Woher Wissen und Hilfe bekommen

Hallo Leute!

Ich lese jetzt schon seit 3 Tagen (habe mir IP-Symcon) am Wochenende gekauft eure interessanten Beiträge. Anscheinend ist ja wirklich alles machbar mit dieser Software. Schade das es keine Hilfe und nur eine sehr unvollständige Doku gibt.

Woher habt Ihr das Wissen und Hilfe bekommen. Seid Ihr alles Autodidakten?

Wir fangen in ca. 3 Monaten mit unserem Hausbau and und wir (vor allem ich) will möglichst alles automatisieren. Dazu möchte ich eine Beckhoff SPS zur Steuerung verwenden, da diese SPS fast alles notwendige zur Verfügung stellt.
Eingangsseitig werde ich (bin Elektroniker/Informatiker) mir noch Schalter (Basis wird Gira sein) selber entwickeln, die auch ein TFT-Display (z.B. Temperaturanzeige, etc.) enthalten sollen… (bin bereits am Schaltplan zeichnen und Layouten). Das ganze wird über Modbus vernetzt.

Ursprünglich wollte ich die Steuerungssoftware selber schreiben, jetzt bin ich auf IP-Symcon gestossen, aber leider Fragen über Fragen…

Funk kommt mir nicht ins haus, alles mus Bus-betrieben werden…

Was ich mir derzeit vorstelle:

Temperatursensoren PT1000 (direkt an der SPS)
Feuchtesensoren eher nicht (wozu?)
Ventilsteuerung für Heizkörper und Fussbodenheizung (Welche Ventile???)
Heizungssteuerung (Biotech Pelletsheizung)
Steuerung der Lüftungsanlage (kontrollierte Wohnraumlüftung)
Lichtszenensteuerung (Alle Lichter werden über Dimmer angesteuert)
Diverse Spielereien (Post da, Webcam für Haustür, Fingerprint Eingangskontrolle)
Bewegungsmelder für Treppenhaus/Keller (Welche BWM - sollten in Gira Rahmen passen und mit 12/24V betrieben werden)
Garagentorsteuerung
Jalousiesteuerung
Markisensteuerung
Multimedia später mal
Visualisierung und Steuerungs-PC in einem? (Welcher PC - sollte geräuschlos sein und energiesparend)
Fürs erste glaube ich genug vorgenommen…

Toll wäre ein Feedback vor allem wo man Hilfe und das Wissen herbekommt.

Besten Dank im Voraus
l.g. Andi

Hallo,