wirklich nicht unbedingt kennen.

Aber genau wie ein Funk-Helligkeitssensor eine gute Sache wäre
gibt es für einen Funk-Neigungssensor auch den einen oder anderen Anwendungsfall.

Ich habe einen „Helligkeitsschalter“ allerdings noch FS20 hier rumliegen, den ich nur aus dem einfachen Grund
noch nicht verbaut habe weil ich keine Zeit und Lust habe genau zu dem Zeitpunkt wo die
richtige Helligkeit ist diesen zu programmieren.

Der sollte mal für die Beschattung sein.

Inzwischen habe ich einen Temperatursensor unterm Dach montiert der mir die Temperatur
entsprechend der Sonneneinstrahlung anzeigt. Ist für die Beschattung sogar noch sinnvoller
und dient auch für die Heizungsregelung der nach Süden liegenden Räume.