Wozu dienen Links

Neu: Links können über das Kontextmenü schneller erstellt werden. Objekt verlinken anklicken. Ziel auswählen. Fertig. (Die ursprüngliche Idee mit den Standart Windows Shortscuts erwies sich als viel zu kompliziert in der Verwendung)

Wozu dienen diese Links eigentlich?

Danke, kjb

Links werden hauptsächlich dazu verwendet, Objekte aus dem Objektbaum im Webfrontend darzustellen. Das hat u.A. den Vorteil, dass man die Objekte völlig unabhängig im WFE darstellen/anordnen kann.

Stell Dir vor, Du baust einen geographisch ausgerichteten Objektbaum (Etage/Zimmer/Gerät) und stellst diesen ohne Verlinkung im WFE dar (was ansich kein Problem ist).
Nun willst Du aber eine 2. WFE-Darstellung haben, z.B. nach Geräte-Typ (Licht, Audio, Jalousien etc). Entweder müsstest Du dann den Objektbaum umbauen und verlierst die 1. WFE-Sicht, oder Du arbeitest von vornbherein mit Links (was dringend zu empfehlen ist) und kannst damit Sichten im WFE realsieren, die unabhängig von der Baumstruktur sind.

Gewöhnt man sich das nicht gleich mit an, kommt später eine sehr aufwändige und mühselige Arbeit auf einen zu. Irgendwann dürfte jeder an den Punkt kommen, mit Links arbeiten zu müssen.

In Windows beispielsweise schiebst Du ja auch die Originaldatei nicht auf den Desktop, sondern erstellst eine Verknüpfung.
(Ok, solltest Du zumindest tun :smiley: ).
Das entspricht einem Link.

vorsicht, DAS machen nur die wirklichen Experten :smiley:

Danke für die Erläuterungen. Arbeite (zumindest bis jetzt) mit einer separaten Visualisierung. Deshlab bisher wohl noch kein Bedarf.

Konkret sollte man also eine logische Baumstruktur aufbauen und diese im WFE gar nicht unbedingt anzeigen sondern mit Links die gewünschte Darstellung für WFE generieren?

exakt, das erspart Dir viel Sucherei und später viel Arbeit

Danke, könnte bald mal hilfreich sein…