Woher Wissen und Hilfe bekommen

Hallo Leute!

Ich lese jetzt schon seit 3 Tagen (habe mir IP-Symcon) am Wochenende gekauft eure interessanten Beiträge. Anscheinend ist ja wirklich alles machbar mit dieser Software. Schade das es keine Hilfe und nur eine sehr unvollständige Doku gibt.

Woher habt Ihr das Wissen und Hilfe bekommen. Seid Ihr alles Autodidakten?

Wir fangen in ca. 3 Monaten mit unserem Hausbau and und wir (vor allem ich) will möglichst alles automatisieren. Dazu möchte ich eine Beckhoff SPS zur Steuerung verwenden, da diese SPS fast alles notwendige zur Verfügung stellt.
Eingangsseitig werde ich (bin Elektroniker/Informatiker) mir noch Schalter (Basis wird Gira sein) selber entwickeln, die auch ein TFT-Display (z.B. Temperaturanzeige, etc.) enthalten sollen… (bin bereits am Schaltplan zeichnen und Layouten). Das ganze wird über Modbus vernetzt.

Ursprünglich wollte ich die Steuerungssoftware selber schreiben, jetzt bin ich auf IP-Symcon gestossen, aber leider Fragen über Fragen…

Funk kommt mir nicht ins haus, alles mus Bus-betrieben werden…

Was ich mir derzeit vorstelle:

Temperatursensoren PT1000 (direkt an der SPS)
Feuchtesensoren eher nicht (wozu?)
Ventilsteuerung für Heizkörper und Fussbodenheizung (Welche Ventile???)
Heizungssteuerung (Biotech Pelletsheizung)
Steuerung der Lüftungsanlage (kontrollierte Wohnraumlüftung)
Lichtszenensteuerung (Alle Lichter werden über Dimmer angesteuert)
Diverse Spielereien (Post da, Webcam für Haustür, Fingerprint Eingangskontrolle)
Bewegungsmelder für Treppenhaus/Keller (Welche BWM - sollten in Gira Rahmen passen und mit 12/24V betrieben werden)
Garagentorsteuerung
Jalousiesteuerung
Markisensteuerung
Multimedia später mal
Visualisierung und Steuerungs-PC in einem? (Welcher PC - sollte geräuschlos sein und energiesparend)
Fürs erste glaube ich genug vorgenommen…

Toll wäre ein Feedback vor allem wo man Hilfe und das Wissen herbekommt.

Besten Dank im Voraus
l.g. Andi

Hallo,

vielleicht hilft Dir ja der Workshop in Nidda, um in letzter Instanz mehr Informationen zu erhalten. Ist zwar nicht Beckhoff aber eben auch eine SPS mit entsprechender Ausprägung.

Temperatursensoren PT1000 (direkt an der SPS)
vielleicht Thermokon, S+S Regelungstechnik, Ebay

Ventilsteuerung für Heizkörper und Fussbodenheizung (Welche Ventile???)
vielleicht Möhlenhoff, Heimeier 0-10V oder thermisch 24V oder 230Volt mit Pulsweitenmodulation

Lichtszenensteuerung (Alle Lichter werden über Dimmer angesteuert)
evtl DALI? oder Doepke Dimmer (Wago Anwendungshinweis, Eltako, 0-10V Gira, Merten etc.)
http://www.wagocatalog.com/okv3/Download_files/Gebaeude_allgemein.pdf
http://www.wagocatalog.com/okv3/Download_files/Anwendungshinweis_Doepke_LT500.zip

Bewegungsmelder für Treppenhaus/Keller (Welche BWM - sollten in Gira Rahmen passen und mit 12/24V betrieben werden)
B.E.G., ELV selber bauen

Garagentorsteuerung
ist zwar Funk aber Enocean und Anbindung an die SPS über Funktionsbausteine und entsprechender Klemme

Jalousiesteuerung
SPS mit Funktionsbausteinen in der Applikation, Kopplung über Relais

Markisensteuerung
SPS mit Funktionsbausteinen in der Applikation, Kopplung über Relais

Also für mich ist die Steuerungsseite (230-Volt Seite) klar: Beckhoff.
Von denen bekomme ich Jalousieaktuatoren, Dimmer, etc… Soll alles
ein System werden.

Mir gehte es auch gar nicht so um die hardwareseitige Hilfe sondern um die allgemeine Hilfe zu IP-Symcon… Wie gesagt Hilfe gibt es nicht und die Doku ist auch nicht berauschend… Wie habt ihr euch das Wissen angeeignet?

Auf der Hardwareseite bin ich noch nach der Suche nach folgenden Komponenten
Bewegungsmelder UP für 12/24V.
Elektrische Stellventile für die FBH und die Heizkörper. (Die derzeitig gefunden brauchen alle 3 Watt - das summiert sich…)
Wie macht ihr eigentlich die Temperaturregler? (PID Regler und nur eine Hysterese?) Nehmt ihr motorische Stellantriebe oder thermische? Wo bringt man am besten den Temperatursensor an (wird wohl PT1000 werden)…
Wetterstation (noch nicht damit befasst)
PC zur Steuerung und Visualisierung (soll in die Wand eingebaut werden) und möglichs wenig Energie fressen…

L.g. aus Salzburg,
Andreas

Ich sehe hier keine Frage zur Software ansich. Programmier doch erstmal alles was du kannst in die SPS rein. IP-Symcon kümmert sich dann um die Visu (Dafür musst du nur ModBus Instanzen erstellen). Für die Spielereien musst du dir selber Skripte anlegen. Dafür brauchst du PHP Knowhow und die Befehle die in der Doku sind. Oder du schnappst dir fertige Skripte aus dem Forum.

paresy

Hier aus dem Forum und durch ausprobieren.

Jemand, der selber Schaltpläne entwickelt und seine Steuerungssoftware selbst programmieren will, sollte mit IPS innerhalb kürzester Zeit vollständig klar kommen.
Also einfach mal anfangen und bei Problemen hier nachfragen.

Gruß
Smudo

Hallo Andreas,
ja… diese Software ist am Anfang sowas von unübersichtlich, dass man meint dass es gar nicht Funktionieren kann. Dies hängt aber eher mit der Komplexität des ganzem zusammen. Nur vom anschauen und hier im Forum lesen kann man sich in keinster Weise einen Überblick verschaffen. Man muss es einfach Installieren, Sensoren (Schalter) und Aktoren (Relais) ran und dann einfach mal klein mit ´nem Lichtschalter starten.
Du muss PHP Lernen - sonst wird dass nix. Ein Programmierer muss man hierfür nicht sein, auch wenn ein algemein Logisches Verständnis die Sache ungemein erleichtert. Ein gutes Buch aus dem Fachhandel hilft hier.
Ich Denke… jeder hier kann Deine Situation im Moment nachempfinden :wink:
Die grobe Funktionsweise sieht so aus:

  • I/O Instanzen bilden die Schnittstelle nach Außen z.b. zu: HomeMatic, Wago, 1-Wire
  • Instanzen repräsentieren die Aktoren und Sensoren
    Die Instanzen geben ihren Status, Schaltzustand, Teperatur als Variable wieder… Auf die kannst Du dann per PHP einwirken. Lesend wie Schreibend.
    Treten dann Probleme auf… wird Dir hier im Forum, oft schon nach 5 minuten, Kompetent geholfen. Einen kompletten Lehrgang wird Dir hier aber wohl niemand schreiben :wink:
    Es gibt über IP-Symcon auch die Möglichkeit der Fernbetreuung / Lehrgang aus der Ferne per Fernwartung. Quasi die Initialzündung / Installation des grundgerüstes. Wie z.b. anlegen der benötigten I/O Insanzen und Programmierung der ersten Scritpt. Ich meine ich habe da sowas im Shhop gelsen. Ansonsten einfach mal die Telefon-Nummer im Impressum / Kontakt anrufen…
    So… der Garten ruft…
    LG aus Handewitt
    //Sven

Könnte mir da mehrere Szenarien vorstellen:

[ul][li]Wetterstation (also Feuchtesensor außen installieren)
[/li][li]automatisches Lüften von feuchten Kellern
[/li][li]automatisches Lüften von Wohnungen/Bad
[/li][li]Berechnung der gefühlten Lufttemperatur (hängt mW. von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Windstärke ab)[/ul]Zu Punkt 2 und 3: das automatische Lüften von feuchten Kellern hat hier im Forum mal wer vorgestellt - ich weiß nicht mehr wie das genau lief, aber auf jeden Fall hat er Temperatur und Luftfeuchtigkeit vom Raum und von „draußen“ gemessen und verrechnet, und sich dann entschieden, ob er lüften lässt. z.B. macht es wenig sinn, wenn es draußen sehr kalt ist, und drinnen sehr warm (mit hoher Luftfeuchtigkeit), denn dann wird beim Lüften der Taupunkt überschritten und das Wasser kondensiert an die Wände hin anstatt beim Lüften aus dem Raum zu verschwinden. Genauso machts wenig Sinn zu lüften, wenn draußen die Luftfeuchtigkeit höher ist (z.B. weils regnet) als drinnen.
[/li]Auch gibt der Luftfeuchtigkeitssensor in gewissem Maße Info über die Luftqualität im Raum. Du kannst zwar den O2 oder CO2-Anteil in der Luft messen, aber der verändert sich da nur sehr gering - andererseits könntest du den Anteil der organischen Verbindungen messen, der ist ein sehr guter Indikator, aber die Sensoren dafür liegen im niedrigen dreistelligen Euro-Bereich. Nachdem jeder Mensch auch schwitzt kann die erhöhte Luftfeuchtigkeit dann als Indikator für schlechte Luft dienen.

Stefan