wlan schalten per ips

hallo und guten tag !

ich hoffe, ihr habt alle weihnachten gut verdaut :slight_smile:

mir ist was eingefallen, was ich aber so nicht lösen kann bisher: ich möchte per ips (designer+ touch) das wlan meiner fritzbox ein- und ausschalten können. das kann man ja per telefon an der fritzbox machen.

geht das auch per ips ?

happy day, frank

Per Telefon oder „internem“ ISDN (von IPS gewählt ;))

#960 WLAN auschalten
#961 WLAN einschalten

das Ein- und Ausschalten sollte aber auch mit einer URL funktionieren.

Dafür musst du aber ein wenig „rumbasteln“:
wlan einschalten fritz.box

mann kann die meisten sachen in der fritzbox auch über urls einstellen. mit ajax kannst du dann einen button machen mit javascript, das mit einem onclick einen webrequest auslöst.

ein paar infos zu urls:

IP-Phone-Forum
Explizite URLs aller Fritz!Box-Einstellungsseiten - IP-Phone-Forum

hallo und guten moren !

danke für die tipps :slight_smile:

leider habe ich bisher weder das eine, noch das andere geschafft. wie kann ich per ips die isdn-codes an die fritzbox senden? bisher habe ich nur ausgelesen.

in der excel tabelle habe ich leider auch nicht die richtige stelle gefunden für wlan-ein und wlan-aus. steht das direkt in der tabelle mit drin oder muss ich da noch die passende zeile erstellen?

happy day und dank, frank

Moin Frank,

schau mal hier, so habe ich das gelöst:

Gruß
Jens

hallo jens und danke !

ich hab das script mal genommen und probiert. ich bekomme einen fehler bei „http_post_fields“. kann es sein, dass das ein ips 2.0 befehl ist? ich hab noch die 1.0 auf dem server.

happy day, frank

Hallo Frank,

Extensioneingebunden ?

Das ist ein ganz normaler PHP Befehl:

PHP: http_post_fields - Manual

Jo, ist kein V2 Befehl, sondern über die .dll möglich! Einbindung natürlich vorausgesetzt :wink: (siehe anderer Thread)

Gruß
Jens

wer lesen kann …

die status-abfrage klappt jetzt. ich habe aber leider noch nicht gefunden, wie ich das wlan ein- oder ausschalten kann. kannst du die zeile vielleicht nochmal posten?

happy day und dank, frank

Wer lesen kann … so so … steht auf Seite 6 :wink:

Ein

$response = http_post_fields("http://fritz.box/cgi-bin/webcm", array('wlan:settings/ap_enabled' => '1'));

Oder

Aus

$response = http_post_fields("http://fritz.box/cgi-bin/webcm", array('wlan:settings/ap_enabled' => '0'));

Voraussetzung ist natürlich wie bei der Statusabfrage auch, vorher ein erfolgreiches Einloggen per Script, sonst klappt es nicht.

Gruß
Jens

hallo jens !

ich hab die seiten alle gelesen aber bin dann irgendwie nicht mehr durchgestiegen :expressionless:

klappt aber super. status abfrage und ein- und ausschalten auch. ich hab auf dem touch jetzt auch buttons dafür und kann das wlan ausschalten, wenn ich es nicht brauch :slight_smile:

happy day und dank,frank

Schön das ich helfen konnte :wink:

Ich mache es allerdings genau anders rum … bei mir schaltet die Fritzbox per Nachtschaltung das Wlan ab und falls ich es doch benötigen sollte, dann schalte ich es ein :slight_smile:

Gruß
Jens

das forum ist immer wieder klasse für diese „probleme“ :slight_smile:

ich schalte das wlan auch nachts per nachtschaltung ab. allerdings kann ich oft nicht schlafen und dann brauche ich es doch. daher auch so, wie bei dir. allerdings überlege ich, ob ich es nicht auch tagsüber per ips abschalte, wenn sowieso keiner zu hause ist. man spart ja, wo man kann :slight_smile:

ich muss auch echt mal sehen, was man so mit der fritzbox machen kann. aber zuerst werde ich mir wohl mal eine 7270 anschaffen.

happy day, frank