wozu brauch ich das?

Hallo Leute,
seit heute ist es endlich soweit, ich bin stolzer besitzer von IPSymcon.

und habe soeben meine ersten erfahrungen damit gemacht. toll. hab da ein tolles spielzeug erhalten g. aber nun gleich mal zu meiner ersten naiven frage,

ich habs zwar gelesen aber nicht verstanden. wozu brauch ich dieses I/O ding da… (siehe hochgeladenes bild im anhang).

ich glaub es ist die schnittstelle von meinem fhz1300pc und der software - oder? kann es mir wer mit einfachen worten erklären?


und eine zweite schon etwas kompliziertere frage…
Ich habe momentan einen FS20SU unterputz empfänger mit dem fhz verbunden, und einen handsender.

nun kann ich mit der boolean variable im ipsymcon das licht an und ausschalten. und ich kann mit dem handsender das licht an und ausschalten. aber wie kann ich es schaffen, das wenn ich mit dem handsender das licht einschalte, dieser befehl auch die variable des Unterputzschalters auf True setzt? siehe zweites angehängtes Bild.

Ich fasse das nochmal zusammen: wenn ich mit dem handsender das licht einschalte, stimmt die variable vom unterputzschalter nicht mehr!

da müsste doch der handsender ebenfalls übers fhz1300pc den befehl empfangen (nicht nur der unterputzschalter) - oder?

hmmmmmmmm… ich komm schon noch drauf (is ja mein erster tag heute) :stuck_out_tongue:

Hallo!

Das I/O-Dingens ist nur eine Schnittstelle welche Daten vom „modernen“ USB-Anschluss auf die „herkömmliche“ serielle Schnittstelle übersetzt.
Es ist wegen des USB-Anschlusses in der FHZ eingebaut.

Zu der Statusvariable:
Wenn Du die FB schaltest, wird die FB-Variable verändert. Damit triggert man ein Script,
welches (wenn nur mitlauschen gewünscht) die Statusvariable des Aktors auf den gleichen Zustand bringt.
Dafür reicht ein Einzeiler:

SetValueBoolean ("Licht_Küche_Bar.Status", GetValueBoolean ("Handsender_1-Küche.Status"))

Fabian

Du kannst auch die Instanz (FS20RX) direkt auf die Variable „Licht_Küche_Bar.Status“[COLOR=Black] einstellen. (Dann ist die 2. Variable überflüssig)

paresy
[/COLOR]

Danke gleich mal für die Tipps. Momemtan raucht mir der Head! ich hab nochmal alles gelöscht und neu angelegt (die Instancen), zumal auch ich die Variablen umbenannt habe, aber irgendwie doch noch die Variablen gleich hiessen!?

na egal erstmal, hab jetzt alles neu gemacht, und den FB auf die gleiche Variable gehängt. das geht jetzt ganz gut. ich finde es toll das es mehr möglichkeiten gibt.

die mit dem script find ich auch gut, aber da wußte ich (und weiß es auch jetzt noch nicht genau) wo ich den „Einzeiler“ platzieren hätte sollte. Ich muss mich natürlich noch sehr viel mehr vertraut machen mit dem ganzen IPS… es lernen… es verstehen …es leben :cool:

…na ja, da finde ich zwar schon den scripteditor und klicke links auf den Variablenhalter_ON, oder Variablenhalter_OFF, und hab dann rechts die scriptreiter dazu. wo witziger weise immer das steht:

<? FS20_SwitchMode(20951, TRUE); ?> …wofür is das?

man muß ich noch viel lernen g es macht spaß, jetzt hol ich mir erstmal ein bier hä hä

… Gerüchten zu Folge solle es eine DoKu geben …

wofür is das
http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FS20_SwitchMode

MST

ja, ich bin auch aus der programmier und technischen welt. ich werde mir noch absolute klarheit
mit allen zur verfügung stehenden mitteln reinziehen. (nicht nur das bier :rolleyes:). es geht nichts über
gute referenzen etc. derzeit bin ich es halt noch gewohnt, mit F1 auf dem keyword oder text
die direkthilfe zu einem befehl zu erhalten oder in Referenz-PDFs zu stöbern.

kommt zeit, weiß ich wo ich alles finde… :slight_smile:
der wiki is eh ganz supa. da häng ich bestimmt noch viel drinnen -

na, dann mal los und lesen lesen lesen…
Das wird dir viele Fragen von selbst beantworten :stuck_out_tongue:

Franz

… F1 … kommt - versprochen ! - in der neuen Version …

MST

Hallo,

und HIER bekommt man diese neue Version bereits zum Test !!!

Gruss Torro

Hallo,
ich bin schon voll im aktiven werken. gerade style ich meinen ersten dialog.

ich finde im wiki zwar die befehlsreferenz. aber ich finde keine referenz über standard befehle.
zum beispiel wie if for while schleifen richtig definiert werden. ich habe zwar schon eine if anweisung
aktiv in einem script, aber gerade frage ich mich ob man mit den geschwungenen {} klammern gruppieren muss
(bei mehr befehlen im if, so wie bei „C“ oder solchen Sprachen).

ach muss ich da vielleicht einfach googlen nach PHP… referenz!? wahrscheinlich schon.

PS: der dieses IPS erfunden hat ist ein wahres geniales genie*

*tschuldigung für diesen gefühlsausbruch

muss gleich noch was dazu sagen…
habe schon gefunden das es natürlich mit „{}“ geht. alles andere wäre unsinn.

auch SelfPHP habe ich im Internet gefunden. (gibt es auch eine PHP Hilfe im IPS?)

ich fragte ursprünglich auch nur deshalb so naiv bezüglich der klammern, weil ich diese mit meiner tastatur,
während des scriptens, nicht eingeben konnte.

Also dachte ich mir zuerst diese werden nicht angenommen vom editor. Aber schuld
ist wohl weil ich per Remote auf meinem Server arbeite. irgendwie nimmt dieser meine „Alt-Gr“ Befehle nicht an.
Mit Hilfe der On-Screen Tastatur gings dann aber…

Hallo Hinti,

es gibt im Wiki Tonis kleines Programmierhandbuch, schau Dir das mal an. Ansonsten ist PHP nur eine in IPS integrierte Programmiersprache, damit uns das Leben etwas einfacher gemacht wird.

Zu PHP findest Du ausreichend Informationen unter PHP im Netz. Ansonsten Schau Dir doch mal das WIIPS an, da haste schon ne ganze Menge an Funktionalitaet.

Gruss Torro