woher Infos für Kurven?

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Datenbank-Logging.
Wo kann ich darüber etwas lesen?

konkret:
welche Auflösung hat die geloggte Variable z.B. 1 Wert pro Sekunde?
Wie lange werden die Werte gespeichert? z.B. 10 Jahre?
ist das fesgelegt oder kann man das einstellen?

Vielen Dank

Abend!

Die Werte werden so oft und so lange gespeichert, wie du halt die Daten loggst.

Variable ändert den Wert einmal pro Sekunde, also wird auch ein Wert pro Sekunde geloggt. Variable ändert den Wert einmal pro Stunde, dann wird ein Wert pro Stunde geloggt.

Du hast das Logging seit z.B. dem Jahr 2000 im aktiv, dann hast du mittlerweile 15 Jahre an Daten gesammelt. Willst du ältere Daten löschen, dann musst du das selbst machen. Entsprechende Scripte/Threads sind im Forum zu finden.

Grüße,
Chris

das ist ja super!

Vielen Dank!

Moin!

Erstell einfach mal eine Test-Variable, aktiviere das Logging für diese Variable und dann machst du einen Doppelklick auf die Variable, oder klickst mit der rechten Maustaste auf den Namen und dann auf „Variable verändern“.

Dort tippst du einen Wert ein und bestätigst mit Enter. Dann ein neuer Wert, wieder ein neuer Wert, …

Danach gehst du in der IPS-Console auf „Kern Instanzen“ > „Archiv“, wählst die Variable aus und klickst auf „Ansicht“, dann siehst du deine geloggten Werte und kannst das kontrollieren.

Scripte zur Mittelwertberechnung und sowas in der Richtung findest du über die Stichworte „getmean“, „getmedian“, „mean“, „median“, …

Scripte zum alte Daten in bestimmten Intervallen löschen gibt es hier auch, da weiß ich nur leider grad das Stichwort nicht mehr.

Grüße,
Chris