Wochenplaner onchange Event?

Moin,

gibt es ne Möglichkeit einen Trigger zu bekommen, wenn der User einen Wochenplan ändert? Also nicht die Änderungen im Kalender sondern wenn z.B ein Zeit geändert wird?

Könnt ich wohl brauchen!

Abend!

Eine „direkte“ Lösung ist mir nicht bekannt. Aber ich denke mal laut…
…die Daten vom Wochenplan per Script in eine oder mehrere Variablen zwischenspeichern. Und diese dann auf Änderung überwachen. Wie genau, müsste man sich mal anschauen. Ich meine man kann sich irgendwie die Schaltzeiten oder die nächste Schaltzeit holen (musste mal im Forum suchen, stand irgendwo was).
Ansonsten bei einer Schaltung die Uhrzeit zwischenspeichern und nach einem Durchgang vom Wochenplan hat man die Zeiten und wenn sich da was ändert, beim nächsten Durchlauf, dann kommt ein Hinweis?!

Grüße,
Chris

Ich würde diese Lösung gerne für meine Heizungssteuerung haben. Da ich aber die Steuerung nicht komplett IPS überlassen möchte, wollte ich nach einer Änderung des Wochenplanes die gespeicherten Daten zur Heizung übertragen. ich lasse derzeit meinen Automower von IPS steuern. Im Gerät habe ich den Kalender deaktiviert und lasse die Steuerung komplett durch IPS vornehmen. Das funktioniert wohl ganz gut. Aber bei der Heizung bin ich mir ein wenig unsicher. hier würde ich gerne die Daten aus dem Wochenplan direkt in die Heizung ertragen. Da ich eine KM 200 von Buderus habe kann ich hier wunderbar die einzelnen Schaltpunkte übertragen. jetzt müsste ich nur noch den Trigger bei einer Änderung bekommen.

Zur Not mach dir einen Wochenplan für die Heizung, bearbeite diesen (was ja nicht täglich vorkommen wird), und wenn du mit allem zufrieden bist, dann drück auf den Button „Konfiguration an die Heizung übertragen“.
Halte ich sowieso für die bessere Lösung! Dann gehen unbeabsichtigte Änderungen nicht direkt an die Heizung!

Grüße,
Chris

Moin,

da ich mir heute ein Skript gebastelt habe, welches den Wochenplan als HTML in eine Variable schreibt, war ich heute auf der Suche nach einem Event, welches nach einer Wochenplanänderung dieses Skript aufruft, und entsprechend die Anzeige refresht. Leider ist dies immer noch nicht möglich. Mein Problem, wie im Startthread beschrieben habe ich zwar inzwischen umgangen.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass ich bei Änderung des Wochenplans (oder bei Speicherung) ein entsprechendes Skript triggern kann.

Wie sieht es mit diesem Feature Request aus?

Das Ergebnis als HTMLBox Variable würde so aussehen.

+1 … würde ich auch gerne haben

… und weitere Wünsche siehe PDF GetWeekplanState ==> Zum Abfragen eines Zustandes zu einen beliebigen Zeitpunkt

tgusi74

+1

Fände ich auch nicht schlecht eine Änderung des Wochenplans als Trigger nutzen zu können.

Kann hier mit einer Umsetzung gerechnet werden? Wäre schön, wenn die Chefetage mal etwas dazu sagen könnte.

Danke :slight_smile:

Das wird in nächster Zeit nicht kommen können, da es

a) Keine richtig gute passende Stelle dafür gibt, wo ich es einordnen könnte (Evtl. Event Control)
b) Es nicht leicht ist „die Änderung“ am Wochenplan zu bekommen. Es ändert sich nämlich meistens viel und oft, wenn man etwas am Wochenplan ändert. Diskussion über Flut von Update-Meldungen: Grundsätzliche Fragen zur Modulerstellung - Seite 18

paresy