Wort in Array suchen und Zeilennr. ausgeben?

Moin Zusammen,

ich steh mal wieder vor einem kleinen Problem. Naja… für mich Großen, für die PHP-Spezies hier warscheinlich kleinen!

Und zwar möchte ich in einem Array ein Wort bzw. Name suchen und mir die Zeilennr. anzeigen lassen. In diesem Fall „Peter Chrisben“ und als Ausgabe hätte ich gerne die Zeilennr. HIer [118].
Das hat den Hintergrund das die Website die ich abfrage nie gleich aussschaut. Mal steht der Name in Zeile [115], dann wieder in [122] usw.

Ich habe momentan ne Abfrage die zwar Funktioniert, aber sowas von umständlich ist und ich sie daher auch nicht zeigen mag. Da schlägt warscheinlich 50% des Forums die Hände überm Kopf zusammen und schreit Hilfe wenn sie das sehen würden!!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Danke und Grüße,

Peter

Hier das Beispiel:

 [117] =>             

    [118] =>             PETER CHRISBEN

    [119] =>             

    [120] =>             Gamescore: 

    [121] =>                 13562

    [122] =>                 

    [123] =>             Zone: 

    [124] =>                 Recreation

    [125] =>             Reputation: 

    [126] =>                 

    [127] =>       

Hi!

Vielleicht wäre das eine Lösung (ungetestet):


$result = count($MeinArray);
$name = "spaceguy";
For ($i = 0; $i < $result -1; $i++) {
 If ($MeinArray[$i] == $name) {
  $Zeile = $i;
  break;
 }

}
echo $Zeile; //Gibt die erste Zeilennummer zurück in der der Name gefunden wurde. Zeilennummern beginnen bei 0 (sonst eben $Zeile+1).

Vielleicht noch ein Trim oder sowas einbauen damit Leerzeichen abgeschnitten werden.

Viele Grüße
Chris