Wo ist das Problem?

Ich habe einige FS20 Schaltaktoren, die ich über Jahre hinweg (von Update zu Update) problemlos benutze. Jetz wollte ich einige neue Komponenten, die ich bereits problemlos mit einer FS20-Fernbedienung bedienen kann, in IPS bekannt machen, um sie von da aus zu bedienen. Vorgehensweise wie üblich, FS20-Schaltaktoren angelegt und von Fernbedienung Code empfangen. Soweit so gut. Im Testcenter des Schaltaktors auf AN oder AUS geklickt keine Reaktion?! Auf der Ferbedienung… kein Problem. Und nun??? Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann das genannte Prblem nachvollziehen bzw. bestätigen.
Server Kernel Version: 2.30
Server LiveUpdate Version: 16.01.11, #1840

Für zum Ziel führenden Informationen wäre ich sehr dankbar!
mfg mas

Stimmen die Codes? FHZ außer Reichweite?

paresy

Die Codes stimmen, von Fernbedienung empfangen und auch probeweise manuell eingetragen. Die FHZ ist auch in Reichweite. Ich bin langsam am verzweifeln.
mfg mas

Angelernt in IPS hast Du den Aktor?

Den Aktor habe ich mit der Fernbedienung angelernt. In IPS habe ich den Code von der Fernbedienung übernommen.
mfg mas

Wenn das Gerät nicht in IPS angelernt ist, wird das nix. Hab das grad getestet, funktioniert einwandfrei.

Von Fernbedienung empfangen => übernehmen. Gerät anlernen und voila, funktioniert.

Das Anlernen von IPS aus funktioniert nicht, die Empfänger reagieren nicht darauf.
mfg mas

Entweder Du gehts nicht richtig vor oder bei dir stimmt was nicht.

Den Aktor in den Anlernmodus setzen bis die rote LED blinkt, dann in IPS auf anlernen, die rote LED erlicht und mal auf ein oder aus klicken. Mehr ist das nicht.

Danke für Eure Hilfe. Ich habe genau an dieser Stelle, wo ich die Empfänger platziert habe, ein Funkloch. 20cm weiter funktionieren sie.
mfg mas