WMRS200 Wetterstation IPS will das HID Gerät nicht verbinden

Hi, ich teste seit der ersten Beta für den Pi ob die wmrs200 Wetterstation sich endlich stabil verbinden lässt mit IPS.

Leider habe ich keinen Erfolg :frowning: Ich habe Sie 1 x erfolgreich verbunden bekommen aber nach einem reboot keine chance :frowning:

Hat jemand das hinbekommen ?

Gibt es eine Lösung für dieses Problem ?

Leider nein. Das HID Modul ärgert mich leider immer noch und ich weiß einfach noch nicht warum. Bitte noch etwas Geduld. :frowning:

paresy

Ich habe eben was durch Zufall rausbekommen :

  1. HID Instanz löschen
  2. HID Instanz neu anlegen
  3. In der Hid Instanz die Universalbrige auswählen und aktivieren
  4. Die Splitter Instanz neu verlinken.

Dann läuft erstmal die Wetterstation, aber nach einem reboot muss man das selbe wieder von vorne machen :frowning:

Das ist doch komisch oder ? Das ist doch ein Bug von IPS :wink: ?

Leider funktioniert dieser Trick nun auch nicht mehr [emoji22]

Hi ich habe durch absoluten Zufall herausgefunden, wie man dauerhaft die Wetterstation zum laufen bekommt:

Ich habe den Pi neu aufgesetzt und hatte noch den logitech unifying usb dongle am PI (was normalerweise nicht am Pi angeschlossen lasse) und habe dann das USB Gateway von der Wetterstation angeschlossen und siehe da, die Wetterstation wird nun ohne Probleme von IPS endlich erkannt (k das hat IPS immer) und IPS kann den Port endlich öffnen.

Der Witz ist, der logitech unifying usb Dongle muss nicht am PI dauerhaft sein, es reicht wenn er einmal zusammen mit der Wetterstation angeschlossen war und IPS eingerichtet ist, auch ein Reboot macht es nicht mehr kaputt :slight_smile:

Der Fehler sollte im aktuellen Update korrigiert sein!

paresy

FUnktioniert der Oregon USB Empfänger inzwischen in IPS auf dem RASPI?

Wenn ja, was muss man unter IPS-Raspi als Gateway/Instanz auswählen?

auf meinem RASPI müsste der Oregon Empfänger das (USB HID - Action Star sein?)
Kann das jemand bestätigen?

Meine USB Geräte sehen wie folgt aus:

Kann es sein, dass es da noch Probleme mit HID-USB (Oregon WMRS200 Wetterstation) gibt?

Hier ein Auszug aus der Settings.JSON

},
        "ID30016": {
            "position": 0,
            "readOnly": false,
            "ident": "",
            "hidden": false,
            "type": 1,
            "name": "HID Wetter",
            "info": "",
            "icon": "",
            "data": {
                "configuration": {
                    "Open": true,
                    [b]"DeviceSerial": "",
                    "DeviceVendorID": 4062,
                    "DeviceProductID": 51713[/b]
                },
                "connectionID": 0,
                "moduleType": 1,
                "moduleName": "HID",
                "moduleID": "{E6D7692A-7F4C-441D-827B-64062CFE1C02}",
                "lastChange": 1471964772
            },
            "parentID": 0,
            "disabled": false

DeviceVendorID 4062 entspricht Hexadezimal „0fde“
Aber woher kommt die DeviceProductID: 51713? entspricht „CA01“.

„DeviceProductID“ gibt es bei mir nicht. Es heißt „ID_MODEL“… beim RASPI.

Ist das ein Fehler?

Hier ein Auszug des Oregon USB Empfängers unter dem RASPI IPS:

USB_Oregon_.JPG

Taucht das Gerät denn überhaupt in der Auswahl auf?

paresy

Ja, die „Universal Bridge“ lässt sich auswählen und „Port öffnen“…

Ich glaub ich lerne mal alle Wetter SENSOREN frisch an, und setze den USB Empfänger zurück…
vielleicht hilfts…

Meine letzte Raspi IPS Baustelle :smiley:

Hallo, nachdem ich selbst in naher Zukunft auf RPI umsteigen will und auch eine WRMS-200 habe, bitte ich dich zu berichten, ob es bei dir nach dem erneuten Anlernen läuft, danke.

Gruß, Werner