Wochenplan löst kein Ereignis aus, wenn komplett EIN oder AUSGESCHALTET ist

Ich habe das Problem, das mein Wochenplan kein Ereignis auslöst bzw. die assoziierte Variable nicht aktualisiert, wenn dieser komplett auf AUS / false gestellt ist. Ist das ein bekanntes Problem?

Das gleiche gilt für den Fall, dass ich das Wochenplanereignis auf aktiv bzw. nicht aktiv setzte. In beiden Fällen würde ich erwarten, dass es zu einer Aktualisierung der assoziierten Variablen kommt…

Zur Erläuterung die entsprechenden Scree-Shots…

Das de und aktiveren von Ereignissen ist kein Auslöser. Somit passiert da nix. Und das ist auch kein Bug.
Der Wochenplan führt die hinterlegten Aktionen nur beim Erreichen des Schaltpunktes aus.
Michael

Ich hatte mir schon gedacht, dass das kein Bug ist, aber dennoch ist das etwas ungeschickt, weil es Szenarien gibt, wo das so nicht gut funktioniert.

Mal angenommen ich habe zwischen 08:00 und 18:00 Uhr den Wochenplan auf eingeschaltet und will dann in dieser Zeit den Plan auf inaktiv setzten oder mache das, indem ich den Plan auf 0:00 bis 0:00 Uhr ändere, dann müsste die entsprechende Variable doch eine Aktualisierung erfahren. Sonst passiert bis zum Ende aller Tage nichts…

Nein, nochmal, der Wochenplan führt immer nur die Aktion aus, wenn deren Schaltzeitpunkt erreicht ist.(*1)
Wenn es keinen mehr gibt, weil du den Bereich gelöscht hast, dann passiert auch nix mehr.
Michael
(*1) Stimmt nicht ganz, mit Symcon 6.3 gibt es eine Aktion für den Ablaufplan zum Nachführen den Wochenplan-Ereignisses

Was soll denn auch passieren? Du hast doch gerade die Zeitautomatik ausgeschaltet.

:upside_down_face:

Also, ich würde sagen, die assoziierte Variable müsste zumindest noch mal das Ereignis zur Veränderung erfahren, damit man darauf reagieren kann. Ansonsten würde das abhängiges Skript nichts davon mitbekommen, dass der Wochenplan angepasst wurde. Aber vielleicht verstehe ich auch einfach nur nicht, wie man den Wochenplan richtig nutzt?

Guten Morgen,

ich sitze gerade auch diese Thema.
Ich möchte eine mit einem Wochentimer (optisch) verbundene Anzeige verstecken (=hidden) wenn der Wochenplaner „Deaktiv“ ist und erst im Front anzeigen wenn er „aktiv“ ist. Das wäre aus meiner Sicht eben am schönsten mit einem Ereignis zu realisieren.

Ich habe es derzeit recht wirr mit einem Script realisiert das (via IPS_GetEvent) (EventActive) den Status ermittelt. Dafür muss ich Script aber in entsprechend engen Zeitabständen starten. Damit hab ich aber eine entsprechende Latenz (es sich denn ich würde es praktrisch ständig anstarten).

Hab ihr ne andere Idee?

Gruß
hardlog

Nimm das Universal Ereignis aus dem Store.
Damit kann man auf de/aktivieren von Ereignissen eine Aktion ausführen.

Z.b. sogar das damit ansteuern:

Michael

PS: @john mit dem Universal Trigger kannst du deine Variable auch nachführen.

1 „Gefällt mir“

cool, danke für den Tip!

hardlog