Wochenplan Ereignis: Status einer Variablen setzen

Wie wäre es eigentlich mal mit einem Video, so wie früher? Das vereinfacht die Sache um einiges.
Denn so wie Ihr es immer erklärt, ist es nicht für jeden immer verständlich. Anscheinend denkt Ihr Programmierer anderster als wir.:rolleyes:

ein +10 von mir.:o

Für die Ereignisse ist ein Video geplant. Leider steckt in sowas mehr Aufwand als man denkt. :smiley:

Wenn man mal alle Beiträge zusammen sucht,(sofern man sie findet) auf die Ihr antworten müsst, weil es kaum einer versteht. Wäre eine Anleitung als Video bsp. ein klacks dagegen gewesen.:slight_smile:

Dadurch dass ich den Wochenplan an nichts gebunden hab, hab ich mir keine Gedanken zu den unterschiedlichen Anbindungsarten gemacht. Einfach mal im Menübaum eingefügt um zu sehen, was man damit anstellen könnte. Dann kam mir die Idee, damit könnte ich die Heizung im Ferienhaus steuern, angelegt und Aktion eingetragen. Schön ! Aufgrund des geringeren Ausbaus dort, reichen mir da aktuell noch Kategorien. Also funktionierte das dort mit den Aktionen. Zu hause allerdings, wo der Ausbau ein erhebliches Größer ist, hab ich Dummy Module angelegt um diese Ein/Auszublenden. Darunter funktionierte die Aktion dann nicht, sondern es kam das Aktionsauswahlfenster. Also in die Doku geschaut und die Anbindungsart Script und Instanz gefunden. Und für mich sind eigentlich sowohl Dummy Modul wie auch die Kategorien eine Instanz. Damit stand ich dann auf dem Schlauch!

Wobei ich dann sagen muss, dass ich bei Instanz bereits aufgehört habe zu lesen. Ich habe gerade gesehen, dass unten Kategorie steht.

Gerade bei großen Installationen macht es viel mehr Sinn die Ereignisse unter dem Objekt zu lassen was sie ansteuern (das sind auch Wochenpläne). Und dann einen Link zur Visu. Ereignisse funktionieren normalerweise auch nur wenn sie unter dem Ziel (Script oder Instanz) liegen.
Nachträgliches verschieben andere normalerweise auch das Ziel vom Ereignis.
Michael

Grundsätzlich hab ich sowohl in der Mobilen sowie auch in de Web Ansicht nur Links :wink: Dies war ja jetzt
noch in der Entwicklung!
Ich denke, du meinst das so ?!

Nö. Weil der Plan hat da doch nix zu suchen, da sollte wohl der Link zum Plan hin.
Michael

Jaaaaa !!! Ich sagte doch, der Plan ist noch in der Entwicklung :smiley:
Der Rest ist doch als Verknüpfung zu sehen! :wink:

Eigentlich gehört der Wochenplan UNTER eine Variable oder unter ein Skript…

Wenn der Wochenplan dann unter der Variable ist, dann kann der Wochenplan mit z.B. diesen Einträgen „SetValue($_IPS[‚TARGET‘], 1);“ die zugehörige Variable schalten.

Hier habe ich das mal ganz gut beschrieben mit Screenshots >> http://www.ip-symcon.de/forum/threads/26302-Wochenplan-Einrichtesorgen?p=240947#post240947

MfG,
Chris

@Bayaro
Oder unter eine Instanz.
So der Vollständigkeit halber.
Michael

Danke für den Hinweis, kannte ich noch gar nicht :slight_smile: Hab einen Wochenplan mal zum Test unter die Email-Instanz gehängt, dann kann man die Aktionen der Email-Instanz auswählen, also Email senden usw…

Hmmm…wo könnte ich das vlt. brauchen :smiley:

MfG,
-Chris-

@Bayaro

Grundsätzlich unter einer Variable oder Script hab ich verstanden und hab auch schon dazu Ideen wozu das einzusetzen wäre :slight_smile:

Für die Heizungssteuerung allerdings müsste ich dann meinen bisherigen Ablauf wieder komplett überdenken und anpassen, deswegen liegt der Wochenplan für die Heizung jetzt Autark und einer eigenen Kategorie.

Wie du die Wochenpläne jetzt einsetzt bleibt dir überlassen, die Hauptsache ist - du hast es verstanden und es funktioniert :slight_smile:

MfG,
Chris

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt einiges dazu gelesen und im Ansatz funktioniert der Wochenplan ja prima, aber leider nur bezogen auf den aktuellen Tag.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Wochenplan jeden Tag der Woche das Script zu der eingestellten Zeit/den eingestellten Zeiten ausführen soll?

Wenn ja, warum wird dann das Ereignis bei mir für den Folgetag nicht gesetzt und folglich dann auch nicht ausgeführt?
Grafiken) wurde das Script geplant um 13:52:00 ausgeführt, der „Nächste Aufruf“ stand danach auf „Nie“.

2.jpg

Mach mal bitte noch ein Bild von der Konfiguration im WebFront. Wie ist es dort eingestellt?

paresy

Hi paresy,

ist nur im iFront als Link integriert, da ich nur mit dem iPhone darauf zugreifen möchte.

Ist im Post zusätzlich als 4tes Bild

Das würde auch reichen.

paresy

Magst du mir noch ein Bild vom Wochenplan aus dem WebFront schicken? Genau so eins wie von Steiner im ersten Post zu sehen ist? Ich glaube bei dir ist irgendein Zeitraum nicht korrekt definiert.

paresy

Lösung hier: IP-Symcon Community Forum

Das ist in dem Fall kein Fehler, sondern ein „Problem“ der Optimierung, die der Wochenplan vornimmt.

Du Ursache ist, dass du keine „Gegenaktion“ hast. Also z.B. Rolladen zu. Der Wochenplan sieht also nur, dass du immer um 7h den Zustand „Auf“ erreichen willst. Da es aber nie einen anderen Zustand gibt, den du erreichen willst, muss ja nichts geschaltet werden. Wenn Auf ist, und nur immer Auf soll, kann ja einfach Auf bleiben. Du müsstest also am selben Tag Abends z.B. um 0h einfach ein Rolladen zurücksetzen oder ähnlich hinzufügen. Dahinter darf der auszuführende Code auch leer sein. Hauptsache der Wochenplan denkt, es gäbe mehrere Aktionen die zu wechseln sind.

paresy

Moin Paresy,

erstmal danke für die „Lösung“ der Thematik. Allerdings erschließt sich mir die Selbstoptimierung des Wochenplan nicht wirklich. Ich muss jetzt ein wie auch immer geartetes „Rolladen runter“ Dummy Script eintragen, obwohl ich mit diesem Wochenplan nur sicher stellen will, dass an bestimmten Tagen der Woche, egal wie der Zustand des Rolladen ist, dieser in jedem Fall zu der voreingestellten Zeit hoch gefahren wird!

Davon abgesehen, wenn ich Dummy „Rolladen runter“ einfüge, damit der Rolladen nicht wirklich runter gefahren wird, dann muss ich einen weiteren Eintrag haben, wenn ich im Wochenplan den Rolladen wirklich mal runter fahren lassen will (so wie es jetzt existiert, aber in der Woche nicht geplant ist). Dabei wird mir dann im iFront als nächster Termin ein Zeitpunkt angezeigt, der - da Dummy - vollkommen irrelevant ist.

Aus meiner Sicht das Ganze eher von hinten durch die Brust in’s Knie … und nimmt die ansonsten so geliebte Transparenz und Flexibilität von IPS :loveips:

Wäre es da nicht sinnvoller, diese intransparente Wochenplanoptimierung zu entfernen oder - wenn das nicht geht - diese zumindest deaktivieren zu können?

Ps. meine bessere Hälfte fragt gerade nach, ob es nicht noch etwas komplizierter gehen könnte :rolleyes: