Wo muss ich den Lizenz Key installieren auf dem Raspberry?

Hallo

ich bin kompletter Neuling und mache gerade meine Ersten Schritte.

Wo genau muss ich den Lizenzkey auf dem Raspberry eintragen damit anfangen kann zu werkeln ?

Danke im voraus.

Normalerweise müsste die Konsole dich darauf aufmerksam machen, dass du noch keine Lizenz eingetragen hast. Falls nicht, geht dies auf der Willkommensseite unter Lizenz anzeigen und dann Ändern.

paresy

Hmm,

nee , dann klappt was nicht.

Ich habe IP-SYMCON so installiert beschrieben im Forum.

sudo nano /etc/apt/sources.list
deb Index of / stable main
wget -qO - http://apt.ip-symcon.de/symcon.key | sudo apt-key add -
sudo apt-get update
sudo apt-get install symcon

ich komme auch per IP:3777 auf das Webfront. Das klappt auch.

Aber mehr kann ich da nicht machen , ausser mir das Wetter anschauen.

Hallo Doyanole,

hast du dir die Beta-Konsole aus dem Test Bereich geladen? Diese benötigst du um dich mit IP-Symcon zu verbinden.

Gruß,
gucky

hier steht auch :

Fernzugriff Kennwort setzen

Lizenz in der Konsole korrekt einrichten. Folgenden Befehl ausführen:
Code:
sudo nano /root/.symcon
Es sollten mehrere Einträge vorhanden sein. In eine neue Zeile folgendes einfügen. (Keine Leerzeilen lassen!)

Code:
Password=c3ltY29u
Speichern + Beenden und dann den Dienst neu starten.

dass mehrere Einträge vorhanden sind.

wenn ich sudo nano /root/.symcon mache , dann erstelle ich erst das file. Das gab es bis dahin noch nicht. Folglicherweise steht auch nichts drin.

uuhm ,

nun bin ich bissi platt. Eventuell hab ich ne falsche Angehensweise.

ich habe die Raspberry pi installation durchgeführt.

also folgendes habe ich gemacht :

Was muss ich denn jetzt noch tun ?

Danke für die Hilfe.

Du brauchst zur Konfiguration immer noch die Verwaltungskonsole, welche unter Windows läuft. Den Download findest du im Beta-Thema.

paresy

Funktioniert das NUR unter Windows ?

Muss Windows dann permanent laufen ?

Ja, aber du brauchst die Konsole nur zur Konfiguration. Der Pi ist Server der Dauerhaft an sein muss.

paresy

ok ,perfekt.

dann kann ich nun testen :smiley:

Danke für die Hilfe.