Wochenplan Ein/Aus - Zustand abfragen

Hallo beisammen,
ich habe ein Problem bei welchem ich nicht weiter komme.

Angelegt ist ein Wochenplan welcher die Zustände

  • EIN
  • AUS
    annehmen kann.
    Bei der Zustandsänderung setze ich die Variable $_IPS[‚TARGET‘] auf TRUE oder FALSE.
    Diese TARGET Variable wird dann in einem Script abgefragt und entsprechend reagiert.

Nun kommt es aber vor dass z.b. der Symcon-Rechner neu bootet (weils halt Windows so will etc) und dann kann der Inhalt dieser Variablen möglicherweise nicht mehr korrekt sein.

Wie kann ich unabhängig davon abfragen ob mein Wochenplan auf EIN bzw. auf AUS steht?

Ich nehm ein Zitat aus Aktenzeichen X/Y ungelöst
Danke für zweckdienliche Hinweise…

Hi!

Du kannst den Wochenplan per Skript abfragen, hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben:
Wochenplan - Einrichtesorgen - Seite 2

Grüße,
Chris

Hi Chris,
das kannte ich schon.
Basierend auf dem Ergebnis müsste ich mir das rausrechnen - ich würde eine IPS-barierende Funktion bzw. Befehl suchen welche mir den Soll-Zustand von ‚TARGET‘ direkt liefert.

Lg,
Hans

Hi,
da könntest Du die Funktion „GetWeekplanState“ benutzen

Funktion kannst Du Dir hier herunterladen
Aktuelle Aktion im Wochenplan herausfinden

Könnte dann vielleicht so aussehen

$ID = 23726;
$actState = GetWeekplanState($ID);
if ($actState['ActionID'] == 1)
	{
	print("Aktuelle ActionID = 1");
	}
else
	{
	print("Aktuelle ActionID = " . $actState['ActionID'] . " welcher um " . $actState['StartTime'] . " begonnen hat");
	}

Viel Spass,
tgusi74

Danke,
genau das habe ich gesucht.

So was würde ich mir im Standard erwarten :slight_smile:

Das hätte ich auch gerne.
Ich nutze die Wochenpläne auch intensiv in IPS und da wären einige Zusatzfunktionen im Befehlssatz von IPS schon schön.
Dinge wie z.B.:

[ul]
[li]Wochenplan aktiv?
[/li][li]Aktiver Eintrag
[/li][li]Zeitpunkt und Nummer des nächsten Eintrags
[/li][li]…
[/li][li]
[/li][/ul]

Natürlich weiss ich in der Zwischenzeit, wie ich an die Daten komme.
Wenn sich die zugrundeliegende Struktur allerdings mal ändert, dann hab ich massiv Arbeit.
Der Wochenplan gehört für mich mittlerweile zu den Schlüsselfunktionalitäten von IPS und hat die komplette Schaltuhr-Funktionalität auf meiner Wago-SPS übernommen.
Wenn man mal die Funktionen in einem Smarthome anschaut, dann basiert ein sehr großer Teil davon auf den unterschiedlichsten Schaltuhr-Funktionalitäten (normaler Tagesablauf, Schichtpläne, Ferienkalender, usw.).

Vielleicht lässt sich ja paresy mal dazu „überreden“ und baut hier weitere Funktionen ein.

Gruß und guten Rutsch
Dieter