Wozu Gebäudeautomation?

Genau! sowas ignorier ich nicht mal!

Also entweder handelt es sich bei den Leuten, die diese Fragen stellen um absolute Technik-Legastheniker, die die gleichen Fragen auch bei der Einführung des Farbfernsehens oder der CD gefragt hätten, aber viel wahrscheinlicher spricht ganz einfach nur der blanke Neid :slight_smile:

Also die finden sich auch hier. :D:D:D
Ok, Ihre Motivation zur Veränderung ist größer aber bei Fragen wie: „Ich sehe auf ein Bündel von Kabel. Wo muss ich nun meinen Schraubendreher reinstecken und welche Seite ist vorne?“ beunruhigen mich manchmal schon etwas.

Ein Thema gibt es schon von meiner Seite:
Wenn sich die Frau zu wenig um Ihren Mann kümmert und der sich dann eine andere Frau sucht, hat die zukünftige Ex-Frau genug Probleme, um die Anlage zu betreiben - sie steht dann vielleicht wirklich in der Finsternis bzw. Kälte (Ausnahmen habe ich hier im Forum schon gelesen - wo beide Partner an IPS interessiert sind). So kauft und programmiert man Abhängigkeit :stuck_out_tongue:

Oh je - IPS spart den Scheidungsanwalt? :eek:

Nein aber die Abhängigkeit kompensiert den Stress, den man durch Fehler in Scripten heraufbeschwört ^^

BTW: ich bin Technikbesessen und dazu muss man stehen !!

Meine Frau wusste bereits im Vorfeld, dass Sie sich diesbezüglich einen Bekloppten ausgesucht hat. :rolleyes:
Und spätere Reklamationen könnnen nach Ablauf der Widerufsfrist leider nicht mehr akzeptiert werden. :stuck_out_tongue:

Die Frist ist bei mir leider noch nicht abgelaufen :frowning:

Muss Reklamationen und Garantieansprüche noch ausdiskutieren…

So lustig das ganze ist, kenne ich auch einen traurigen Fall, wo der Mann gestorben ist und alles mit einer speziellen, eigenentwickelten Steuerung betrieben wurde. Ein Freund der Familie hat dann ein Unternehmen beauftragt, die dann wieder eine „handhabbare“ Steuerung eingebaut haben !

Diesen traurigen Fall hatten wir hier vor ein paar Jahren auch :(.

paresy

Tja wenn man da ne vernünftige Doku hätte. :stuck_out_tongue:

Duck und weg. :smiley:

Also ich fahre jetzt in den Skiurlaub, dank Whats App und Ifront alles kein Problem. Frau schickt Nachricht „Wohnzimmer Licht an“. Dann nichts wie ran Ifront starten und Licht ist an.:smiley:

Uwe,

dachte Du hast Dir eine IPS-kompatible Frau gesucht :smiley:

Die IPS-kompatile Frau muß erst noch geboren werden - wenn jetzt niemand darauf reagiert, dann habe ich wohl recht …

also meiner frau macht ips spass !

Meiner Frau macht es auch Spass, zumindest solange ich nicht wieder die Struktur ändere und sie das schwer erlernte vergessen kann.:rolleyes:

Meiner an sich auch. Die Umstellung auf 2.4 hat mich aber ein paar Sympathiepunkte gekostet die ich mit dem neuen Design mittelfristig aber sicher wieder reinholen werde.

Genau, und das bringe ich auch an, wenn ich gefragt werde wo für man im Haus eine Lüftungsanlage braucht. Passt einfach wunderbar zu beiden Themen;)

Stimmt, gestern hat endlich die Schaltung funktioniert

Jan

Also ich habe das WebFront so aufgebaut, dass in der immer dargestellten Übersicht keine erklärungswürdigen Vorgänge auftauchen und alles was danach kommt, interessiert sie nicht, weil es immer auch extern bedient werden kann.

Vollautomatisierungsversuche in Teilbereichen haben mich in der Verständnisskala um einige Punkte zurückgeworfen, so dass ich diese Geschichten nur sehr vorsichtig angehe und mir jede Umsetzung genau überlege.

Sehr positiv kam rüber, dass man nun abends nicht mehr alle Zimmer abgehen muss, ob auch die Fenster geschlossen sind oder ob im Keller Licht brennt. Die Haustür mit Kamera und Klingel wird wohl das nächste Projekt für IPS.

BTW: Meine Frau ist überhaupt nicht IPS-Kompatibel, sie ist einfach nur toll. Und liest zum Glück nicht in Foren mit. :cool:

Meine Frau ist technisch eher wenig begabt und ich möchte mir gar nicht ausmalen, was ist, wenn mal das System down ist. :eek::eek::eek: