Ich hätte den Wunsch, den Slider zum aktivieren / deaktivieren des Wochenplans ausblendbar zu machen, so dass dieser nicht mehr zur Bedienung vorhanden ist.
Hintergrund:
z.B. habe ich eine Beschattungssteuerung im Einsatz, bei der man zwischen verschiedenen Modi wechseln kann: Manuell, Wochenplan, Automatik
Sobald man „Manuell“ auswählt, wird der Wochenplan zwar deaktiviert, aber der User hat jederzeit wieder die Möglichkeit den deaktivierten Wochenplan manuell wieder zu aktivieren.
Somit wäre Modus „Manuell“ eingestellt, die Beschattung würde aber nach Wochenplan fahren, weil dieser wieder vom User aktiviert wurde.
Daher würde ich den Button gerne deaktivierbar machen, so dass dieser gar nicht angezeigt wird,
die die Steuerung zur Aktivierung / Deaktivierung des Wochenplans durch die Modisauswahl passiert.
Ich habe den Wochenplan auch oft für andere Lösungen im Einsatz wo ich ihn direkt am Wochenplan aktivieren oder deaktivieren möchte, daher finde ich das beide Optionen / Möglichkeiten sinnvoll sind.
Du kannst das Objekt (also entweder den Link oder den Wochenplan direkt, je nachdem wie du das bei dir aufgebaut hast) deaktivieren. Dann ist zwar visuell alles da, aber keine Änderung möglich. Über einen Ablaufplan oder Skript, kannst du das entsprechend deiner Einstellung (Manuell, Wochenplan, Automatik) ändern.
Das stimmt, gerade noch einmal getestet, vielen Dank! Hatte ich ganz vergessen.
Das wäre aktuell ein Workaround bzw. in diesem Fall passend.
Anders herum wenn der Modi „Wochenplan“ gewählt ist, dann könnte der User weiterhin über den Wochenplan den Slider deaktivieren und wäre somit im manuellen Modus, obwohl der Wochenplan eingestellt ist. Hier wäre die Entfernung des Sliders trotzdem gut.
Mein Ziel ist es hier, Verwirrung beim Kunden zu vermeiden. Wenn die aktuell Modi Auswahl nicht mit dem aktiven bzw. inaktiven Wochenplan übereinstimmt.
Ja genau. Letztendlich ist es ja nur eine Verkomplizierung des Ablaufes. Im Wochenplan hast du alle Elemente. Aktiv/Inaktiv und die Zeiten. Ist er Inaktiv, dann bin ich im manuellen Modus. Automatik und Wochenplan sind meiner Meinung nach das Selbe.
Du könntest eventuell eine Statusvariable setzen, die den Status (aktiv/inaktiv) schön wiederspiegelt.