Wohnraumlüftung: Ersetzen eines Drehreglers, optimalerweise mit HomeMatic

Hallo zusammen,

ich habe leider nichts zu meiner Frage gefunden, evtl. fehlt mir als Nicht-Elektriker auch das passende Fachvokabular.

Wir werden demnächst unsere Wohnraumlüftung in Betrieb nehmen. Diese wird aktuell über eine abgesetzte Bedieneinheit gesteuert. Da sitzt ein Drehregler drauf der entsprechend der Reglerstellung eine variable Spannung ausgibt (0,5 - 5,2 V).

Wie kann ich das mit IPS und idealerweise mit HomeMatic ansteuern? Auf den ersten Blick habe ich dazu nichts passendes gefunden.

Ich habe IPS, eine CCU(1) und aktuell ausschließlich wired Komponenten. Ein achtadriges Kabel von der Lüftungspumpe zum Schaltschrank ist vorhanden, daher wären wired Komponenten ideal.

Wenn das mit HomeMatic nicht geht und es dafür andere Lösungen gibt, wäre das natürlich auch möglich.
Ich benötige auch nicht alle möglichen Stufen, mir würden da ca. 5 ausreichen.

Der Drehregler sieht so aus: steuerung.jpg

Die englischsprachige Dokumentation der abgesetzten Bedieneinheit gibt hier: http://www.ultimateair.com/Portals/92089/docs/200%20dx%20wall%20dial%20wiring%20trouble%20shoot.pdf

Vielen vielen Dank!

cu
ALDITuete

0-10V Eingang ist doch auf der Platine, warum dann extra was machen?

OK vergiss es momentan, sehe gerade, daß es nur ein Eingangsmodul gibt, das andere steht auf der Wunschliste an eq-3 :rolleyes: .

Gruß
Bruno

Keiner eine Idee? :frowning:

Servus

hast einen Elektronikbastler an der Hand ?

Der könnt dir an ein zb. 8 oder 12fach HM Ausgangsmodul verschiedene Widerstandsspannungsteiler ranbasteln mit denen du dann die Steuerspannung erzeugen kannst. Geht dann halt nur in Stufen aber sollte reichen.
Einen der HM Ausgänge dafür vorsehen um die Steuerspannung entweder von deinem Steuergerät oder von der HM Widerstandskette umzuschalten.

An und für sich keine Große Sache.
Müßtest aber jemanden haben der dir das lokal macht, so aus der Entfernung Anweisungen zu geben ist schwierig.

gruß
bb

Ansteuerung über die neue Servosteuerung von IPS oder mittels Schrittmotor über PoKey fände ich persönlich cooler. Grins

Ich stell mir grad die Apparatur vor wenns dann an der Wohnzimmerwand hängt.

100% Nerd, 0%Waf Faktor

bb

So hab ich meine erste automatisierte Lautstärkeregelung am Verstärker umgesetzt. Damals wurde man noch dafür bewundert. Grins.

He, das ist ja eine gute Idee:

In Audio Verstärkern sind Lautstärkeregler (Potentiometer) mit angeflanschtem Motor eingebaut.
Nimm so ein Teil und ersetze damit den Regler in der Bedieneinheit. - Widerstandswert beachten-
Den Motor steuerst dann über die HM Ausgänge.

gruß
bb

Solche Fragen gab es schon,hier ein Tread darüber, der dem Wunsch näher kommt.

Um mehr Stufen zu bekommen, einfach mehr Widerstände einbauen.

Jeder Abgriff zwischen 2 Widerständen ist eine Stufe. Anfang und Ende des vorhandenen Potis kommt an den ersten und letzten Widerstand, Hommatic schaltet dann den gewünschten Wert, immer nur ein Kontakt sollte geschaltet sein.

Aber Vorsicht: das Poti kann auch Netzspannung führen.

Gruß Helmut

Weil ich es gerade gelesen habe … :wink:

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=17065#p139149