Woher kam die Änderung einer Variablen?

nur um mich zu vergewissern, das ich keine Möglichkeit übersehen habe …

ich möchte in einem Modul aus bestimmten Gründen feststellen, wer (also welches Script/Modul/ etc) eine Variablen geändert hat.
Wenn ich eine Nachricht VM_UPDATE registriere bekommen ich natürlich mit, das diese geändert wurde, aber als SENDER ist die ID des jew. Variablen-Objekt enthalten. in der MessageSink-Funktion ist zu dem Zeitpunkt in den Systemvariablen (_IPS) auch nichts spannendes zu sehen.
Kenn jemand noch eine solche Funktionalität?

Hintergrund: ich möchte besser protokollieren, wodurch Änderungen an bestimmten Variablen (z.B. die Temperatur eines Thermometers) gekommen sind, ob die von einem bestimmten Script / Modul / Ablaufplan veranlasst wurden oder ggfs. manuell über Webfront/App eingestellt bzw. eventuell direkt am Schalter (also „Quelle“ wäre da z.B. das „HomeMatic Device“).
Für meine eigenen Funktionen erzeuge ich da spezielle Protokolle, muss aber überall ein Wrapper-Script einsetzen, um das Log zu produzieren … damit habe ich überall kleine Scripte im Einsatz statt direkt ein RequestAction aufrufen zu können.