WMRS200 über USB auf RS232 über USR-TCP232 per LAN an IPS

Hallo zusammen,

versuche grad, meine Wetterstation wieder an den Pi zu bringen und würde das gern über LAN machen. Den USR-TCP232 kann ich ja so konfigurieren, dass sich IPS per ClientSocket damit verbindet. Nun war meine Idee, dass ich den ClientSocket einfach dem WMRS200-Gateway (Splitter-Instanz) als übergeordnete Instanz zuweise (von dem er Daten erhält). Dann sollten doch die Daten an den Splitter kommen. Leider lassen sich aber nur HID-Instanzen als übergeordnet zuweisen. Kann ich das per Befehl irgendwie machen oder ist meine Idee zum Scheitern verurteilt? :smiley:

Gruß & Danke für Infos,
dfhome

Hab das Protokoll gefunden; probiere es mal über eine RegVar und händisches Umrechnen. Falls doch jemandem was einfällt, immer her damit. :slight_smile:

Oh das klingt gut. Bitte gib Bescheid wenn du eine Lösung gefunden hast

Mach ich; warte grad noch auf einen USB Adapter.
@paresy: kann ich per Befehl dem WMRS Splitter irgendwie die Instanz zuweisen?

Hmm; da kommt nix an. Jemand ne Idee, wie ich USB auf RS232 wandeln kann? Mein Adapter wandelt ja eigentlich umgekehrt, d.h. RS232 auf USB. Dachte, das geht auch in die andere Richtung.
Wenn das irgendwie gehen würde, wäre das super, denn grad mit dem Pi würde das die Flexibilität deutlich erhöhen.

Ganz versteh ich das nicht.
USB bedient beide Richtung TX und RX
RS232 bwdient beide Richtungen TX und RX

Oder hast du einen Adapter, der das nicht kann?

Ich versteh es auch nicht ganz… :confused:
Mein Adapter kann das bestimmt. Ist halt ein ganz normaler USB-RS232-Konverter.
Ich musste für die Stromversorgung der WMRS200 das USB-Kabel zwischen Konverter und Station auftrennen um 5V einzuspeisen (die kommen ja aus der RS232 nicht raus). NIcht angefasst hab ich aber die Datenleitungen; d.h. das sollte alles passen.
Bin momentan am Rätseln… Evtl. probier ich es nochmal über einen Adapter USB auf TTL und dem nachgeschaltet ein MAX232 für die RS232-Schnittstelle.

Gruß
dfhome

Edit: mein Konverter ist ein Digitus DB9