Wochenplan und zyklische Ereignisse

Worüber ich kürzlich wiedereinmal gestolpert bin und mir nun dachte endlich mal zu schreiben.

Es wäre aus meiner Sicht durchaus ein sinnvoller Usecase, wenn der User in der View selbst einstellen könnte welche Gruppen (Zwei Gruppen, Sieben Gruppen Tage) im Wochenplan angezeigt werden. Wieso kann man das nur im Backend einstellen. Das macht eigentlich keinen Sinn.

Außerdem kann es sehr hilfreich sein, wenn der User Wochenpläne (Zeitschaltuhren) selbst an beliebige Objekte im View anbauen kann. Ich ziehe hier mal einen Vergleich zwischen Virtuell und Real. Meine Frau läuft im Haus immer noch mit der alten Zeitschaltuhr rum und steckt die je nach Bedarf irgendwo rein. Wieso kann man das nicht genauso virtuell machen ohen im Backend rumbasteln zu müssen? Solche Dinge sollten meiner Ansicht nach virtuell so einfach sein, wie auch real.

6 „Gefällt mir“

Das finde ich einen sehr smarten Vorschlag mit großem intuitiven Nutzwert. Was schaltbar ist, das sollte auch unmittelbar auf eine Schaltuhr erweiterbar sein. Also ohne Expertenwissen, direkt im GUI wo man auch manuell schaltet.

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Vorschlag! Da würden sich meine Kunden auch drüber freuen, wenn sie mal schnell einen Wochenplan selbst anlegen könnten ohne sich entweder an mich wenden zu müssen, oder selbst in der Konsole tätig zu werden.

Beim Anlegen eines Wochenplans frage ich mich ja schon immer, warum man die Zustände einer Variablen jedes Mal erneut anlegen und definieren muss? Warum ist denn z.B. bei einer Bool Variable nicht schon direkt An/Aus, Auf/Zu als Option im Wochenplan vordefiniert?

@paresy und @Dr.Niels

Habt ihr den Beitrag hier gesehen? Uns würde sicherlich einmal interessieren, wie ihr das bewertet.

Grüße und danke

Das habe ich (vom System her) auch nie verstanden. Ich lege einfach immer 7 Gruppen an und habe jeden Wochentag einzeln.
Ja, man muss etwas mehr klicken (drücken, ziehen whatever) wenn alles gleich sein soll, aber ich habe dann im Frontend alle Freiheiten.

Das sehe ich leider komplett anders.

Ich will nicht das meine Frau irgendwo eine Zeitschaltuhr zwischensteckt und habe die einkassiert :stuck_out_tongue:
Sonst steckt die Uhr nachher irgendwo, wo sie nix zu suchen hat, und schaltet was schon fertig automatisiert wurde.

Wenn Sie bei dir, die einfach vor den Symcon-System steckt, würdest du das auch nicht toll finden.
Der Vergleich mit dem real Life hinkt hier meiner Meinung nach etwas.
Es gibt ja auch Schaltuhren in der E-Verteilung. Baut deine Frau die auch aus und in einer anderen UV ein?

Also ich „bastel“ nicht im Backend rum. Ich überlege mir schon genau warum ich etwas wie umsetze :wink:

Ich stimme dir dahin zu, dass die Bedienung im Frontend bestimmt noch verbesserungswürdig ist. Gerade wenn man eine bool-Variable + Wochenplan hat, könnte man ein schönes Kombi-Element für die Visu bauen.

Jau, deine Argumente haben sicherlich auch ihre Berechtigung. Daher wäre es ja schön, wenn jeder User das selber entscheiden könnte, wie er diese Funktionalitäten einzusetzen vermag. Man muss es ja nicht nutzen, aber wenn man es kann, dann wäre es sicherlich für einige User sehr hilfreich.

Es gibt halt verschiedene UseCases. Das System Symcon ist vergleichweise offen in dem was man damit machen kann, aber an manchen (wenigen) Stellen ist es dann doch verschlossen.

Abstrahieren wir das etwas: Die Frage ist, ob man anno 2026 für die Aktivierung einer Zeitschaltuhr zum Administrator (Symcon-Konsolen-Versteher) laufen möchte.

Wenn man an Systeme wie Apple Home denkt, dann gibt es diese Trennung nicht mehr.

Die Gruppenauswahl ergibt mittelfristig bestimmt Sinn.

Auch für die Implementation von „kleinen“ Automationen oder Ereignissen haben wir ein Ticket offen. Die Idee wäre hier, dass man Kleinigkeiten auch über die Visualisierung machen kann. Aber natürlich nur, wenn man den entsprechenden Schalter in der Visualisierung aktiviert hat. Aber einen Termin kann ich dir hierzu nicht nennen.

2 „Gefällt mir“

Ich auch.

Ich erstelle die grundsätzlich per Skript. Klick, fertig. Nix ziehen und drücken :slight_smile:

Ich auch.

Das zeigt wieder, dass die Integratoren Symcon durch eine andere Brille sehen als die Endnutzer. Die haben gar kein Intesse, dass Symcon für den Durchschnittsnutzer einfacher bedienbar wird. Integratoren verdienen daran, dass Symcon kompliziert bleibt und sie ihre Hilfe verkaufen können.

Na man gut, dass du weißt, wie alle Integratoren arbeiten, denn das stimmt so leider nicht. Die Kunden möchten bei der Erstinstallation gewisse Dinge mit einem Wochenplan versehen haben. Wenn nicht bei der Erstinstallation, dann ca. 2-3 Wochen nach Einzug oder aber auch erst nach 2-3 Monaten. Wenn man eine neue Immobilie bezieht, dann stehen ja gewisse Lebensgewohnheiten noch gar nicht fest.

Der Wochenplan ist innerhalb von Sekunden erstellt und visualisiert. Daran ist nichts kompliziert. Der Benutzer kann es einfach bedienen und fertig.

Wenn ich einen Fernzugriff habe, dann verbinde ich mich mit der Konsole, suche die Variable, spreche kurz die gewünschten Zeiten durch, verlinke in der Visualisierung. Fertig. Dauert keine 10 Minuten. Maximal 5 Minuten. Glaubst Du, ich schreibe dann eine Rechnung für einen Betrag unter 15,- EUR? Die Zeit, die ich für die Rechnung und den dahinterstehenden Verwaltungsakt brauche, würde die 5 abgerechneten Minuten hinterher wieder auffressen und am Ende mache ich Minus. Von daher lieber ein entspanntes Telefonat mit dem Kunden und einer für ihn kostenlosen Dienstleistung. Am Ende noch den Hinweis, gerne die nächste Subskription bei mir bestellen und alle sind glücklich. Geil, oder?

Übrigens, bei Produkten meines Lieblingsherstellers aus Radevormwald braucht es auch eine Aktivierung der dort sog. “Funktionsuhren”. Da ist es sogar noch komplizierter, weil es dafür eine spezielle Windows-Software braucht und die Änderungen alleine 5 Minuten für die Übertragung aufs Gerät brauchen. Die Realität ist nämlich, dass ich an diesem Drecksding aus Radevormwald viel viel mehr verdiene, weil alles komplizierter ist und länger benötigt zum Einrichten. Aber darum soll es ja hier nicht gehen.

Dem aufmerksamen Leser fällt auf, dass du auch hier mal wieder eine scheinbar harmlose Situation für Symcon-Bashing und leichte, indirekte Sticheleien gegen die Systemintegratoren verwendest. Warum bist du überhaupt noch hier, wenn Symcon doch so eine schlechte Software ist, die Systemintegratoren den Kunden das Geld förmlich aus der Tasche ziehen, das Entwicklerteam alles falsch macht und du die einzige Person bist, die weiß wie es wirklich geht? So ein Beitrag wie der letzte von dir hier hat für die Community 0 Mehrwert. Wirklich: Null. Jetzt hau noch deine Kommentare in Richtung “Symcon Fanboy” raus und dann hast du dein Soll an Bashing für diesen Monat wieder erfüllt und wir haben 30 Tage Ruhe. Einverstanden?

Ich persönlich werde auch auf weitere Kommentare von dir hier in diesem Thread nicht mehr eingehen, das wird sonst OT.

Blödsinn, ich hatte oben eine sinnvolle Erweiterung für bessere Usability befürwortet.

1 „Gefällt mir“

Wie durch ein Missverständnis gleich so ein Thema wird…
Ich meinte, das ich, wenn ich dann in der Visu die Zeiten von Mo-So anpassen und alle gleich haben will, ich halt jede der sieben Gruppen bedienen muss und nicht nur eine.

Hier war nicht die Erstellung und Ersteinrichung gemeint. :sweat_smile:

Verstehe. Joa, aber so hast du eben maximale Flexibilität. Ich hab auch noch keinen Kunden erlebt, der es anders haben wollte. Immer 7 Tage unterschiedlich.

Das mit den 7 Tagen geht natürlich. Ärgerlich ist nur, wenn es als Standard eingestellt ist, dass man dann unter Umständen den Aufwand hat 7 Tage einzeln einstellen zu müssen. Ich verstehe gar nicht was daran problematisch sein soll, genau diese Funktion dem User an der View zu überlassen. In manchen Situationen kann je nach Einsatzzweck es wesentlich vereinfacht werden, wenn der User 5 Tage, 7 Tage, Wochentage oder Wochenende selbst definieren kann. Wieso soll eigentlich der Admin das wissen bzw. müssen.

Im Zweifel könnte man ja wirklich, wie @Dr.Niels schon sagt, es Adminseitig für den User freigeben oder nicht. Dann jeder was er will und jeder bekäme sein Recht.

Was ich schon eher nachvollziehen kann ist, die Sache mit Wochenpläne für jede Variable. Ich fände es einfach nur genial warum man sowas nicht umsetzen könnte. Im Symcon Umfeld ist das sicher nicht einfach softwareseitig zu realisieren. Das kann ich verstehen. Vom UseCase, auch wieder vom Admin steuerbar, halte ich es dennoch für ein schmackhafte Funktion. Wenn man soetwas einführen würde, wen sollte es denn stören, wenn die Funktionalität über dem Admin für den User freigeschaltet wird oder nicht. Deswegen muss ja kein Streit vom Zaun gebrochen werden. Ich kann beide sichtweisen versehen.

Aber nur weil der eine das nicht will oder mag, dann müssen doch nicht die anderen drunter leiden. Es gibt in Symcon auch andere Funktionen die ich nicht brauche vielleicht sogar nicht mag, deswegen stelle ich mich ja auch nicht hin und sage, dass diese Funktionen weg müssen.

Jedem das SEINE.