Workflow Script erstellen

Hallo zusammen

Ich möchte ein kleines Lademanagement für meinen E-Ladestationen (3Stk.) machen, Nun habe ich mir über legt das ich den Status über Modbusabfrage (Wert 65 = kein Auto anschgeschlossen; Wert 66 = Auto angeschlossen läd jedoch nicht; Wert 67 = Auto ist am Laden)

So habe ich mir überlegt das ich im IPS einen Workflow erstelle, leider bin ich da schnell an die Grenzen (Meine oder die des Programms) gestossen, Nun habe ich mir überlegt dies mit einem kleinen Script zu machen, leider bin ich das nicht so sicher wie ich es machen soll in Symcon selber oder im IPS Studio?

Hi,
leider verstehe ich nicht ganz was du genau möchtest. Status? also anstatt Wert die Beschreibung?
Wenn das nur eine Variable ist, kannst du doch einfach ein Profil erstellen.

Gruß

Eigentlich möchte ich nur zwei Werte vergleichen, der einen ist 66 und der ander variabel und sobald dieser grösser 66 ist soll einen 1 resultieren.

Kannst Du Dir aussuchen. Ich würde dazu die IP-Symcon Verwaltungskonsole nehmen.

Guten Morgen,

da wirst Du Dich wohl noch etwas tiefer mit PHP beschäftigen müssen, sonst für fürchte ich, wird das sehr schnell frustrierend für Dich.

Hier mal ein Beispiel:

Ich mache es sehr oft so, dass ich anfange mit

$Aussentemperatur = GetValue(12345);

Denn ein

if ($Aussentemperatur < $Innentemperatur)

lässt sich auf die Schnelle 1000 Mal besser lesen als ein

if (GetValue(12345) < GetValue(54321))

was dann noch durch die einkommentierten Bemerkungen zur Variablen unnötig lang wird.

Das klingt für mich so als wenn du gar kein Skript verwenden müsstest. Da der Vergleichswert mit 66 konstant ist, kannst du ihn wunderbar in Ereignissen verwenden. Je nachdem wie du die Aktion auslösen möchtest, kannst du entweder ein Ereignis mit Grenzwertüberschreitung und eines mit -unterschreitung machen. Alternativ kannst die die Vergleiche beim Ereignis auch bei den zusätzlichen Bedingungen setzen, wenn du beispielsweise immer zur vollen Stunde etwas tun möchtest und das nicht durch eine Variablenänderung ausgelöst werden soll.