Wochenplan Ereignis (IPS_SetEventScheduleGroupPoint)

Gemäss der Dokumentation der Ereignisverwaltung (IPS_SetEventScheduleGroupPoint) darf maximal ein Startpunkt die selbe Kombination aus Stunde, Minute und Sekunde besitzen.

Meine Annahme war, dass diese Einschränkung nur für das entsprechende Ereignis (Wochenplan) gilt.
In meinen Projekt habe ich diverse Wochenpläne im Einsatz. Dabei ist mir aufgefallen, wenn 2 Wochenpläne die selbe Startzeit (Stunde, Minute, Sekunde) aufweisen, nichts ausgeführt wird. Sobald ich unterschiedliche Startzeiten definiere, funktioniert alles wie erwartet.

Gilt die Einschränkung wie in der Dokumentation beschrieben für alle Wochenpläne? Ist dies wirklich so?
Wende ich allenfalls IPS_SetEventScheduleGroupPoint falsch an?

// Rollladen herunterfahren $wd = Wochentag (Montag - Sonntag)
IPS_SetEventScheduleGroupPoint($ObjectID,$wd,0,$tDown[0],$tDown[1],$tDown[2],1);
// Rollladen hochfahren	
IPS_SetEventScheduleGroupPoint($ObjectID,$wd,1,$tUp[0],$tUp[1],$tUp[2],2);

Das sieht vom Code her richtig aus. Kann es sein, dass tUp und tDown gleich sind? Das würde dann nicht klappen. Sofern die verschieden sind, sehe ich in deinem Code kein Problem.

Werden nach deiner Bearbeitung die Wochenpläne wie erwartet in WebFront oder Konsole angezeigt?

Die $tUp and $tDown werden automatisch gemäss Sunrise und Sunset mit frei definierbaren Offsets berechnet.
Die Anzeige im WebFront erscheint jeweils beim korrekten Wochentag sowie stimmen die Start- und Endzeiten (siehe grüner Balken.

Capture.PNG

Im Anhang habe ich die Wochenplan Event Informationen noch beigelegt.

WochenplanEventInfos.txt (5.15 KB)

Dem Wochenplan fehlt scheinbar der Eintrag für 0:00 Uhr. Hier muss der gleiche Eintrag rein wie die letzte Aktion des Tages. Ich weiß nicht genau wie das implementiert ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme davon kommen.

Wie Niels schon korrekt vermutet, müssen deine Aktionen vollständig sein. D.h. wenn du dir den Plan im WebFront anguckst, muss dieser überall ausgefüllt sein.

paresy

Ich habe nun die Schaltpunkte vervollständigt und das Verhalten nochmals geprüft.
Nun funktioniert es wie erwartet.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung.