Workflow exportieren komplett

Ich habe es gerade doch in der Suche gefunden… ist aktuell nicht möglich, leider und somit nicht extra zu sichern.

Hallo,
kann man einen Workflow komplett exportieren?
Innerhalb eines SubWorkflow funktioniert das, in der angezeigten Ebene aber leider nicht, dort ist die Funktion ausgegraut.
Gibt es da einen Trick?

Gruß
Ralf

Nein, das ist aktuell nicht vorgesehen :open_mouth:

Einer der Gründe ist, dass ein Workflow mit ungültigen IDs nicht korrekt bzw. komplett importiert werden könnte.

Was wäre Dein konkreter Anwendungsfall, wieso benötigst Du einen Export des Workflows?

naja, in den SubWorkflows sind ja auch IDs enthalten, das würde dann ja ohne Anpassungen auch nicht funktionieren.
Mein Anwendungsfall ist, das ich die sichern möchte und an anderer Stelle wieder zu nutzen oder später nach einigem Test einspielen möchte/ muss. Aktuell mache ich je Workflow (bei dem obigen) mindestens ein Screenshot, jeden Subworkflow exportieren und das in einen Ordner, damit der Zusammenhang bleibt.
Da ich diesen Workflow bereits 8 mal nutze, da verschiedene BWM in verschiedenen Räumen und Konstellationen, ist das bei kleinen Änderungen doch sehr aufwendig.

Mag sein, dass es aktuell noch zu kompliziert gedacht ist, aber wenn man sich in Themen wie LCN (komplettes Haus damit ausgelegt), IPSymcon IPSWorkFlow und IPSView einarbeitet und auseinandersetzen muss (neues Haus), ist das eine Menge. Auch wenn ich in iobroker vieles gemacht habe und mein altes Haus komplett damit „verwaltet“ habe, so ist does dich eine andere Baustelle.
Das ist mein Grund :wink:

1 „Gefällt mir“