Wohnungsstromverteilerschrank Reihenklemmen, Wago, PHOENIX CONTACT oder was empfehlt

Hi,

ich möchte in einen Wohnungsstromverteilerschrank Reihenklemmen einsetzten. Unser Elektrogroßhandel hat mir Kataloge von Wago und PHOENIX CONTACT mitgegeben.

Welches von beiden System setzt ihr ein und warum?
Oder gar ein anderer Hersteller?

Gruß.

PS:
Die Arbeiten werden alle von einem Elektriker durchgeführt!

Hallo,

nehmen sich nichts, sind beide gut, bei Schraubklemmen nehmen haben wir immer die PHOENIX (UK4) genommen seit wir Federklemmen nutzen, sind wir auf Wago umgestiegen.
Hat er auch schon was vom Preis gesagt?

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

ok, vielen Dank :slight_smile: ! Har eines der beiden oder ein anderes System Vorteile die das dandere System nicht hat?

Die ganze Wohnung ist Sternförmig aufgebaut.
So ziehmlich jede Steckdose jeder Schalter jede Lampe hat sein eigenes Kabel zum Verteilerkasten.
Im Verteilerkasten sollen die Kabel alle schön auf diese Reihenklemmen.
So das dan im Verteilerkasten die Sicherungen, Stromstoßschalter, Zeirtrelays und so weiter sauber verdrated werden können.
In der Wonung sind ca. 20 3-adrige Leitungen, ca. 10 5-adrige Leitungen und ca. 6 7-adrige Leitungen verlegt die auf die Reihenklemmen gefürt werden müssen.

Hat da ein Hersteller besonders für die 5- und 7-adrigen Leitungen was spezielles im Angebot?

Was ist besser Schraubenkelmmen oder Federklemmen?

Also auf Lager haben Sie immer PHOENIX und da kann ich auch einzelne Klemmen kaufen ohne ganzr Verpackungseinheiten abnehmen zu müssen,
WAGO müssten sie bestellen und ich immer eine ganzeVerpackungseinheit kaufen.
Zum Preisunterschied hat er noch nichts gesagt.

Falls ich aber auf WAGO setzte kann ich auch noch im Nachbarort in den Elektrogroßhandel gehen, die sind wesentlich größer.

Welche von beiden Systemen ist den preiswerter?

Oder gibt es im www eine günstige Bezugsquelle?

Vielen Dank und schöne Grüße.

System-Fan.

Es gibt auch noch Wieland und Weidmüller.
Nachdem die Klemme wohl eines der ältesten Bauteile in der Elektrotechnik ist,
schenken die sich eigentlich alle nichts.
Wago ist halt einfach mehr im Bereich Gebäudetechnik mehr verbreitet.

Gruß
Dieter

Hi,

kann es sein das die Preise für solche Klemmen richtig gesalzen sind?
Ich hoffte das sind Pfennigartikel, von wegen hier geht es um 2 bis 3 Euro pro Klemme, oder kaufe ich hier falsch ein?

Gruß.

Das sind sie definitiv nicht :eek:.

Ich habe größere Mengen Wago Etagenklemmen (L-N-PE und L-L) verbaut. Die Vorteile liegen auf der Hand, aber die Kosten sind schon ganz ordentlich.

Hi,

ich denke ich bräuchte die WAGO Reihenklemmen 777-646.
Was wäre eine Alernative zu deisem Produkt von Wieland, Weidmüller?

Gruß.

WAGO Reihenklemme 777-646.jpg