Wochenplan überspringt Befehle?

Hallo Zusammen,
ich steuere mit dem Wochenplan meine Heizung.
D.H. pro Raum und für Heizung und Brauchwasser gibt es je einen Plan für verschiedene Schichten meiner Frau.
Diese werden je um 0:00 aktiviert und führen dann Aktionen zu verschiedenen Zeiten aus.

Allerdings kommt es immer wieder vor, dass einzelne Aktionen nicht stattfinden.
Beispiel: Heute sollte die Heizung um 13:00 von Absenken auf Heizen wechseln.
Das ist zum Beispiel heute nicht passiert und kommt immer wieder vor.

DIe Aktion heute wäre gewesen:

<?
SetValueBoolean(57740 ,true);

Sonst nix. Die letzte Änderung der Variable war um 8:30 (als Absenken eingestellt wurde).

Hat jemand eine Idee wieso das passieren kann?
Es ist in der letzten Zeit immer wieder vorgekommen, allerdings war das hier ein gut nachvollziehbares Beispiel.
Kann jemand helfen?

Danke & Gruß,
Matthias

Hi Matthias,

kannst du mal in den Ereignis Informationen schauen, wann das Ereignis sich zuletzt geändert/aktualisiert hat? Außerdem kannst du ja auch im WebFront mal schauen, wann die nächste berechnete Zeit ist.

paresy

Hi Paresy!
Ja klaro - das was heute Morgen im Bad nicht den Handtuchheizkörper angeworfen hat ist z.B. das:

Hier wurde aktualisiert:
image

Das war genau vor einer Woche, und zwar als meine Frau das letzte Mal Spätdienst hatte.
Was, wie man evtl sehen kann, auch falsch ist - es hätte letzte Woche ja auch noch mehr Änderungen geben müssen (am 23.11. später am Tag).

Kurz zur generellen Erklärung:
Es gibt für den Handtuchheizkörper im Bad z.B. fünf Wochenpläne, siehe hier:

Das gibt es für jeden Thermostat im Haus.
Diese werden von einem Skript jede Nacht um 0:00, je nachdem wie meine Gattin arbeitet, basierend auf Einträgen aus einem Google-Kalender aktiviert.

Das funktioniert auch problemlos. Sprich: Die Pläne sind in korrekter Weise aktiv.
Aber es werden „zufällig“ Befehle nicht ausgeführt. Teils ändern einer normalen Bool-Variablen, ohne Homematic dahinter oder auch ändern eines Werts bei einem HM-Gerät.

Gruß,
Matthias

Evtl. ist das eine Besonderheit, welche bei dir das Problem auslöst. Aber sollte eigentlich nicht.

Ich meinte die Ereignis-Informationen. Die findest du, wenn du oben auf + klickst und diese dort auswählst. Dort steht dann genau drin, wann das Ereignis als nächstes „feuert“.

paresy

Naja, es ist ja ansonsten auch Problemlos möglich, dass man ein Ereignis aktiviert & deaktiviert, oder?
Es funktioniert ja auch bei ca. 95-98% der Schaltpunkte.
Es fällt halt nur mal ab und an auf, dass ein Raum kalt ist, oder Warmwasser nicht bereitgestellt wurde.
Was - gerade beim Letzteren - den WAF nicht gerade erhöht :wink:

Zum Info bezgl. des Ereignisses: Genau wie erwartet, nächste Ausführung am nächsten Schaltpunkt.
Alle deaktivierten haben keine nächste Ausführung.
Bis auf das Eine was heute nicht funktioniert hat (es ist auch nicht immer das Gleiche!), haben alle als letzte Ausführung auch den letzten Schaltpunkt.

Das ist jetzt ein Ausschnitt:

Gruß,
Matthias

@paresy : Irgendwie eine Idee?

Du könntest die NextRun Zeiten ja protokollieren, welche du z.B. über IPS_GetEvent bekommst. Vielleicht findest du darüber heraus wann/warum etwas schief läuft.

paresy