Wochenplan: Livezustand visualisieren

Hallo*,

wenn in einem Wochenprogramm nicht alle Bedingungen erfüllt sind, erscheint ja „Live Zustand: Aktion ist blockiert“.

Besteht die Möglichkeit, dies in eine Variable zu kriegen, um es z.B. über IPSStudio visualisieren zu können?

Als Beispiel: Meine Gartenbewässerung habe ich über Wochenpläne geregelt. Der würde regulär jeden zweiten Tag die Sprenger anschalten, es sei denn, die Bodenfeuchtigkeit ist über 25 Prozent, dann blockiert er den Plan. In der Visualisierung erscheint das aber nicht (Beispiel: Rasen Hinten):

.

Hier wäre es schön, wenn man es irgendwie visualisieren könnte, ob das Programm blockiert ist, oder eben nicht.

Vielleicht finde ich ja auch nur irgendwie die Lösung nicht.

Viele Grüße

Burkhard

Das berechnet die Konsole tatsächlich selbst auf Basis der Konfiguration selbst. Da gibt es aktuell noch keine „Abkürzung“ für…

Hallo Dr. Niels,

soweit klar, Danke.
Die Frage wäre nur, die Konsole schreibt ja ob blockiert, oder eben nicht:

Ob man diese „Aussage“ irgendwo abfangen kann und in eine String-Variable übermitteln kann. Dann könnte man auch im WF oder eben in IPSView auf einen Schlag erkennen, ob ein Wochenprogramm gerade blockiert ist, oder eben nicht.

Sicherlich ist das, wenn es nur um Zeit und Bodenfeuchtigkeit geht auch so zu „erahnen“. Wenn ich aber ein Wochenprogramm oder dessen Ausführung von mehreren Bedingungen abhängig mache, wäre es schön, wenn man in einer Zeile sehen könnte, wie der Status ist (Blockiert/Frei). Vorteil wäre einfach, man müsste nicht jedes Mal in die Konsole, die Instanz öffnen, die Bedingungen aufklappen und dann erst erkennen, das Programm ist blockiert.

Viele Grüße

Burkhard

Leider nein, da die Konsole das berechnet und es keine öffentliche Funktion im Backend dafür gibt, die du nutzen könntest um es in eine Variable umzuleiten. Wir könnten uns vorstellen dafür z.B. eine IPS_GetEventBlocked Funktion freizugeben, sofern es dafür mehr Bedarf gibt.

paresy

1 „Gefällt mir“