Wochenprogramme für FHT's aus dem Designer raus definieren

Hallo,

endlich hatte ich mal ein wenig Zeit, den Teil aus meinem Gesamtprojekt so rauszuschneiden und zurechtzustutzen, dass es lauffähig ist.
Nur, vorweg möchte ich sagen, es ist nicht nur ein Skript, sondern, ich muss denjenigen, die es versuchen möchten, das Gesamtpaket mit auf den Weg geben.
Dann müsst ihr euch das anschauen, wie ich es gemacht habe, und natürlich…verstehen !

Das ganze besteht aus dem Designer Projekt (nur funktionnell, ohne Schnick Schnack), der Settings.xml, den notwenigen Bildern für den Designer und natürlich den Skripten.

Ich probier das ganze mal so gut wie es geht zu erklären:

  • [li] Das ganze ist unendlich erweiterbar, ohne grossen Aufwand. Naja, bis auf die Variablen, die man jedesmal anlegen muss
    [/li][li] Jeder Raum kann auch auf eine andere Wochentabelle umschalten, falls man Ferien wären. [ROOM STATUS]
    [/li][li] Setzt man einen FHT vor Ort auf Manuell, bleibt der letzte eingestellte Wert erhalten, oder eben den Wert, den man am Stellrad eingibt. Um zum Wochenprogramm zurückzukehren, einfach wieder in Automatik modus versetzen.
    [/li]

Ich habe hier auch bewusst auf zuviele Sicherheitskontrollen verzichtet, da ich es so einfach wie nur möglich gestalten möchte. Jeder kann natürlich späterhin die Skripte so ausbauen oder umgestalten wie er sie braucht.

Im Designer muss man auch die Formate respektieren, d.h. Zeiteingaben müssen 00:00 sein (Doppelpunkt, vierstellig, also 8Uhr muss 08:00 sein. Alle anderen unbenutzten Felder mit ‚n/u‘ (not used) beschreiben. Temperaturangaben laut float immer mit Punkt, also 18.5, nicht 18,5 !
Jedes Feld muss mit ‚Enter‘ aquittiert werden, sonst keine Übernahme in die Variable. Der Designer will das eben so !

Installation

Zuerst per Liveinstaller von IP-Symcon ein leeres Projekt anlegen ! Das Projekt sollte in ‚C:\IP-Symcon‘ abgelegt werden ! Wichtig ! Dann die Dateien aus dem ZIP Archiv in das leere projekt reinkopieren ! Und das war es dann auch schon.
Nachher muss man eben seine Anpassungen noch machen, wie FTDI Treiber, eventuell andere Instanznummern, FHT’s anmelden, usw.
Den Designer kann man einfach starten. Also Login einfach ‚user‘ eingeben, Passwort blank lassen ! Das Projekt vom Designer heisst ‚FHT-HMI‘ !

Das Projekt ist momentan für 2 Räume ausgelegt. Sollte ein Raum hinzugefügt werden müssen, dann müssen eben entspechend alle Variablen gleich den bestehenden Räumen, angelegt werden, die Instanz beigefügt werden, die Anzahl der FHT’s im Skript FHT_LOOP muss dann auch angepasst werden.
Weiterhin im Designer im TString Fenster muss auch eine Zeile beigefügt werden. Doch ich denke, das wird jeder schnell für sich selbst rausfinden.

Sollten nachträglich noch Fragen auftauchen, einfach nur fragen !

FHT.zip (34.9 KB)

Hallo Franz,

was spricht dagegen, Dein Projekt im IP-Symcon Projekt Format zu veröffentlichen?

Genau für solche Fälle wurde es ja entwickelt.

Gruß
HJH

Wenn ich wüsste wie ? :confused:

Ich bin darin nicht gerade sehr bewandert ! Mir fiel nur diese Lösung ein !

mfG Franz

Hallo Franz,

das lässt sich ja ändern ;).

Ich hatte schon lange vor eine Aleitung dazu zu veröffentlichen.
Aber mein manchmal übertriebener Hang zur Perfektion hat das immer wieder verzögert.

Hast Du Lust Beta-Tester zu spielen?

Dann würde ich Dir in den nächsten Tagen ein Script zukommen lassen, mit dem du die Config-Datei erzeugen kannst. Damit ist der größte Teil schon erledigt.

Gruß
HJH

Warum nicht ?

Könnte interssant werden !

mfG Franz

Hallo Franz,

ich habe das Installations-Projekt erweitert.

Es sind jetzt auch Scripts vorhanden zum Erstellen eigener Projekte.
Probier es aus…

Gruß
HJH