Wochenplan Links / Profile

Schön wäre hier wenn auch die Variablen aus Links erkannt werden und die Schaltzustände automatisch vom Profil übernommen werden. Zu den Links bei mir ist alles aufgeteilt nach I/O, Logik, Module. Jetzt muss ich den Wochenplan in den I/Os anlegen damit die z.B. Positionsvariable eines Rollladen erkannt wird. (Da sucht man später immer wo die Wochenpläne alle sind, vorher hatte ich sie alle in der Kategorie Wochenpläne). Zusätzlich wäre es so auch sehr einfach Wochenplan Aktoren hinzuzufügen tauschen oder löschen, einfach den Link unter die Kategorie des Wochenplans kopieren / löschen fertig. Jetzt muss ich für jeden Wert des Profils eine Aktion anlegen, aber hier sollen ja immer die Zustände des jeweiligen Profils als Zustand ausgewählt werden. Sonst hätte ich ja der Variable ein anderes Profil zugewiesen?!?

Beziehst du dich hier auf die Aktion „Gruppenschaltung“? Ansonsten habe ich leider nicht ganz verstanden, was du mit der Kategorie des Wochenplans meinst.

Um Links besser als Teil von Wochenplänen (und anderen Anwendungsgebieten von Aktionen) bearbeiten zu können, könnte ich mir gut eine Aktion, welche wiederum eine Aktion auf dem Ziel des Links ausführt. Würde das in deinem Fall helfen?

Moin, bei den Wochenplänen meine ich das diese auch das Variablenziel eines links finden / erkennen. Dann mache ich eine Link Kategorie mit z.B 3 Rollläden die zu der Gruppe gehören und ich habe nicht die endlos scrollliste welche ich auch für jeden anderen Wert erneut ausfüllen muss.
Bei dem Profil meine ich bei z.B. Rollläden werden die einzelnen Aktionen genau dem Profil des Rollladens entsprechen, auf, 75%, 50%, 25% geschlossen. Diese müssen alle einzeln als Aktion mit dem zugehörigen Wert angelegt werden, die passenden Variablen ausgewählt werden.



Ah, jetzt habe ich es verstanden. Danke für die Beschreibung und Bilder!

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in der Gruppenschaltung auch (per Zusatzoption) auch Links mit verarbeiten. Ich notiere mir das.

Hört sich gut an und eben die Aktionen automatisch dem Profil entsprechend erstellen