Wochenplan

Hallo,

ich habe einen Wochenplan an eine schaltbare Steckdose gehängt.
Die schaltet ein Magnetventil zum automatischen Wasserwechsel an meinem Aquarium.

Nun die Frage: Wenn genau zum Ausschaltzeitpunkt die Steckdose offline ist, bleibt die Steckdose 24 Stunden online, bis zum nächsten Zyklus,
was da nicht wirklich gut wäre.
Kann man das steuern, dass der Zustand immer wieder abgefragt wird und ggf. dann z.B. 10 Minuten später erst ausgeschaltet wird?

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,
wenn der Schaltzyklus einmal verpasst wird, weil die Steckdose wie von dir beschrieben in dem Moment nicht online ist, dann wird erst wieder beim nächsten Schaltzyklus versucht zu schalten.

Du kannst den Zustand jederzeit erneut prüfen lassen und schalten lassen mit einem Script.
Bauchst du Hilfe dabei? Dann schreib ich dir mal was.

Ich habe mir auch schon oft Gedanken gemacht was man bei einem Aquarium automatisieren könnte, dabei habe ich wie du an den Wasserwechsel gedacht.

Als zusätzliche Absicherung, falls der Wasserwechsel mal nicht abschaltet, wäre den Schlauch der das Wasser aus dem Becken zieht auf eine bestimmte Höhe zu hängen, sodass da Aquarium nicht komplett entleert werden kann, falls es mal zu Problem mit der Abschaltung kommt.

Hallo Freunde

Aquarium und Wasserwechsel ist mein Thema :-))
Ich hab das so gemacht, und das ist Fail-Save.

bei Fragen gerne
Bernhard

Hallo,

@Bernhard. Und wie hast du es gelöst, wenn der Zulauf mal nicht abgeschaltet wird? 24 Stunden Wasserzulauf möcht ich nicht.

@Daste. Würd mich schon interessieren
Ablauf ist kein Problem, ich habe seitlich im Aquarium ein Loch Gebohrt mit Rohr und Muffe, Es läuft nur über, was zuviel ist.

Gruß

Oliver

Hi

Die komplette Stromversorgung für die Ventile hat einen Hardware Watchdog. d.h. IPS muß in definieren Abständen Impulse senden, ansonsten schaltet sich die Stromversorgung von selbst ab. Die Impulse werden im IPS-Steuerscript erzeugt. Somit ist sichergestellt das die ventile nur einschalten können wenn sowohl das Script läuft als auch der Kommunikationsweg funktioniert.

gruß
bb