Wo liegt die Datei vom Image Grabber?

Ich komme leider nicht weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Der Image Grabber speichert erfolgreich die Bilder:

Ich finde aber (unter Linux) das Bild nicht im Verzeichnis /var/lib/symcon/cams/
Wenn ich die Bild-Datei suche, wird auf das Verzeichnis /sys/kernel/debug/ verwiesen. Dort habe ich keine Rechte.
Wie bekomme ich das Bild in den Pfad /var/lib/symcon/cams/ ?

/var/lib/symcon/media sollte es sein.

paresy

In dem Pfad /var/lib/symcon/media ist die jpg leider nicht. Kann ich das irgendwo einstellen?

Ich weiß nicht ob das wichtig ist, Symcon läuft in einem LXC-Container unter Proxmox.

Instanz neu angelegt? Und den Media Cache aktiv?
Dann gibt es keine Datei.
Die wird erst beim beenden vom Dienst gespeichert, ist aber sonst nie aktuell.
Siehe auch in der Doku, der erste Hinweis

Michael

Vielen Dank für die Info. Das erklärt, warum es bisher funktioniert hat,
denn die Instanz habe ich gestern erst neu angelegt.

Wie kann ich diesen Cache ausschalten? Ich erstelle nur Bilder, wenn es bei uns klingelt. Das ist nicht so oft…

So funktioniert es leider nicht:

IG_Updateimage($imageGrabber);

$MediaID = IPS_CreateMedia(1); // Image im MedienPool anlegen
IPS_SetMediaCached($MediaID, false);

Schau doch in die Doku :laughing:
Nennt sich In-Memory Cache und ist in der Instanz auszuschalten.
Aber warum willst du es überhaupt ausschalten?

Michael

Super!!! Vielen Dank!
Ich habe es gefunden und jetzt funktioniert es, wie gewünscht :relaxed:

Ich möchte die Bilder alle auf einen FTP-Server kopieren und dort ablegen.

Aber auch um sie auf den FTP Server zu kopieren, brauchst du (mindestesns bei kleinen Dateien, die auch im Cache sind) keine Dateisystem version. Man kann auch einen Datenstrom auf den FTP Server schicken.

$data = MEDIADATA...
file_put_contents("ftp://user:pass@host/dir/file.ext", $data, FILE_APPEND);
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp :+1:

Probiere ich gleich mal aus.
Ist ja deutlich übersichtlicher als meine bisherige Lösung.

Und es hat den Charme dass deine SD Karte (falls du eine nutzt) nicht abgenutzt wird.

paresy

Hi, nur damit ich es verstehe, wenn ich den Image Grabber auf 3600 sec stehen habe und NICHT der Memory Cache aktiv ist, dann wird doch das File nur alle 3600sec (1h) auf die SD geschrieben, es sei denn ich löse mit IG_Updateimage z.B. aus… Richtig?
Ich habe auch den Türklingel UseCase und weiss sonst nicht wie ich mit pushover cmd Zeile an das File im Memcache sonst komme…

Danke Gruss Marco

image

Ja.

An das File gar nicht, weil das soll ja eben nicht geschrieben werden, bei aktiven Cache.
An den Inhalt des Medienprojekts kommst du aber über IPS_GetMediaContent
Michael

1 „Gefällt mir“