[Workflow] Aktor schalten mittels 3 Werten

Guten Morgen.

Ich sitze gerade an meinem ersten Workflow und bin etwas am Verzweifeln…

Aufgabe:
Es werden 3 werte vom Kostal Wechselrichter abgefragt die einen bestimmten wert haben müssen.

Batteriepower in % über 20%
Total DC Power über 2,5Kwh (Ertrag vom Dach)
Netzeinspeisung über 0,2kwh (Einspeisung ins netz wenn der wert Negativ ist)

(die werte an sich sind erst mal Irrelevant und werden noch fein abgestimmt)

Sind alle 3 Bedienungen erfüllt soll der Aktor (Steckdose) einschalten, ist eine der Bedienungen nicht mehr gegeben soll der Actor ausschalten.

Ich habe versucht es so zu lösen,


Komme aber nicht zum richtigen Ergebnis.
Denn ist der wert Netzeinspeisung erfüllt, löst dieser aus aber die anderen beiden werte bleiben auf „keine Auslösung“ obwohl sie die Bedienung erfüllen.

Wo habe ich da meinen Denkfehler ?
Ich muss dazu sagen ich habe nicht wirklich Ahnung von Skripten, aber man kann es ja lernen :smiley:

Die Events dienen nur zum Auslösen des Workflows, darum hat auch nur immer eines den Status „Ausgelöst“.

Nimm stattdessen einfach die GrößerKleiner Module zum Vergleich der Werte, die Auslösung des Workflows hast Du ja bereits über die Instanz konfiguriert :wink:

Ich habe es jetzt hinbekommen.
Sagt mir oder du Brownson doch eure Meinung dazu. passt es so oder gibt es einen einfacheren, eleganteren weg ?

ja genau.

Alternativ könntest Du auch noch das Mapping Modul versuchen, dort könntest Du die Bedingungen direkt reinschreiben.

ah okay…ich habe meinen vorherigen beitrage bearbeitet und nicht neu geantwortet :sweat_smile:
Sorry

Ich habe nun noch einen Zeitschaltuhr hinzugefügt um eine Verzögerung bei Wert Änderung zu erreichen. Damit die Ladesteckdose nicht immer sofort ein und ausschaltet.

Evtl hilft es mal jemanden. Ich finde die Art der „Programmierung“ sehr gut und Verständlich.
Heute früh wusste ich noch nicht mal wie ich es am besten bewerkstelligen soll :smiley:

Leider muss ich sagen die Schaltung funktioniert so mit den Timern nicht.
Es ist dadurch eine Wechselschaltung entstanden.

Ich versuche weiter die Schaltung hinzubekommen.
Über Tipps freue ich mich natürlich :wink: