WOOX R7060 Smarte Bewässerungssteuerung, Zigbee

Bin zufällig auf diese ZigBee Ventile gestoßen. Hat die schon mal jemand zufällig probiert und vielleicht auch mit dem ComBeeII Stick? In Verbindung mit den Froggit Feuchtigkeitssensoren ließe sich damit eine wesentlich kostengünstigere Bewässerung realisieren als mit den Gardenateilen und noch dazu ohne Cloud.

Hi.

Habe davon seit rund 2 Monaten zwei Stück am Start und das funktioniert bei mir über ZigBee2MQTT wunderbar. Mein ZigBee Stick basiert auf dem Chipsatz CC2652RB.

Grüsse.

Wie seid ihr mit dem WOOX Ventil zufrieden?

Ich suche ein Batteriebetriebenes Wasser Ventil für die Gesamtzufuhr meiner Gardena (24V) Bewässerungsanlage.

Neulich ist die Wasserzuführung zur Gardena Anlage geplatzt. Nun suche ich ein Hauptventil dafür. Aber da ich dort keine Spannungsversorgung habe muss es was Batteriebetriebenes sein und die Batterien sollten eine Saison durchhalten. Die vorhandene Steuerung ist ein HM 8 Kanal Modul parallel zu einer Gardenasteuerung 4040 mit 2040.
Ich hoffe das R7060 kann man mit dem DeConz-Stick ansteuern.

Ich kann nicht klagen. Funktionieren einwandfrei. Gut, sie sind nicht so stylisch wie die Gardena Teile. Auch sind sie breiter. Meine hab ich auf Dauerstrom umgebaut. Es gibt da so Adapterbatterien mit Netzteil. Ich hab Strom in der Nähe, also hat sich das angeboten.

Moin.

Auch nach einem Jahr bisher keine Klagen. Laufen sauber.

Ich habe in der Zwischenzeit das R7060. Ganz schön groß und ein hohler Kasten. Könnte ein Viertel so groß sein. Die kleine Platine da drin ist vollkommen ungeschützt.
Da ich es Batteriebetrieben brauche ist es OK. Wenn ich Spannung in der Nähe hätte würde ich etwas stabileres nehmen.

Bekommt ihr eine Batteriestandsmeldung?

Mit dem DeConzstick läßt es sich schalten, aber eine Batterieanzeige gibt es auch mit aktueller Software nicht.

Ja, du musst das DDF anpassen, dann bekommst auch die Batteriedaten.

{
  "schema": "devcap1.schema.json",
  "manufacturername": "_TZ3210_eymunffl",
  "modelid": "TS0101",
  "product": "TS0101",
  "sleeper": false,
  "status": "Gold",
  "path": "/devices/woox.json",
  "subdevices": [
    {
      "type": "$TYPE_SMART_PLUG",
      "restapi": "/lights",
      "uuid": [
        "$address.ext",
        "0x01"
      ],
      "items": [
        {
          "name": "attr/id"
        },
        {
          "name": "attr/lastannounced"
        },
        {
          "name": "attr/lastseen"
        },
        {
          "name": "attr/manufacturername"
        },
        {
          "name": "attr/modelid"
        },
        {
          "name": "attr/name"
        },
        {
          "name": "attr/swversion"
        },
        {
          "name": "attr/type"
        },
        {
          "name": "attr/uniqueid"
        },
        {
          "name": "state/alert",
          "description": "The currently active alert effect.",
          "default": "none"
        },
        {
          "name": "state/battery",
          "refresh.interval": 3600
        },
        {
          "name": "state/on",
          "refresh.interval": 5
        },
        {
          "name": "state/reachable"
        }
      ]
    }
  ],
  "bindings": [
    {
      "bind": "unicast",
      "src.ep": 1,
      "dst.ep": 1,
      "cl": "0x0006",
      "report": [
        {
          "at": "0x0000",
          "dt": "0x10",
          "min": 1,
          "max": 300
        }
      ]
    }
  ]
}

image

Danke,
mir war schon so dass ich irgendwo was darüber gelesen hatte. Hier wollte ich nur wissen ob mit anderen Gateways eine Batteriemeldung kommt.

Da machen wir besser im ZigBee-DeCONZ Modulbereich weiter. Ich habe nämlich keine Ahnung wie man eine DDF anpasst.

Jein, ich finde es passt zum Woox und natürlich ist es allgemein. Du musst in der DeconZ Übersicht das Gerät (in dem Fall das Woox) mit der rechten Maustaste anklicken und wählst dann dort „Edit DDF“. Du hast dann diese Übersicht und kannst dir von der rechten Seite die Dinge auf die linke Seite per Drag&Drop ziehen. In dem Fall das hellgrüne „battery“. Die Farben sind wichtig. Dann noch die Eingabe wie auf meinem Screenshot machen und dann im Menü „Save as“ wählen. Namen eingeben und das wars. Hast du mehrere von den selben Geräten kannst du STRG+R drücken, dann macht er auf allen gleichen Geräten einen Reload.

Na gut, machen wir hier weiter.
Was meinst du mit

Und welchen Namen nimmt man bei „Save as“?

Wenn du das hellgrüne state/battery rüberziehst, dann bekommst du im mittleren Bereich die Eingabemaske angezeigt. Bei „Parse“ änderst du auf zcl. „Endpoint“ kann auf auto bleiben oder eben auto eingeben. Cluster ID beschreibt die ID des Clusters in dem das Attribut, welches durch die Attriebut ID definiert ist, beschrieben ist. Bei Expressen kannst du eingeben, wie die Werte verarbeitet werden, die der Sensor liefert. Item.val ist das, was du in IPS an Wert bekommst. Attr.val ist der Wert, den der Sensor liefert. In dem Fall muss dieser durch 2 dividiert werden. Warum auch immer.
Die Sektion Read ebenfalls so ausfüllen. In unserem Fall liest DeconZ alle 3600 Sekunden den Wert aus.
Der Name ist egal. Hauptsache als Extension .json - zumindest in der Windowsversion. Das STRG+R ist der Hot reload. Damit holen sich alle Geräte gleichen Typs die neue DDF.


Ich hab jetzt noch mal einen Screenshot mit besserer Auflösung gemacht. Der vorher war schlecht.
Wenn du das eingegeben und gespeichert hast, musst du eventuell bis zu eine Stunde warten, bis sich IPS etwas tut. Also erst mal warten.

Danke für den Screenshot.
Das mit „Eingabe machen“ hatte mich verwirrt. Es steht bei mir nämlich alles schon so drin. Überhaupt sieht es etwas anders aus. Da gab es schon etwas mit Batterie (ZHABattery(2)).
In meinem Screenshot habe ich nur das state/battery von rechts nach links SmartPlug(1) gezogen und battery angewählt. Ausfüllen braucht man da nix.

Guten Morgen
Ok, dann haben sie das DDF für den Woox schon eingepflegt. Bei mir war das noch nicht. Ich musste mein DDF um die state/battery erweitern. Das war bei mir nicht vorhanden.
Du kannst hier nachschauen, was sich an den Versionen geändert hat und was an Geräten hinzugekommen ist.

In der v2.16.1 wurde es eingebaut

DDF for WOOX R7060 smart garden irrigation control #6029

Ich hab meine beiden vorher eingebunden. Da war noch nichts vorhanden.
Wenn ich mir das so ansehe, sollte es eigentlich auch ohne einer Änderungen funktionieren.

Guten Morgen. Noch ein Frühaufsteher.

Ich habe die aktuelle V2.17.1 Damit habe ich in IPS keine Batterieanzeige.
Die Änderungen im Bereich SmartPlug(1) habe ich erst mal noch nicht abgespeichert.
Ich würde sagen dies ist nun doch ein Thema für den ZigBee-DeCONZ Modulbereich.

Der Beagle will sein Frühstück und macht jetzt sein Vormittagsnickerchen :wink:

Ja, das würde ich jetzt auch sagen :smiley:

Ich habe es mal im Modulbereich angesprochen, aber dort kommen wir nicht weiter weil keine Batteriewerte gesendet werden.

Beim meinem R7060 gibt es die Bereiche Smart plug(1) und ZHABattery(2) mit grün State/battery, was anscheinend nicht funktioniert.
Du hast grün State/battery im Smart plug(1) Bereich eingetragen. Da werden wohl die Werte gesendet. (werde ich mal ende der Woche probieren)

Ich habe noch andere ZigBeegeräte wie den TRADFRI open/close remote, da gibt es in ZHASwitch(1) blau Config/battery und die Batteriewerte werden im ZigBee-DeCONZ Modul angezeigt.

Ich verstehe noch nicht den Sinn der Varianten. Weist du mehr darüber?

Nein, das weiß ich leider nicht. Ich hab einfach herumprobiert :wink:

Hallo
ich überlege Aktuell auch daran mir das ein oder andere ventil zu besorgen.
Ich hätte nur mal eine Frage zu den Variablen.

Besitzt das Gerät eine Zählerfunktion mit der es möglich wäre eine art wasserzähler umzusetzen?

Nein, hat es nicht. 20

Schade, das hätte die ganze Sache interessanter gemacht