Wochenplan mit zusätzlichem Wert

Ich suche eine Möglichkeit, mittels Tagesabschnitten einen weiteren Wert anzugeben, der für den jeweiligen Tagesabschnitt gültig ist. Diesen möchte ich dann auswerten.
Dabei bin ich auf den Wochenplan gestoßen, der mir die Tagesabschnitte schon teilt. Nun muss ich aber noch zu jedem Tagesaschnitt einen Wert eingeben können. Geht das auch mit einem Wochenplan oder muss ich da alles neu erfinden.
Wie kann ich sonst eine Uhrzeit eingeben im Webfront?

Moin!

Mit dem Wochenplan kannst du je nach Tag/Zeit einer Variable einen bestimmten Wert geben.

Uhrzeit im WebFront kannst du auch eingeben, einfach eine String-Variable mit Variablenprofil ~TextBox und dann ein Actionskript dahinter was dein Format in eine Variable schreibt. Zum Beispiel „4:30“ oder 2 Felder für Stunden und Minuten. Oder mehrere Werte über eine Integervariable mit eigenem Variablenprofil als Auswahlfelder. Oder oder :smiley:

Vielleicht beschreibst du mal etwas genauer was du machen möchtest, falls dir das noch nicht an Infos ausreicht :slight_smile:

Grüße,
Chris

Schaltzeiten.png

So sieht das derzeit in meiner alten Version aus, die ich demnächst ablösen will.
Ich habe bis zu 4 Tagesabschnitte und dahinter noch einen Wert (ED), der zum Tagesabschnitt passt.
Ich hoffe, dass dies verständlich ist.

Das kannst du ohne Probleme mit einem Wochenplan abbilden und diesen im WebFront oder in der Mobile-App bearbeiten/anzeigen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

danke für die Info.

Kann ich aus den Wochenplanzuständen den Namen (oder wenn nicht, dann die ID) auslesen und bei Aktion mit SetValue(xxxxx, Name) schreiben?
Dann könnte ich die Einschaltdauer, die im Namen steht, gleich in eine Variable schreiben und mit dieser dann arbeiten.
Ich bin noch sehr neu mit IPS und kenne noch nicht alle Tricks und Kniffe, wie man alles anwendet.

Kein Problem, man muss nicht alles kennen, nur wissen wie man im Forum die Suche bedient :wink: :stuck_out_tongue: Im Forum hat sich mittlerweile sehr viel Wissen angesammelt und man findet zu fast allen Themen eine Lösung :slight_smile:

Aber zum Thema :slight_smile: >> Wenn du den Wochenplan erstellst, kannst du jeweils direkt dort in die Aktion ein „SetValue…“ schreiben, dann hat die darüber angeordnete Variable immer den vom Wochenplan gültigen Wert und damit kannst du dann weiter arbeiten.

Wochenplan Ereignis: Status einer Variablen setzen - Seite 2
> Auf dem Screenshot im Link sieht man die Spalte „Aktion“ und dort muss dann dien SetValue… rein.

Grüße,
Chris

Danke für die Infos.

Nun noch eine Frage.
Mit der Aktion kann ich meine ED in eine Variable schreiben. Das habe ich nun begriffen.
Kann ich auch den Namen (oder zur Not auch die ID) des gerade aktiven Abschnittes auslesen? Dann könnte ich mir das Zwischenspeichern in eine Variable ersparen.
Ich benötige die Info in einen zyklischen Script.

Hi!

Ich denke du suchst das hier:
Aktuelle Aktion im Wochenplan herausfinden

Zusätzliche Detailinfos findest du hier:
IPS_GetEvent — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Chris

Danke,

das sieht so aus, als wenn ich das nutzen könnte.
Offenbar nutze ich nicht die richtigen Keywörter in der Suche, denn ich war schon einige Zeit auf der Suche nach dieser Lösung.