Wochenplan "Ereignis aktiv?" in variable schreiben

Hi, kurze Frage, weis jemand wie ich bei einem Wochenplan den Zustand des Ereignises (aktiv oder nicht aktiv) in eine Variable schreibe. Die Variable soll immer aktuell sein, egal ob ich das Ereignis über die Variable deaktiviere oder den Schalter
image
deaktiviere oder auch wenn ich in IPSView über „eventactivated“ den Plan inaktiv schalte. Bekomm das nicht hin.
Hab das mit einem Ablaufplan versucht, klappt aber nicht. Wie wäre denn da dann der Auslöser einzustellen.


Hat jemand ne elegante lösung?
Danke
Griaß Bernd

Mit Boardmitteln gar nicht.
Installiere das Modul Universalereignis aus dem Store, damit sollte es klappen.
Michael

Herzlichen Dank schon mal dafür. Habs installiert und etwas rumprobiert. Aber leider kann ich nicht skripten… deshalb weis ich jetzt nicht, was ich im Skript eintragen muss. Hättest du mir eine Vorlage um meine beschriebene Aufgabe umzusetzen?

Ja, ohne Script ist das aktuell nicht umsetzbar.
Ich könnte aber die inzwischen verfügbaren Actions mal mit aufnehmen, dann könnte man gleich gezielt eine Aktion starten (wie z.b. eine Variable setzen).

Das hier sollte klappen:

$id = 12345; // hier die Bool VariablenId eintragen welche den Status anzeigen soll.
if ($_IPS["VALUE"]==10804){
    $Data = json_decode($_IPS['DATA'],true);
    SetValue($id, $Data[0]);
}

Michael

Dank dir, hat direkt funktioniert. Ich fänds natürlich super wenn du das Modul etwas weiter entwickeln könntest und hier die möglich schaffst ohne Code ans Ziel zu kommen.
Danke und Herzliche Grüße von der „nicht-Scripten-Fraktion“

Du brauchst auch kein Skript dafür. Du kannst die Aktion „Lese eine Objekteigenschaft aus“ mit dem Wochenplan als Ziel nutzen. Die findest du unter der Kategorie „Experte“. Zum Auslösen benötigst du aber dennoch das Universalereignis. Ich vermute einfach mal, dass das Universalereignis eine Automation startet, ich habe es bisher nicht verwendet.

Werd ich testen. Danke

Leider noch nicht. Aktuell nur direkt ein Script. Das Update auf Aktionen und somit starten von Automationen habe ich auf der To-Do.
Michael

1 „Gefällt mir“