Workflow Problem mit Fehlermeldung

EDIT: Fehler gefunden. Aber das ist saublöd und mir schon aufgefallen.
Wenn man neue Objekte im Workflow will landen die schnell ausserhalb des sichtbaren Bereichs. Teils erscheint auch kein Scrollbalken. Ich hatte also 2 Objekt weit unten die da rumlagen und ich nicht merkte.
Vielleicht bin ja nur ich so deppert dem das passiert?
Angenehme find ich wäre wenn es dort eingefügt wird wo das Kreuz ist. Wird es aber nicht, jedenfalls bei mir nicht.

Servus,

mein Zweiter Workflow aber ich komm nicht weiter.

Ich bekomme den Fehler „ein oder mehrere Entities sind ungültig“. Finde aber den Fehler nicht.

Bei der Sache ist mir auch der „Eingangs“-Wert der „Dämmerung Pool Vorgabe“ nicht klar.
Das ist ja eine Variable die ich darüber angelegt habe. Die kann ich in Symcon auch anpassen und taucht dann geändert auch im Workflow auf. Aber für was ist der Eingang.
Der Fehler ist es meine ich aber nicht.

Hat da bitte jemand eine Idee:

Was der Workflow machen soll:
Bei Dämmerung unter 50 Lux Licht einschalten.
Um 01:00:00 Nachts wenn der Wochenplan ausschaltet, das Licht ausschalten.

Danke und Gruss Seppm

Du verwendest da eine WorkflowVariable, die hat auch einen Eingang um sie als Zwischenspeicher im Workflow zu verwenden.

Ich würde jetzt vermuten dass Du auch hier noch ein „ungültiges Modul“ im Workflow hast, im Screenshot haben alle ein grünes OK.

ja, danke Dir Andreas!
Hat sich wie im Edit erwähnt gelöst, es waren unten für mich unsichtbar 2 verstreute Elemente.
Werde nun drauf achten und muss sagen die Workflows gefallen mir sehr gut wenn man es ein wenig kapiert hat.
Danke für die Info dass man den Eingang der WorkflowVariablen im Workflow verwenden kann. Da kam ich nicht drauf aus der Anleitung.

Cheers Seppm

Hi Andreas, @Brownson,

jetzt komm ich doch nochmal mit meinem Workflow. Er schaltet ein, aber nicht mit dem im Studio erzeugten Wochenplan aus.

Das hab ich gemacht:

So sieht in der Konsole der Wochenplan aus.


Die Zeiten hab ich ergänzt. Dabei wird aber wohl etwas nicht richtig aus Studio an IPS übergeben da es zu seltsamen Fehlern dabei kam. Die hab ich hier beschrieben: https://community.symcon.de/t/6-2-ninja-nicht-abgefangener-fehler-wochenplan/128296

Wenn ich mir die Aktionen des Wochenplan ansehe, hier die AUS weil ich die brauche, sagt er dass er PHP Code ausführt, steht aber keiner drin. Vermute mal dass der PHP Code im Workflow steht.

Im Workflow sieht das im „Collection Editor“ so aus:

Mir sieht es so aus als ob der Workflow erstmal richtig ist. Aber der Wochenplan mit „AUS“ eben um 01:00:00 kein True erzeugt und damit auch das Licht nicht ausgeschalten wird.

In der Doku steht zum Workflow Wochenplan

Aktion x
Datenpunkt der jeweiligen Wochenplan Aktion, wenn die entsprechende Aktion auslöst, wird der Datenpunkt zu TRUE evaluiert wird. Der nachfolgende Zweig des Workflows wird nur ausgeführt wenn dieser Datenpunkt zu TRUE evaluiert wurde.
Daher erwarte ich am oberen Ausgang „Aus“ ein True wenn der entsprechende Zeitraum (bei mir grau und ab 01:00:00 und das True müsste über das NOT dann das Licht ausschalten.

Meine Frage nun, mach ich im Workflow was falsch?
Sorry, dass es etwas länglich ist, will nur möglichst alle Infos liefern, da Ich halt noch neu bin in den Workflows.

Danke und Gruss Seppm

Du solltest den Workflow mal auftrennen ansonsten überschreibt Dir der obere Teil (dieser wird immer ausgeführt) die Aktion des unteren.
Alternativ wäre das auch noch über das Modul OnChange zu lösen :wink:

Danke Dir, OK, OnChange leuchtet ein. Aber so geht es auch nicht.
Verstehe nicht warum das Ausrufezeichen nicht weggeht?
Es sollte doch nun bei Änderung von „Kleiner“ 1x aus dem TRUE am Ausgang „Auslösung“ auch TRUE machen und das Licht einschalten.
Wird „Kleiner“ FALSE, dann geht eben auch ein FALSE an das Licht (es ist in dem Moment schon aus, aber das passt ja).
Was fehlt an dem OnChange Modul? Egal was ich probiere, das ! geht nicht weg.

Danke und Gruss Seppm

PS:
In der offline und online Doku ist es übrigens schwer die Begriffe zu finden da die Datenpunkte teils anders benannt sind. zB heisst es im OnChange Modul im Bild „Veränderung“ in der Doku drunter und im Studio „Auslösung“. Kein Drama, nur den Ungeübten verwirrt das zusätzlich wie ich feststelle.

Wenn Du das Modul mit dem Ausrufezeichen auswählst, dann wird auch eine genauere Fehlermeldung zu dem Modul angezeigt.
Das Modul muss direkt nach einer Variable gesetzt werden (ansonsten kann das nötige Event/ID nicht ermittelt werden).

Sobald Du ein Ausrufezeichen hast, kann das zugehörige Skript nicht generiert werden :wink:

Danke, das ist hilfreich. So ist es jetzt geworden (rotes Kastl)

Hab aber keinen anderen Weg gefunden als mir eine Hilfsvariable in Symcon zu basteln.
Oder wäre es auch anderes gegangen?

Gibt es eine Alternative dazu dass ich die Hilfsvariable mit ein- und Ausgang 2x drin hab?

Das blaue hab ich noch dazu gemacht um wenn es nochmal heller würde, das Licht auch nochmal ausschaltet.
Klappt jetzt erstmal. Ob es nach Wochenplan auch ausschaltet weiss ich in 12 Stunden :wink:
Den Wochenplan kann ich hier nicht Live „testen“ oder?

Cheers Seppm

ja, das OnChange brauchst Du doch nur hinter „Dämmerung“ (und dort kannst Du dann das Event deaktivieren).

Auftrennung auf 2 einzelne Workflows wäre dann auch noch eine Variante.

Dämmerung ist eine Flow und keine Bit Variable.
Mach ich so weil damit der Kunde die Möglichkeit hat „Dämmerung Vorgabe Pool“ so zu setzen im Webfront über einen Slider wie er es will.
Bei Bit müsste ich die Schwelle nochmal extra lösen damit er es beeinflussen könnte.

Cheers Seppm

Type der Variable ist doch egal, Variable ist Variable :smirk:

SourceVariable - OnChange - GrößerKleiner - TargetVariable

Ein manuelles Execute des Workflows zeigt Dir dann den Unterschied, der Teil hinter dem OnChange wird nicht mehr ausgeführt :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab mir das mit dem Wochenplan nochmals genauer angesehen, da scheint es noch einen kleinen Bug in Zusammenhang mit den neuen Automations zu geben - Fix im nächsten Update.

1 „Gefällt mir“