Wlan Radio

Hallo @all,
hab da mal ne blöde Frage, wollte mir mal ein Wlan-Radio fürs Schlafzimmer zulegen. Ist es möglich so ein teil über IPS zu proggen was zb. das Wecken angeht? wenn ja habt ihr irgend eine Empfehlung?. Danke

Hallo bmwm3,

dafür ist die Logitech Squeezebox sehr gut geeignet.
Hier im Forum steht schon einiges zur Box. z.B. hier

Viele Grüße
Roland

Ich habe mittlerweile mehrere SQ-Boxen im Einsatz…
Angefangen mit einen SQ-Classic(die nicht mehr vertrieben wird),- Boom u. Radio. Ansteuern mit IPS lassen sich alle, aber wenn du noch mehr machen willst, als nur MP3 oder Radioempfang, wie z.B. Meldungen von IPS wiedergeben, dann rate ich derzeit vom SQ-Radio ab, weil es mit der FW noch Probleme gibt. Ich kann darauf einfach keine durchlaufenden Zeilen darstellen, wie ich es von SQ-Boom und -Classic gewöhnt bin.

Welches würde dann funktionieren? wenn überhaupt.

Bezugnehmend nur darauf…

SQ-Boom und -Radio.

SQ-Classic… brauchst du noch einen End-Verstärker und Extra-Boxen, oder über Line-In von irgendwas… scheidet wahrscheinlich aus im Schlafzimmer… zumindest habe ich das dort nicht

SQ-Boom… für die Größe der Box… sehr guter Bass… Stereo-Lautsprecher integriert… kann alle Textmeldungen gesendet von IPS bestens leserlich wiedergeben… mein Favorit im Allgemeinen!

SQ-Radio… nur ein Lautsprecher, deshalb Mono… mit der Darstellung von IPS-Meldungen Probleme, weil Display zu klein, aber farbig.
Für’s Wecken und zur Audio-Wiedergabe im Schlafzimmer aber vollkommen ausreichend und günstiger als die anderen. Derzeit glaube für 139 EUR zu erwerben, fast ein Schäppchen.
Ich habe im Schlafzimmer und Kinderzimmer momentan auf’s Radio gesetzt :wink:

Ich habe den hier Freecom MusicPal.
Hier lässt sich alles super programmieren. Deine Weckfunktion kannste damit auch realisieren. Such einfach mal nach MusicPal in diesem Forum

Ups, war’n bissl erschrocken. Sieht irgendwie nackig aus.
Aber wenn’s die Funktionen erfüllt, ist’s OK.
Bei mir spielt, bei „dieser Spielerei“ auch in gewisser Weise der WAF mit und da bleibt oft nicht viel „Spielraum“ :smiley:

Hy DoktorD,
das Teil gefällt mir ganz gut. Hättest du da mal ein paar Code bsp. um zu sehen wie ich da was aus IPS an Radio senden kann? Danke.

@nancilla,
Danke auch für deine Vorschläge, auch die werde ich mir ansehen.

Hi,

ich habe mir nach langer Suche die Soundbridge HomeMusic von Pinnacle zugelegt. Läßt sich komplett via Telnet steuern und ist günstig zu haben…

Gruß
MarkusTC

Beim mehr als dreifachen Preis halte ich die Aussage für etwas gewagt :D.

Wieso ? bei „1,2,3 meins“ gehen die so zwischen 50€ - 60€ weg (ich spreche von dem kleinsten Modell) …

Gruß
MarkusTC

Stimmt, ich hatte nur das Radio gesehen, Liste 349 EUR. Scheint ja alles schon etwas älter zu sein ;).

Hallo nacilla,

habe mir dann auch mal das SQ Radio zugelegt. Jetzt habe ich ein kleines Problem, lasse mir div. sachen im Display anzeigen. Bei Time kann ich einstellen was ich will die Anzeige bleibt immer nur für 3sec. sichtbar. mache ich da was falsch oder geht es beim SQ Radio nicht länger. Danke

Hallo Uwe

bin zwar nicht nancilla und habe auch kein SQ-Radio, aber bei meinen SQ-Boom funktioniert die Textanzeige prima.

Hier mal meine Squeeze-„Unit“:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Squeeze.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/

define('SqueezeServer', 65150);

define('PlayerWohnzimmer', '00:04:20:xx:yy:64');
define('BoxGarage',        '00:04:20:xx:yy:ff');
define('BoxSitzplatzW',    '00:04:20:xx:yy:db');
define('BoxSitzplatzO',    '00:04:20:xx:yy:16');
define('BoxKueche',        '00:04:20:xx:yy:27');
define('BoxBuero',         '00:04:20:xx:yy:90');
define('BoxSchlafzimmer',  '00:04:20:xx:yy:02');


//------------------------------------------------------------------------------
$allPlayers = array(
  BoxGarage,
  BoxSitzplatzW,
  BoxSitzplatzO,
  BoxKueche,
  BoxBuero,
  BoxSchlafzimmer,
  PlayerWohnzimmer);


//------------------------------------------------------------------------------

//------------------------------------------------------------------------------
function SqueezeInit($box)
{
  $cmd = "listen 1";
  return CSCK_SendText(SqueezeServer, $box." ".$cmd.chr(13));
}

//------------------------------------------------------------------------------
function SqueezeShow($box , $text1 , $text2 , $time=5, $center=false, $huge=false)
{
  $cmd = "show line1:" .rawurlencode($text1)." line2:".rawurlencode($text2)." duration:".$time;
  if ($center) $cmd .= " centered:1";
  if ($huge) $cmd .= " font:huge";
  if ($box == "")
    foreach ($GLOBALS["allPlayers"] AS $box)
      CSCK_SendText(SqueezeServer, $box." ".$cmd.chr(13));
  else
    CSCK_SendText(SqueezeServer, $box." ".$cmd.chr(13));
}

//------------------------------------------------------------------------------
function SqueezePower($box , $on)
{
  $cmd = "power ";
  $cmd .= $on ? "1":"0";
  if ($box == "")
    foreach ($GLOBALS["allPlayers"] AS $box)
      CSCK_SendText(SqueezeServer, $box." ".$cmd.chr(13));
  else
    CSCK_SendText(SqueezeServer, $box." ".$cmd.chr(13));
}

//------------------------------------------------------------------------------
function SqueezeVolume($box , $vol, $set=true)
{
  $cmd = "mixer volume ";
  if ($set) $cmd .= $vol;
  else $cmd .= ($vol>=0) ? "+".$vol:"-".abs($vol);
  if ($box == "")
    foreach ($GLOBALS["allPlayers"] AS $box)
      CSCK_SendText(SqueezeServer, $box." ".$cmd.chr(13));
  else
    CSCK_SendText(SqueezeServer, $box." ".$cmd.chr(13));
}

//------------------------------------------------------------------------------
function SqueezeButton($box , $bt)
{
  $cmd = "button ".$bt;
  return CSCK_SendText(SqueezeServer, $box." ".$cmd.chr(13));
}

//------------------------------------------------------------------------------
function SqueezePlayFav($box , $favNr, $favDir=0)
{
  $cmd = "favorites playlist play item_id:".$favDir.".".((int)$favNr-1);
  SetValue(51779 , $favNr);
  return CSCK_SendText(SqueezeServer, $box." ".$cmd.chr(13));
}

//------------------------------------------------------------------------------
function SqueezePlayAllRandom($box)
{
  $cmd = "randomplay tracks";
  return CSCK_SendText(SqueezeServer, $box." ".$cmd.chr(13));
}

?>

Gruss
Tinu

Hallo Uwe,

bin nicht nacilla, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.
Ich habe seit ca. 6 Wochen die SB Radio und bin sehr zufrieden damit. Bei der Anzeige von Informationen auf dem SB Display gibt es jedoch auch bei mr Probleme.
Meine Recherche im Internet hat mich leider etwas enttäuscht, denn es scheinen bei allen Squeezeboxen mit Grafik-Display die Befehle show und display nicht komplett interpretiert zu werden. z.B. wird „duration“ ignoriert und die Message nur die im Standard (von Logitech) vorgegebenen 3 Sekunden gezeigt.
Ich habe bisher keine Lösung gefunden, wäre aber sehr an einer interessiert.

Grüße
Dennis

Hy @all :wink:

ja an eine Lösung wäre ich auch interesiert:(. Ist es so das es immer nur eine Anzeigeblase gibt?, oder lässt es sich auch direkt im Display darstellen. Also in den Zeilen meine ich.

Genau das ist was ich weiter oben meinte mit „FW-Problem“.
Die Meldung erscheint kurz und verschwindet wieder.

Hallo,

extreme dirty, aber möglich ist folgendes:

<?

   $csck_sc = 12345; //ObjectId des Client Socket
   $device_id = "00:11:22:33:44:55"; // MAC der SB
   $command = 'show line1:IPS rockt!!'; // Auszuführender Befehl
   $time = 40; // Zeit in Sec
   $count = 0;

   set_time_limit($time+5);

   while($count < $time*1000)
		{
		CSCK_SendText($csck_sc, $device_id." ".$command.chr(13));
		IPS_Sleep(2500);
		$count += 2500;
		}

?>

Das Script läuft dann so lange die Message auf der Squeezebox dargestellt wird und schickt alle 2,5sec den Befehl los.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, finde die Lösung selber nicht gut, aber es zeigt mal wieder, dass mit IPS wirklich alles möglich ist. :loveips:

Grüße aus Hannover
Dennis