Wlan-Stick an CCU

Hallo liebes Forum,

ich hab da mal wieder ne Frage:

Da mein Haus sehr dicke Wände hat bin ich gerade auf der Suche nach dem idealen Platz für die CCU, um alle Sensoren und Aktoren gut zu erreichen.

Der perfekte Platz (Küche) ist nun leider sehr weit von einem LAN-Anschluss entfernt. Nun habe ich schon auf mehreren Seiten gelesen, dass es möglich sei mit einem Wlan-USB-Stick zu arbeiten. Laut dem FS-20 Forum sollte es ein WLAN USB Stick ZyXEL G202 sein. Leider kann ich diesen Stick nirgendwo im I-net zum Kauf finden?! Und um diesen Stick an der CCU zum Laufen zu bringen benötigt man anscheinend ein Addon für die CCU. Leider kann ich dieses im Netz auch nirgendwo finden (Links funktionieren nicht mehr)…

Kann mir von Euch vielleicht jemand weiterhelfen? Hat jemand die CCU per Wlan ins Netzwerk integriert?

Vielen Dank schon mal für Eure HIlfe!

Lg armin :slight_smile:

Hallo.

Ich würde soweit möglich die Finger von solchen Add-On’s lassen. Selbst wenn Sie einwandfrei funktionieren holt Dich dann meist die Realität beim nächsten Update der Firmware ein.
Statt dessen würde ich mir einen Accesspoint besorgen der auch als WLAN-Client arbeiten kann. Damit kannst Du nicht-WLAN-fähige Geräte ins WLAN holen. Z.B. Allnet ALL0265. Die meisten modernen APs können das mittlerweile.

Grüsse.

Hallo,

sicherlich würde eine WLan Bridge besser funktionieren als auf AddOns zurückzugreifen. Die bessere Lösung aber wäre doch solch Powerline Adapter einzusetzen und eine LAN Verbindung über das Stromnetz zu realisieren.
Zumal hierbei auch schnellere Geschwindigkeiten erreicht werden.

MfG, Tom

@Armin

Die Variante, die CCU mit LAN-Adapter als „externe Antennen“ zu erweitern, sagt dir wohl nicht zu. Oder hast du daran noch garnicht gedacht?
Voraussetzung ist natürlich, dass die Räume mit Netzwerkdosen ausgestattet bzw. über LAN erreichbar sind.

Hallo nancilla,

also du meinst den homematic lan-Adapter?
Die CCU stelle ich dann einfach in die Küche, nur Stromkabel dran… und kommunizieren tut die CCU dann über Funk mit dem HM LAN-Adapter… und den LAN-Adapter mit Ethernet an den Router?

Habe ich das so richtig verstanden? Die CCU ist dann sozusagen ein „Repeater“?

lg armin :slight_smile:

Nein. Der LAN-Adapter Kann als externe Antenne für die CCU arbeiten.

Beispiel: CCU steht im Keller. Im Haus verteilst Du zwei LAN-Adapter die alles abdecken. Die werden über LAN (nicht WLAN) an die CCU angebunden.

Frag mal bei ehomeportal.de nach, da hab ich meinen WLAN Stick auch her.

Oder warte noch was bis ich raus bekommen habe ob meine CCU auch auf dem Dachbodenstehend alle Geräte erreicht, dann kann sie nämlich an der USV mit laufen und ich brauche meinen Stick nicht mehr :slight_smile:

…oder mehr, falls doch noch ein Funkloch vorhanden ist:D

Die CCU stellst/hängst du an einen Platz, der dir beliebt (mit Zugriff) und die LAN-Adapter lassen sich aufgrund ihrer Größe smart in irgend einer Ecke… hinterm Schrank, Couch oder sonstwo verstecken und dienen zur Reichweitenverlängerung, wobei die interne Antenne der CCU abgeschalten werden muss. Die Verbindung besteht unter den Geräten lediglich über LAN.
Deshalb ist das Voraussetzung.

Hi bischen spät gesehen

Richtig der WLAN Stick „war“ ein Zyxel G202 , weil dessen Firmware
seit Anfang an Bestandteil der CCU Firmware war. Deshalb haben wir
mit „Dirch“ aus dem anderen Forum die Zusatzsoftware entwickelt gehabt.

Leider gibt es nirgendwo mehr diesen USB-Stick. Es gibt aber auch kaum noch
einen anderen mit gleichem Chipsatz der es erlauben würde die Firmware
auf der CCU zu nutzen …

Deshalb also nicht mehr im Shop…

Also nicht richtig, dass man hätte davon die Finger lassen sollen. Die Firmware
war immer Bestandteil aller Updates und es sind sehr viele über unseren Tisch gegangen…

Wir suchen eine neue Lösung, kann aber eben noch dauern …

Habe so meine schlechten erfahrungen mit den LAN adaptern

Habe vier Stück im Einsatz damit auh bei Ausfall eines Adapters noch alles funktioniert. Diese Konstellation funktioniert seit 14 Monaten wirklich gut. Seit dem Tausch eines Drehgriffkontaktes der immer wieder Ärger machte und auch andere Komponenten störte habe ich von Batteriemeldungen einmal angesehen noch nicht einmal mehr Servicemeldungen (gelbe LED CCU).

Also ich überhaupt nicht. Eher mit der CCU, so dass ich schon wieder zwischenzeitlich überlegte, das Teil zu schreddern.

also ich ´bin auch ganz zufrieden mit den LAN-Adaptern… nur alle drei Monate muss ich mal alles stromlos machen weil das HM-Geraffel langsam wird. Ich hab aber hier den BidCos-Service als Verursacher im verdacht.

Ansonsten sind die LAN-Adapter absolut unauffällig - so wie es sein soll…

Sorry, dass ich mich ne Weile nicht gemeldet hatte… hatte da privat einiges vorzubreiten grins bin jetzt verlobt^^

Also das mit den LAN-Adaptern ist sicherlich ne gute lösung… nur muss ich dann im Bereich des „Funklochs“, an dem der Adapter zum Einsatz kommt ein LAN-Kabel legen… da wäre natürlich so eine W-Lan lösung mit dem Stick, den es ja eben leider nicht mehr zum kaufen gibt eine sehr nette Lösung :slight_smile:

Bei mir steht die CCU derzeit in meinem Büro. Der ideale Standpunkt, um alle Sensoren zu erreichen wäre die Küche… Nur ist hier leider kein Lan-Kabel vorhanden.

Meine frisch Verlobte würde mich killen, wenn ich vom Büro in die Küche ein Kabel legen würde… vom Aufwand ganz zu schweigen^^ -> 60 cm dicke, alte Mauern.

Naja, mal abwarten, vielleicht gibt’ts ja von den Bastlern unter uns
viellleicht doch bald ne neue Stick-Lösung an der CCU :wink:

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Lg ausm bayerischen Schwaben,

Armin :slight_smile:

Du kannst doch einen Accesspoint in die Küche stellen und da die CCU dran hängen.

Diese WLAN Stick Lösung hat nämlich einen großen Haken, wenn der Strom an der CCU weg ist schaltet sie auf Batteriebetrieb und den WLAN Stick aus. Kommt der Strom wieder bleibt der WLAN Stick aus und man bekommt keine Verbindung zur CCU. Erst ein Reset macht das Ganze wieder lauffähig und ich habe noch keine Lösung gefunden wie ich diesen Reset bei Wiederkehr des Stromes auslösen kann.

mws

Eine andere Alternative wäre Dlan. Hab ich bei mir im Einsatz. Die kleinen Devolo 200 AVmini.

Ich würde ja die CCU im Büro einfach etwas mittiger verschieben. :cool:

Gerade habe ich meinen Keller in Homematic erweitert und bin doch überrascht. Die CCU steht im DG und im Keller habe ich wirklich guten Empfang. Nähere Objekte schneiden ta teilweise schlechter ab.

Sie Signalstärke kann ich ja schön überprüfen. Falls es jemand nicht kennt - Link.

Kann durchaus hilfreich sein, um einen besseren Standort zu wählen.