wohnung komplett steuern

erstmal ein herzliches hallo an alle.
tolles forum was ihr hier habt hab mich auch schon ein bischen eingelesen und trotzdem sind noch fragen offen.

und zwar haben wir 1 haus wo eine wohnung uns gehört.
die soll nun komplett umgebaut bzw. ausgebaut werden mit 1-wire.

habe auch schon einiges vorbereitet mit der verkabelung usw.

ich möchte volgendes mit dem 1-wire bus steuern:
6 heizkörper die atomatisch die temperatur regeln sollen.
die temperaturen sollen von 7 ds18s20 ausgelesen werden.
dazu möchte ich das wenn ich das fenster aufmache sich automatisch der heizkörper ausschaltet.
desweiteren möchte ich 41 steckdosen einzeln ansteurn und 7 lichtschalter.

das ist erstmal das was mir jetzt so im kopf rumschwirt.

ach ja im jeden zimmer kommt ein 7" touch an die wand von dem aus alles geregelt werden soll.

es soll alles über einen pc laufen an dem ein elektronischer umschalter für die 6 touch ist der auch soweit schon funktioniert.
das heist jeder touch ist mit dem umschalter über usb verbunden.
sprich wenn auf dem touch 1 die maus bewegt wird schaltet der pc automatisch in menü 1, wenn auf den 2ten die maus bewegt wird schaltet er um auf menü 2 usw.

achso an jede steckdose, fenster, heizung usw. liegt ein cat5 cabel bereit die sich alle in dem anschlussraum treffen.

ist es nun möglich alles mit 1-wire und der software von ip-symcon zu steuern?

wenn ja was brauche ich da alles für? habe mich auch shon bei zb. 1-wire.de umgeschaut aber nicht ganz verstanden wie und was ich da brauche.

2te frage: da ja auch der preis ne rolle mitspielt habe ich mir ein limit von ca. 1000- 1500€ gestellt was auch hoffentlig nicht überschritten wird.

könnt ihr mir tips geben das ich das alles realisieren kann?
ach ja wenn das alles bei uns in e wohnung gut geht soll das ganze haus umgebaut werden mit UG, EG, 1OG jetzt in planung und dann noch das DG.

MfG.
Uriel2006

Hallo Uriel, willkommen hier im Forum.

Liest sich ein wenig als hättest du den zweiten Schritt vorm ersten gemacht…

Bin zwar kein 1-Wire spezi, der letzte Stand der Technik hat jedoch ergeben das 1-Wire für die Schaltung von Lichtquellen aufgrund der teilweise mehrsekündigen Verzögerung ungeeignet ist. Wüsste auch nicht das das hier jemand im Forum für Licht in primären Räumen nutzt.

Erfahrungshalber kann ich dir sagen das dein Preislimit von 1.000 - 1.500 Euro unrealistisch, inklusive der Touchmonitore wohl unmöglich ist.

Auch halte ich die von dir angestrebte Lösung des Monitorumschalters für sehr bastelig, hier sollte eher auf wenige aber autarke Touchs mit Embedded PCs gesetzt werden.
Erfahrungsgemäß drückt sich keiner durch Touchscreens wenn der weg zum Lichtschalter der kürzere ist (Screen ON und Seitenwechsel Latenzen mitgerechnet). Sinniger sind hier Lichtschalter die mit Lichtszenen belegt sind, wogegen ein Touch für zentrale Heizungseinstellungen o.ä. sinn macht.

Meine Empfehlung :

  • gutes Funkbussystem für Licht (xComfort, Homematic…)
  • lieber 1-2 gute, autarke Touchscreens an zentralen Stellen
  • 1-Wire für Datenerfassung (strom, wasser…) und Heizung (denk dran, die heizung muss auch noch geregelt werden !)

Man neigt leicht dazu seine Wohnung mit Bussystem „overengineeren“ zu wollen, beschränke dich lieber auf das sinnvolle und wichtige und bring das 100% zum laufen, das ist teuer und aufwendig genug. Erstmal ein paar busfähige Doppeltaster, die Beleuchtung in jedem Raum und die Heizung in jedem Raum gangbar machen, das ist schon mal eine herrausvorderung und wird dich vor einige Probleme stellen. Wenn das läuft, sind Touchscreen Spielereien kein thema.

die touchscreen´s und der umschalter ist alles schon vorhanden. (ist von einem anderen projekt noch übrig)

über funk möchte ich eigendlich garnichts machen da die kabel ja schon an alle wichtigen punkte verlegt sind und auch nicht überflüssig in der wand vorsich hin gammeln müssen.

wichtig ist mir erstmal das die heizkörper komplett geregelt werden.
dazu brauche ich ja zb. sowas hier.
aber muss ich da jetzt pro heizkörper ein 1-wire basis modul kaufen?
und wie sieht das mit den temp fühlern aus?

gibt es irgendwo ein gutes tutorial oder so?

cu.
uriel2006

Hallo,

dann will ich Dir mal Deine Fragen beantworten:

korrekt, das Stellventil muss an jeden Heizkoerper. Die Frage ist jetzt, kannst Du dann mit dem 230Volt Kabel von der Heizung an eine zentrale Stelle im Haus gehen? Falls ja, koenntest Du dann mit dem timed4channel Modul je Modul 4 Aktoren (max. 6 Ampere) schalten. Falls das nicht geht, muesstest Du an jeder Heizung so ein UP Basis Modul unterbringen, aber auch da muss sowohl CAT Kabel als auch 230V hin.

aber muss ich da jetzt pro heizkörper ein 1-wire basis modul kaufen?
und wie sieht das mit den temp fühlern aus?

fuer die Temperaturfuehler kannst Du sowas z.B. einsetzen (DS18B20) - auf jeden Fall muss er an die der Heizung gegenueberliegenden Seite angebracht werden.

aber könnte ich nicht zb. auch volgendes machen?

und zwar 1 ds2405—>ULN2804—>relai—>heizungs stellmotor bei strom offen und ohne strom geschlossen?
alles im allen ca. 15€

und für die temp sensoren habe ich bereits das hier was auch funktioniert.

währe das nicht ne lösung die auch funktioniert?

cu.
uriel2006

Hallo,

viele Weg fuehren nach Rom. Du kannst natuerlich auch saemtliche Aktoren selbst auf eine Leiterplatte machen - bedenke aber immer, Du solltest die einschlaegigen VDE Bestimmungen hierbei unbedingt einhalten. Machen kann man viel, es muss aber sicher sein. Uebrigens gibt es die Basis UP Platine auch als Bausatz, da haste dann sogar noch den Eingang fuer den Fenstersensor mit dabei.

und für die temp sensoren habe ich bereits das hier was auch funktioniert.
währe das nicht ne lösung die auch funktioniert?

Wir sind hier im IPS Forum, und da werden diese Loesungen natuerlich beschrieben. Deine genannte Loesung hat mir IPS nix zu tun, es gibt derzeit dafuer keine Schnittstelle - braucht man auch nicht. Einfach einen USB 1-Wire Adapter an den Rechner, Kabel dran und fertig. Sauber und funktionell.

Hallo uriel2006,

ergeizige Ziele hast du ja schonmal.

Kannst du mal erklären wie du das mit den Touchscreens machst?
Welche Hardware hast du und wie funktioniert das mit dem Umschalten?
Hätte auch gerne so eine Lösung, was hast du ausgegeben?

Zu deinen Fragen:
Ich nutze Homematic für die Heizungs, Licht und Jalousien.
Es gibt da Funk aber auch Wire-Komponenten.
Gibt es bei ELV - Das Elektronik-Versandhaus | ELV Elektronik und Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik
Bei 6 Räumen inkl. Zentrale bist du dann aber sicherlich 2000-3000 € los.
Dann hast du aber, wie ich finde, ein super System was auch wirklich funktioniert, sogar die Grundfunktionen ohne Computer, was ich sehr sehr wichtig finde.

Denk z. B. mal daran das du einen Schromausfall hast, der Rechner mal einen Virus hat oder vielleicht deine Hardware kaputt ist.
Ich kann über die Zentrale und die normalen Schalter dann weiter alles per Hand steuern.

Alle automatisierungen, die Alarmanlage und die Visualisierungen sind ja - so sehen das vermutlich alle unseren Frauen - nice to have aber nicht wichtig.

Habe auch mal mit Touchscreens rumgespielt, zum Lichtschalten habe ich es nie genutzt!

Ach ja, also 41 Steckdosen steuern kostet bei Homematic noch über 2000 €, nur die Komponenten ohne Zentrale…

Hallo Asics,

bitte beim Thema bleiben, wir sind hier im 1-Wire Bereich und darum ging es ihm auch. Also wenn Du dazu etwas aus Deinem Erfahrungsschatz beitragen kannst, bitte gern.

Im uebrigen ist die Sache mit dem Stromausfall eh nicht relevant - da geht sowieso auch nichts anderes mehr. Und eine moderne Hausautomation mit PC ist im heutigen Zeitalter immer als Backup Version ausgestaltet, so dass man hier auf der sicheren Seite ist.

so habe jetzt nochmal ein paar std. gelesen.

ergebnis sieht volgendermasen aus:

ich will für den anfang erstmal in einem zimmer den heizkörper regeln, halt um mich erstmal einzufuchsen.

rechnerseite ist klar
dann den 1-wire usb adapter,
1-wire stellantrieb
temp sensor wird 1 ds18s20
2st. von den fenster überwachungen
und ein ds2408
achja und natürlich die software von euch.

jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich bei den ds2408 auch vcc mit 5volt belegen muss oder ob es ausreicht nur den I/O und den gnd zu belegen?

und an den ds2408 kann ich ja p1-p4 benutzen für meine sachen.
hab ich das soweit richtig verstanden oder habe ich jetzt nen denkfehler?

cu.
uriel2006

Hallo,

den 2408 nimmste dann zur Ansteuerung vom Stellantrieb? Der hat im Betrieb maximal 3 Watt, aber er hat auch Stromspitzen beim anfahren, bitte bachten.

jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich bei den ds2408 auch vcc mit 5volt belegen muss oder ob es ausreicht nur den I/O und den gnd zu belegen?

VCC sind immer erforderlich - in Verbindung mit IPS ist der sogenannte parasitaere Modus der Bausteine nicht unterstuetzt.

und an den ds2408 kann ich ja p1-p4 benutzen für meine sachen.
hab ich das soweit richtig verstanden oder habe ich jetzt nen denkfehler?

und die anderen Ports haste ja auch noch. Es sind ja insgesamt 8.

Hallo Uriel.

Du hast ja schon so einige Antworten bekommen. Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist:

Also ich halte dein Budget für vollkommen unrealistisch. Ich habe knapp 70 Sensoren und Aktoren gezählt und ca 20 Euro pro Einheit überschlagen. Selbst wenn du alles selbst löten willst ist das knapp. Du brauchst Reedkontakte, Relais, Netzteile und jede Menge Kleinmaterial. Vermutlich ist es vernünftig einen Einkaufsbummel bei 1-wire.de zu machen und ein professionelles Modul hat eben auch seinen Preis.

Ausserdem solltest du wissen, dass 1-wire ein pollendes System ist. Jeder Sensor wird sooft es eben geht abgefragt. Schaltest du den Lichtschalter, so wird nicht unmittelbar eine Aktion ausgelöst, sondern das System merkt erst, dass eine Anforderung besteht wenn der Sensor das nächste mal abgefragt wird. So kann es im Extremfall schon mal zwei Sekunden oder länger dauern bis das Licht auch tatsächlich an geht.

Gruß,

Toni

ja ich habe ja auch schon geschrieben das ich erstmal nur eine heizung mit fenster sensoren usw. steuern will als kleines projekt um sich reinzufuchsen.

den rest werde ich dann sehen wie ich das mache.

cu.
uriel2006

das ist ja der hammer :slight_smile:
Echt klasse … vorallem die Idee mit den 7" an der Wand :wink: sowas will ich auch.
Wir sind gerade dabei unsere Wohnung zu beziehen, wir sind aber leider keine Experten im Renovieren und das sieht alles ein bisschen komisch aus :slight_smile:
Aber morgen kommt nochmal die ganze Truppe und dann wird gearbeitet :slight_smile:

Hallo gertrude1161

Ich beobachte schon seit einiger Zeit, dass du immer wieder scheinbar völlig zusammenhanglos externe Links ins Forum postest. Zum Thema passt es entweder garnicht oder nur weil du es dahin gelenkt hast. Der Informationsgehalt ist daber überdurchschnittlich oft einfach Null.

Bei den verschiedenen Seiten tauchen dabei immer wieder die selben Namen auf. M-ar-tin M-ey und Nor-ma-n Etm-an-ski. Und wer sich ein wenig mit Webseiten ranking auskennt kann sich natürlich schnell ausmalen wozu das gut sein könnte.

Ich bitte dich also dies hier im Forum zu unterlassen, da ich mir sonst sehr gut vorstellen könnte diese Links mit wenig ansehensfördernden Stichworten zu versehen. Klicks hättest du dadurch in deinem Ranking aber sicherlich plötzlich enorm viele, wenn du verstehst was ich meine. :wink:

Alles Weitere bitte per PM

Gruß,

Toni

Hi Leute!

Kalte Zeit = IPS und 1-Wire Zeit, also los gehts :smiley:

Für heuer habe ich mir vorgenommen mal einen Heizkörper per 1-Wire zu steuern. Das Bussystem steht, Temperaturfühler funktionieren. Was brauche ich jetzt wirklich alles, will keinen Blödsinn bestellen stimmt das also so:

  • UP Modul (wird an vorhandenes Bussystem angeschlossen, 5V DCC seitens Bus reicht + 230VAC für UP Modul)
  • Stellantrieb (wird an UP Modul angeschlossen)

Ist das auf der Hardware-Seite alles? Bis auf ein nettes Gehäuse wo ich das UP Modul einbauen kann, da ich es Aufputz montieren muß?!

Wie binde ich das ganze dann in IPS ein, gibt es da Scripts dafür??

Lg aus dem saukalten Oberösterreich :wink:

wenn nur einen heizkörper dann brauchste:
up modul und ein stellantrieb alles bei 1-wire.de zu bekommen.
script habe ich das hier

cu.
uriel2006

Danke dir! Hast mir sehr geholfen. Dann werde ich mir die Sachen gleich mal bestellen und dann schauen das ich das hinbekomme, spätestens dann melde ich mich wieder :wink: