[working as designed] BTKit Prozessorauslastung

Hallo Zusammen

Meine BTKits sind angekommen und ich bin dabei, diese in meine Testumgebung zu integrieren. Dabei fällt mir auf, dass die Prozessorauslastung massiv ansteigt, sobald ich den Comport im IPS öffne. Im schlimmsten Fall braucht IPS 99% Systemleistung. Ohne etwas mit dem BTK zu machen, liegt er schon bei ca 30%. Im Log sehe ich viele, viele Pakete, welche empfangen werden.

Irgend etwas stimmt da nicht. (CPU P4, 266) Wenn ich den Comport wieder schliesse ist Alles wieder io.

gruss remo

@paresy: bin Dienstag und Mittwoch im Haus und habe direkten Zugriff auf die Systeme :slight_smile:

Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte. Habe das Thema garnicht bemerkt.

Ich werde es mir gleich morgen angucken.

Grüße, paresy

Hallo Remo,

ich hatte auch inzwischen das BTKIT erhalten. Beim Testen in einer etwas anderen Umgebung als IPS habe ich gesehen, das ständig EVENT-Meldungen gesendet werden. Beim Durchforsten der Dokumentationen bin ich darauf gestoßen, daß die installierte Software (Default.xml) das System so konfiguriert, daß bei Änderung an einem analogen oder digitalen Eingang der Status als <Event> gemeldet wird. Ist am BTKIT-ein/ausgangsport nun nichts angeschlossen so „floaten“ die Eingänge und es werden ständig Änderungen gesendet. Ich habe kurzerhand den analogen Eingang (pin 20) auf Masse gelegt, da war erst mal Ruhe.
Man kann das ständige Reporten aber auch per Befehl abschalten. Ich weiss nur nicht mehr wo ich das gelesen habe. Iregdwas mit „port report“ und „FALSE“.
Die Doku zum BTKIT ist für meinen Geschmak sowieso etwas chaotisch. Die beigelegten PDF-Files beschreiben nicht eimal die korrekte Inbetriebnahme und schon garnicht alle möglichen Befehle. Vieles muß man sich aus den CT’ Artikeln zusammen suchen.

@steiner,@paresi
Es wäre schön wenn das BTKIT-modul neben IR-Signalen auch die Events auswerten könnte.
Befehle senden geht ja über COMPort_sendText().
So hätte man mit entsprechenden Erweiterungen am BTKIT neben FS20 ein (Kurzstrecken) Mess- und Steuergerät.

Beste Grüße Stefan

Man kann. Klemm an den ComPort noch ein Register Variable Instanz ran :slight_smile:

Hallo Remo,

es ist ganz wichtig, wie es Stefan beschrieben hat, PIN 20 auf Masse zu legen!
Ist der Eingang offen, so blinkt die gelbe LED vom BTkit „ganz aufgeregt“ und
die „Prozessorauslastung steigt massiv an“.

Gruß MST

Hallo Zusammen

Danke für den Tipp mit den Ausgängen. Das habe ich nicht beachtet und probiere es mal über das Wochenende aus. Vorgestern habe ich vor dem offiziellen Update mein Test-IPS aktualisiert. Da war nur das Comport-Modul dabei. Danach meine ich, dass die Prozessorauslastung geringer war. Die Float-Events sah ich „natürlich“ weiterhin im Log-File. Im offiziellen Update war das Modul dann aber nicht dabei. Ist das möglich? Evt. täusche ich mich ja.

gruss remo