Workflow: DMX-Kanäle sind Read Only lassen sich nicht direkt ansteuern

Hallo Gemeinde,

zu DMX habe ich kein separaten Bereich gefunden, darum hier die Frage.
In den letzten Monaten habe ich die Visualisierung von Domiq (für LCN) auf IPS mit IPSView umgerüstet. Jetzt ist der DMX-Bus dran, der bisher noch am Domiq hing.
Für viele Aufgabe habe ich aus IPSView die Worksflows genutzt, das geht schnell und bleibt sehr übersichtlich.
Der Workflow für die Ansteuerung eine RGB-Stripes sieht so aus:


Danke noch mal an Brownson, der mir bei der Erzeugung der RGB-Werte geholfen hat.

Wir jetzt die Farbe geändert, werden vom rechten Modul die Werte an die RGB-Kanäle gesendet. (die Werte zwischen dem Modul Formel und den Kanälen sind unterschiedlich, das ist falsch). Aber mit der Fehlermeldung „Variable is market as read-only anf cannot be changed in…“
Versuche ich den Wert der Variablen über den Objektbaum zu ändern, kommt auch das typische Fenster „Wollen sie den Wert schalten oder nur simolieren…“ Klicke ich auf schalten reagieren auch die entsprechenden LED des DMX-Busses.
An den Variablen der DMX-Gateway (Kanälen) habe ich keine Möglichkeit zur Einstellung gefunden.
Ich nutze den DMX Ethernet RDM Umsetzer von Ulrich Radig als DMX-Gateway.

Was mache ich falsch? Für mich erscheint es nicht logisch, dass die DMX-Kanäle read only sind.

Grüße aus Berlin
Dirk

Alle IPS Variablen von Instanzen sind Read-only.
Bitte die Grundlagen in der Dokumentation zu den Statusvariablen lesen.
Ich verschiebe den Beitrag in den IPS Studio Bereich, da ich dir nicht sagen kann wie der Workflow sein muss um das Gerät bzw. die Variablen zu schalten. Aktuell versucht dein Workflow sie nur zu überschreiben, was die Read-only Fehlermeldung erzeugt.
Michael

Du darfst nicht direkt die Variablen ansteuern, sondern musst die Instanz einbinden, dann sollte es klappen :wink:

Eventuell kann ich das im Studio direkt unterbinden dass bei Instanzen nur die Instanz Module angeboten werden (bilde mir ein dass das früher schon mal so war…).

Hallo Brownson,
danke für deine Hilfe.
Die LCN-Ausgänge und Relais kann man ja direkt mit dem Workflow ansprechen. Worin da der Unterschied zum DMX-Kanal besteht habe ich noch nicht verstanden.

Jetzt habe ich das Ansprechen der Kanäle in den Script integriert, das funktioniert auch gut.
Ich muss für jeden RGB-Stripe ein eigenes Popup erstellen, aber bei 20 Stück ist das noch erträglich.

Allerdings liefert der Eventmanager immer einen Fehler wenn sich die Farbe ändert (Wert1) oder ich den Stripe Ein- oder Ausschalte.

image

$rot = floor($value1/65536);
$blau = floor(($value1-($rot*65536))/256);
$gruen = $value1-($blau*256)-($rot*65536);

IF($value3==true){
  DMX_FADECHANNEL(17815,19,$rot,$value2);
  DMX_FADECHANNEL(17815,20,$blau,$value2);
  DMX_FADECHANNEL(17815,21,$gruen,$value2);
}
else{
  DMX_FADECHANNEL(17815,19,0,$value2);
  DMX_FADECHANNEL(17815,20,0,$value2);
  DMX_FADECHANNEL(17815,21,0,$value2);
}

Kannst du mit bitte noch einen Tipp geben, was ich ändern kann, dass die Fehlermelldung nicht mehr erscheint aber trotzdem bei Änderung eines der beiden Werte der Workflow ausgeführt wird?

Viele Grüße Dirk

Sieht eigentlich alles in Ordnung aus, kannst Du mal im IP-Symcon Log nach einer genaueren Fehlermeldung schauen.

Im oben abgebildeten Workflow „WF LED DG 019“ sind folgende Einträge im Objektbaum:

Ändert man die Farbe (FW-019) erscheint die se Meldung:

Wird der Stripe Ein- oder Ausgeschaltet (EA-019) erscheint diese Meldung:

Gruß Dirk

Das Problem hab ich mit dem letzten Update des Studios bereits gefixt, allerdings musst Du die 2 Events entweder manuell Löschen und den Workflow neu speichern :wink:

Danke für die Rückmeldung, ich habe jetzt noch mal eine IPSUpdate durchgeführt,
beide Events gelöscht und aus der Menüleiste neu eingeführt, natürlich gespeichert.
Leider bleiben die Meldungen.

Nicht im Workflow löschen - in IP-Symcon löschen, also die Events 41987 und 35039 im Objektbaum löschen und danach den Workflow nochmals speichern.

DANKE, den Fehler hatte ich auch bei anderen Workflows, die jetzt keine Fehlermeldungen mehr bringen. :+1: