Wo machen Temperatursensoren am EFH überall Sinn?

Hallo Miteinander,

Die Überschrift sagt alles. Ich bin in den letzten Zügen der EFH Verkabelung und habe das Gefühl, es fehlt noch was ;-). Wem geht das auch so?

Lasst uns doch hier mal gute Ideen für Meßstellen und deren Nutzen zusammentragen. Und seht das bitte nicht so eng, auch alle anderen Sensoren und dazugehörige Ideen sind gefragt.

Ideensammlung – Temperatursensoren - Stand 6.5.2011

  • über Fühler in der Garage kannst detektieren wann das Auto nach Hause gekommen ist, ( zb. pers. Zeiterfassung, Sohnemann von Disko, Frau vom Kegelabend ect. …)

  • Temp. Fühler überm Herd könnte die Dunstabzughaube automatisch einschalten, oder vor versehentlich eingeschalteter Kochplatte warnen

  • Temp. Fühler am Abflussschlauch der Waschmaschine erkennt das diese bald fertig ist (warmes Wasser wird abgepumpt)

  • als Aquarianer kannst mit Temp. Fühlern an den Filterschläuchen die Funktion der Filterpumpe überwachen

  • mit einem Fühler am Abgasrohr des Heizungskessels auf dessen Betriebszeiten/Stunden rückrechnen

  • per Temp Fühler im Bett das Haus in den Nachtmodus versetzen oder überprüfen ob deine Kids auch rechtzeitig schlafen gegangen sind.

  • Temp Fühler an Haupt-Wasserzuleitung könnte einen Rohrbruch oder dauerhaft offenen Wasserhahn/Klospühlung erkennen

  • die Funktion/Einschaltdauer jeder klassischen Glühlampe überwachen

  • Temp Fühler am Kompressor des Kühlschrankes/Kühltruhe (wird warm wenn läuft) überwacht diese ohne das du den Innenraum anbohren mußt.

  • in entlegenen Räumen in denen sich keine IPS gesteuerte Beleuchtung lohnt (zb. Abstellraum) überwachen ob nicht jemand vergessen hat das Licht auszuschalten. (Temp Sensor an der Glühlmpe)

-Ich nutze jeweils einen am Lufteinlass und Luftaußlass meiner Luftwärmepumpe um deren Funktion ohne Eingriff in das System zu überwachen. Allein über das Temp. Delta.

-das automatische abstellen des Gartenwassers bei Bodenfrost.

-I ch messe zum Beispiel an 2 Stellen die Wandtemperatur innen und außen an zwei ausgewählten Stellen der Hauswände. Da das Haus nicht weiter zusätzlich isoliert ist, war/ist meine Idee darin den Wärmeübergang Außen/Wand/Innenraum darstellen zu können um darüber vielleicht den Wärmeverlust abschätzen zu können.

  • Temperaturfühler im Gefrierschrank (funktioniert bei mir mit nem Funksensor)
    nichts ist ärgerlicher, als wenn die Steaks ungewollt abtauen

  • Temperaturmessung PV-Anlage (1-Wire oder PT1000)

  • Temperatur Teich und Regenwasserzisterne

  • Erfassen der Bodentemperatur in verschiedenen Tiefen (wo ist die Frostgrenze?)

  • Temperatursensor im Dachboden (Spitzboden)

Hab einen Temperatursensor in meinem Dachboden, um den Temperaturunterschied zwischen oberstem Geschoss, Dachboden und Außentemperatur zu erfassen, sozusagen den Temperaturverlauf.

  • Temperatur Rechner (Luftauslass)

  • Erfassen der Abwassertemperatur (keine Ahnung für was man das Brauchen kann, war nur noch eine Idee)

Naja, das übliche wie Raum, Heizung, Außen, Sauna, … suchst du sicherlich nicht :). Etwas ungewöhnlicher ist dann schon Phillips Temperaturmessung an der Dusch-/Badewanne.

Danke Ralf,

die Lösung habe ich bereits umgesetzt. Prima ist auch das automatische abstellen des Gartenwassers bei Bodenfrost. Aber darüber hinaus gibts bestimmt noch mehr Anwendungen die den Einsteigern gewissermaßen Lust auf Automatisierung machen.

Das sind auch immer Punkte, die bei meiner Frau auf offene Ohre stoßen :o

Grüße, Stromer

Hallo Stromer,

nachdem du schon eine Lüftungsanlage eingeplant hast, ist es auch Sinnvoll die Luftgüte zu erfassen und damit die Lüftungsanlage zu steuern. Wenn Steuern nicht möglich ist, kann hierüber die Lüftungsmenge eingestellt werden.

Hier findest du ein 1-Wire Wohnraumsensor mit Temp, Feuchte und Luftgüte.

Grüße
andrge

Ich messe zum Beispiel an 2 Stellen die Wandtemperatur innen und außen an zwei ausgewählten Stellen der Hauswände.

Rene

Interessiere würde mich als Statistikfan unter welchen „Vorwand“ du das machst ??

Ich habe letztes Jahr ein dezentrales Lüftungssystem im Haus verbaut.
Bei dieser Aktion sind die Sensoren mit unter den Putz gekommen.

Da das Haus nicht weiter zusätzlich isoliert ist, war/ist meine Idee darin den Wärmeübergang Außen/Wand/Innenraum darstellen zu können um darüber vielleicht den Wärmeverlust abschätzen zu können.

Rene

Hallo Stromer,
gute Idee so ein Brainstroming Thread, hoffentlich kommt da noch mehr.

Hier ein paar Inputs von mir, -deren Sinnhaftigkeit ist natürlich Ansichtssache…

  • über Fühler in der Garage kannst detektieren wann das Auto nach Hause gekommen ist, ( zb. pers. Zeiterfassung, Sohnemann von Disko, Frau vom Kegelabend ect. …)

  • Temp. Fühler überm Herd könnte die Dunstabzughaube automatisch einschalten, oder vor versehentlich eingeschalteter Kochplatte warnen

  • Temp. Fühler am Abflussschlauch der Waschmaschine erkennt das diese bald fertig ist (warmes Wasser wird abgepumpt)

  • als Aquarianer kannst mit Temp. Fühlern an den Filterschläuchen die Funktion der Filterpumpe überwachen

  • mit einem Fühler am Abgasrohr des Heizungskessels auf dessen Betriebszeiten/Stunden rückrechnen

  • per Temp Fühler im Bett das Haus in den Nachtmodus versetzen oder überprüfen ob deine Kids auch rechtzeitig schlafen gegangen sind.

  • Temp Fühler an Haupt-Wasserzuleitung könnte einen Rohrbruch oder dauerhaft offenen Wasserhahn/Klospühlung erkennen

  • die Funktion/Einschaltdauer jeder klassischen Glühlampe überwachen

  • Temp Fühler am Kompressor des Kühlschrankes/Kühltruhe (wird warm wenn läuft) überwacht diese ohne das du den Innenraum anbohren mußt.

  • in entlegenen Räumen in denen sich keine IPS gesteuerte Beleuchtung lohnt (zb. Abstellraum) überwachen ob nicht jemand vergessen hat das Licht auszuschalten. (Temp Sensor an der Glühlmpe)

Manches klingt vieleicht etwas abgefahren, doch mit dT/dt bzw. Vergleich mit einem Referenzfühler und passendem logging der zeitlichen Signaturen sollte sich eigentlich alles obige mehr oder weniger zuferlässig umsetzen lassen.
Das es natürlich bessere Sensoren für sowas gibt ist klar, aber es waren ja explizit Einsatzmöglichkeiten für Temperatur Fühler gefragt.

Was gibts schon billigeres als einen DS18B20 und ein bisl Kabel?

gruß und gute Nacht
bb

Hätte da noch was, was ich selber umgesetzt habe:

  • Temperaturfühler im Gefrierschrank (funktioniert bei mir mit nem Funksensor)
    nichts ist ärgerlicher, als wenn die Steaks ungewollt abtauen :))

Hallo andrge,

Du als Sensorspezialist solltest doch unzählige Anwendungsmöglichkeiten für Sensorik im Haus kennen. Letztendlich hilft doch gerade der Nutzen - die Dinger zu verkaufen. Würdest Du uns noch ein bischen mehr verraten? :slight_smile:

Hallo Stromer,

ich war schon ein wenig über die bisherigen Beispiele überrascht. Waren teils recht „interessante Ideen“ dabei, die man vielleicht mit anderen Sensoren einfacher und zuverlässiger erfassen kann. Da kann man gern unterschiedlicher Meinung sein. Soll ja auch eine Ideensammlung sein, nicht schon eine Bewertung.
Hab nur ganz „normale Vorschläge“ :smiley:

P.s.: Seitdem ich den Shop betreibe komme ich nicht mehr viel dazu weitere Sensoren im Haus zu verbauen, es fehlt einfach die Zeit.

Gut, du wolltest es so, hier meine Vorschläge:

  • Temperaturmessung PV-Anlage (1-Wire oder PT1000)
  • Temperatur Teich und Regenwasserzisterne
  • Erfassen der Bodentemperatur in verschiedenen Tiefen (wo ist die Frostgrenze?)
  • Temperatursensor im Dachboden (Spitzboden)
    Hab einen Temperatursensor in meinem Dachboden, um den Temperaturunterschied zwischen oberstem Geschoss, Dachboden und Außentemperatur zu erfassen, sozusagen den Temperaturverlauf.
  • Temperatur Rechner (Luftauslass)
  • Erfassen der Abwassertemperatur (keine Ahnung für was man das Brauchen kann, war nur noch eine Idee)

Grüße
Andrge

Danke andrge,

kommt doch was. Vielleicht meldet sich auch Torro und die vielen anderen Spezialisten hier. Danke schon einmal.

Das wird bis nach der Fertigstellung so bleiben und sicherlich danach bestätigt, egal, wieviel schon verbaut ist … :smiley:

Und geht wahrscheinlich allen so. :smiley:

Für mich!! kommt ein bischen das Gefühl von Beschäftigungstherapie, bzw. der schon gestellten Frage nach dem „Vorwand“ dieser Umfrage.

Gruß
Bruno

Hi,

Vorlauf/Rücklauf der einzelnen Heizkörper --> ist das Ventil offen
An den ZU/AB-Luft Raumventilen einer zentralen Lüftungsanlage
Vor dem und nach dem Nachheizregister der Lüftung
Wassertank Heizung
Netwerkschrank
Elt-Verteiler (pro Bucht einen)
Über und unter der Bettdecke

Gruß

Jan