Wo werden Visualisierungen gespeichert

Hallo,

es gibt in der neuen Kachel Visualisierung ja 6 verschiedene Ansichten (Computer, Tablet, Handy, jeweils Portrait oder Landscape), die jeweils entweder global oder lokal gespeichert werden können.

Was mich interessieren würde ist, wo diese gespeichert werden und ob man die entsprechenden Dateien kopieren, umbennen etc kann, um beispielsweise eine für den Computer erstellte Visualisierung als Basis für eine neu zu erstellende Tablet Visualisierung zu nehmen.

Könnte jemand mal erklären, was da wo wie gespeichert ist, und ob man durch einfaches Kopieren von Dateien Visualisierungen kopieren kann

Danke

gros_Ibou

Das ist alles in der settgings.json gespeichert.

Und kann man das sinnvoll editieren ohne dass einem das alles zerschiesst?

Ich würde dringend davon abraten, aber es steht dir frei, die Datei zu öffnen und zu ändern. Ich mach es nicht.
Ich meine die Visualisierungen sind ziemlich weit unten.

1 „Gefällt mir“

Moin,

stimmt so nicht ganz. Du findest die Dateien unter /var/lib/symcon/media mit der Endung *.ipsView. Aber auch ich rate von einer manuellen Manipulation dringend ab.

LG
Burkhard

Hab ich was übersehen? Bei der Frage ging es doch nicht um IPSView, oder?

SORRY, mein Fehler, nehme Alles zurück.

LG
Burkhard

Alternativ kannst du die Server-Konfiguration als Teil von VISU_GetSnapshot abfragen. Möchtest du diese überschreiben, kannst du das mit VISU_SaveGridConfiguration machen. Das ist nicht ganz so drastisch wie an der settings.json zu basteln, aber du kannst dir natürlich trotzdem die ganze Gitterkonfiguration zerschießen. Beide Funktionen sind undokumentiert und eigentlich für die Kommunikation für die Visu gedacht, daher kann sich das natürlich in der Theorie jederzeit ändern.