Wo sind Spezialvariablen dokumentiert?

Ich kann keine Aufstellung bzw. Dokumentation der Spezialvariablen (z.B. $IPS_Value) von IPS finden. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich diese finde? Es gibt nur eine Erwähnung in einem Code in der Doku:


if(!$IPS_VALUE) { //Wenn keine Bewegung - siehe Dokumentation für Spezialvariablen
 MXC_SwitchMode($lampenID, false);
} else {
 if(!GetValueBoolean($istTag)) { //Nur nach Sonnenuntergang
  if((time() > strtotime("22:30")) || (time() < strtotime("06:00"))) {
   MXC_DimSet($lampenID, 15);
  } else {
   MXC_DimSet($lampenID, 50);
  }
 }
} 


Danke für eventuelle Hinweise!

Suchen, suchen,suchen.
Aber mir ging es auch nicht anders. Die Dockumentation ein Dutzent mal durchgesehen und doch übersehen.
Gugst du hier:

Schau mal hier Systemvariablen in Skripten

Jürgen

…manchmal ist man einfach mit Blindheit beschlagen…:slight_smile:

eine genauere Beschreibung steht da aber nicht. Da ich neu bin, würde mir eine genauere Beschreibung helfen.

Hallo erga,

nein, Du bist nicht blind. Du hast als vernünftiger Mensch wahrscheinlich unter „Variablen“ gesucht, so wie ich auch.

Seltsamerweise sind die Systemvariablen aber unter „Skripte“ zu finden. Leider gibt es unter „Variablen“ nicht einmal einen Querverweis.

Eine etwas ausführlichere Schilderung findest Du hier. Der Link gehört zur alten V1 Dokumentation, ist aber im Wesentlichen immer noch gültig.

Gruß
HJH

Hallo,

Da steht doch eigentlich zu jedem Eintrag, was drin steht. Sind i.d.R. ja nur die IDs, deren Bedeutung ja bekannt sein sollte, oder direkt beschriebene Werte.
Ohne Beschreibung sehe ich da nur die Variablen der Webserver-Instanz. Das sind i.d.R. gewöhnliche PHP-Variablen. Die sind eigentlich alle in etwas abgewandelter Form auf der offiziellen PHP-Webseite zu finden (PHP: $_SERVER - Manual).