WLAN Störung durch FS20??

Hallo zusammen,

nachdem ich nun fast das ganze Haus mit FS20 Komponenten ausgestattet habe (10 FHT mit Fenstersensoren, ca. 30+ Funkschalter/Aktoren, Wetterstation etc.) und alles mit einer FHZ1000PC mit einem Homeserver/Touchpanel (über LAN Kabel) über IPS steuere, bemerke ich das mein WLAN immer schalpper wurde.

Ich nutze eine T-Com Speed port 701. Ich habe schon einen zweiten Speedport getestet, Netzteile getauscht, diverse Positionen des Routers ausprobiert etc. inzwischen geht das WLAN so gut wie gar nicht mehr, obwohl volle Signalstärke angezeigt wird. Irgendwie klappt die Vergabe der IP-Adresse inzwischen nur noch anz selten. Der WLAN Zugriff aufs Internet, wenn er denn überhaupt möglich ist, ist schnarchlahm und bricht auch laufend ab. Je mehr FS20 Teile ich eingebunden habe, desto „schlechter“ wurde das WLAN.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit 30m langem Kabel zwischen Laptop und Router geht alles bestens. Aber warum das Haus via Funk steuern, wenn man hinterher nicht mehr wireless ins Internet kommt? Ich habe versucht über die Suchunktion im Forum etwas dazu zu finden, was leider nicht gefruchtet hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Hinweis, was ich noch ändern kann?

Beste Grüße

Axel

Hallo Axel,

da WLAN und FS20 zwei komplett verschiedene Frequenzen benutzen, würde ich eine gegenseitige Störung so gut wie ausschießen.

Bei meisten Störungen bei WLAN kommen z.B. vom Nachbarn der seinen Router auf dem gleichen Channel betreibt, wie man selbst. Um z.B. dieses Problem ausschließen zu können, würde ich mal mit einem Tool wie NetStubler NetStumbler.com wie WLANs meiner Nachbarn auskundschaften. Um gegenseitige Störungen zu vermeiden, sind mind. 2 Kanäle Abstand zu empfehlen. Also Nachbarn auf Channel 2 und 8, dann sollte man selbst 5 und 11 ohne Problene nutzen können.

Was ich auch schon erlebt habe, sind z.B. „neumodische“ Fernbedienungen von Auto, die beim öffnen und schließen das WLAN stören oder ein „Amateurfunkenden“ Nachbar, hier konnte dann nur das Einschalten der Bundesnetzagentur Bundesnetzagentur | Hilfe bei Funkstörungen weiterhelfen. Das sollte allerdings die letzte Lösungsmöglichkeit darstellen :slight_smile:

Das alles sind Erfahrungen aus der Praxis, ich selbst habe WLAN (2,4Ghz) und FS20 (868MHz) im Einsatz - ohne Probleme. Selbst FS und Z-Wave die das Gleiche Frequenzband nutzen, arbeiten hier problemlos zusammen.

Grüße

Andreas

ich habe mir und meinen nachbarn mit ner analog-cam das wlan komplett platt gemacht, die sendete auch auf 2,4ghz.

Danke für die Rückmeldung… Es waren meine Nachbarn… 2 neue Accesspoints, die ich anfangs nicht gefunden habe. Der Hinweis mit dem Kanal war perfekt! Anstelle den Router zu tauschen, Positionen zu wechseln etc. hätte ich es auch einfacher haben können und mal gleich an einen anderen WLAN Kanal denken können :wink:

Kaum macht man es richtig und schon funktioniert’s.

Danke nochmal!

Axel

Hi Axel,

das Problem habe ich ständig, da die meisten User die Router auf dem Standard-Kanal lassen. Somit alle „Fritz-Boxen“ auf dem gleichen Kanal laufen … Selbst hier auf dem „Dorf“ habe ich bei guten Bedingungen 12 Wlans gleichzeitig sichtbar.

Viele Grüße

Andreas