Womit Native Module entwickeln

Nabend,

wie ist der neuste Stand in Sachen Modulentwicklung. Delphi 2007, Turbo Delph Explorer - ist irgendwie alles teuer und schwierig zu erwerben. Wie kommt man aktuell günstig an eine Entwicklungsumgebung, um Module zu entwickeln?

Danke & Gruß, Axel

Es gibt keine Änderung im Status Quo bei der Delphi-Programmierung. z.Z. läuft noch eine Aktion, wo man die aktuelle Delphi XE3-Version zum Upgrade-Preis bekommt, was wiederum zum Download von Delphi2007 berechtigt. Sind aber auch noch ein paar hundert Euro.
Als Alternative kann man jedoch beliebige Sprachen/Tools einsetzen, welche die SOAP-Schnittstelle nutzen. Fast jeder Befehl von IPS ist so nutzbar. Damit ist man dann auch unabhängig von Windows.

Tommi

Danke. Wo gibt es die Aktion?

Gilt nicht für die Starter, oder? Demnach wäre dies die aktuell günstigste Version. Database Tools and Developer Software | Embarcadero Technologies

Toni

Warum willst du nativ entwickeln und kein nettes PHP Skript?

paresy

Weil mir eBus zu gesprächig (das Log zumüllt) und beim Senden zu zeitkritisch ist.

Es reicht wohl aus, wenn man irgendeine ältere Version von Delphi oder C++ hat. Wobei mir nicht klar ist, wie das geprüft wird, denn vor Delphi 2006 gab es den Registrierungszwang nicht. Am besten mal anrufen. Das Update muss man nicht direkt dort kaufen, das gab es bei verschiedenen Händlern auch günstiger.

Tommi

Oder der Klassiker um an ein voll upgradefähiges Delphi zu kommen, der mir grad noch einfällt.

Delphi für Kids

Edit:

Ich seh grad da ist heut ne D7 Personal dabei. War das nicht mal D3 Pro? War die Personal überhaupt updatefähig?

Toni

Die Kids Variante geht leider nicht mehr.

Habt ihr mal bei eBay geschaut ob wer wer eine gebrauchte Version verkauft?

paresy

Ja, leider ohne Ergebnis.

Hier mit der Vollversion Delphi 3 Professional.

Trotzdem die Updatefähigkeit vorher abklären. Sicher ist sicher :wink:

Ich hatte den Eindruck, das Embarcadero lieber eine neue Kundenbindung an ihre Produkte herstellen will als ernsthaft die Berechtigung zu prüfen. Als ich meine Update-Version Delphi 2009 auf mein altes Borland Pascal gekauft hatte, konnte ich sie ohne Probleme aktivieren. Das muss natürlich jetzt nicht mehr so sein.
Im Mai gibt es immer im Vorgriff auf die im September/Oktober kommende neue Version i.d.R. wieder eine Aktion, wo man das gesamte Studio zum Update-Preis einer Einzellizenz bekommt. So hatte ich mir dieses Jahr das XE2 Radstudio geleistet und Delphi 2007 zusätzlich installiert.

Tommi

Selbst Updatepreise schrecken mich ab. Will doch nur Module für IPS entwickeln können!

Hallo zusammen,

da ich an ein EBus Modul interessiert bin, dass die CRC Summe in Delphi prüft und dann nur gültige
eBUS Befehle an IP-Symcon weiterleitet, würde ich mich gerne beteiligen.

Habe ein altes Borland Pascal/Delphi 3 hier noch irgendwo rumfliegen…

VG

Marcus

Hi Marcus,

Cool, aber die CRC-Prüfung geht doch auch in PHP wunderbar.

Gruß, Axel

ja das schon, aber ab und zu macht das EbusAdapter Modul Schreibschutzverletzungen und irgendwann belibt dann IP-Symcon stehen. Oder in den Graphen sind unschöne Abbrüche. Meine Vermutung ist, dass manchmal ein „AA“ verschluckt wird und dann der String zu lang.

Daher habe ich im Moment eine Lösung auf 100% PHP Basis wo ich jedes Kommando mit der CRC Summe prüfe. Teilweise kommt mehrere Minuten lang nur „saubere“ Pakete an, dann wieder welche mit falscher CRC.

Scheinbar bin ich der Einzige mit dem Problem. Hab schon überlegt mal an dem Poti von dem Adapter zu drehen ob es dann besser wird. Habe nur Sorgen, alles zu verstellen.