WLAN Bewässerungscomputer

Hi,
Ich suche nach einer einfachen/günstigen Möglichkeit meinen Rasensprengler aus IPS zu steuer. Wenn möglich Batteriebetrieben.
Im Netz findet man ne ganz Menge unter dem Suchbegriff „Bewässerungscomputer+WLAN“
aber läßt sich davon etwas einfacher integrien? Am liebsten nicht noch ein zusätzliches Gateway… Vielleicht was MQTT spricht bzw. Sich dazu zu überreden läßt (da z.b. ein ESP8266 o.ä. integriert ist…)

Grüße
Hardlog

Auch wenn das ein zusätzliches Gateway ist …
… ich bin mit LinkTap sehr zufrieden.

Was genau soll denn der „Bewässerungscomputer“ machen, wenn du eigentlich mit Symcon steuern möchtest?

Du müsstest doch eigentlich „nur“ ein passendes Ventil haben, dass du mit einem ESP und Relais ansteuern kannst. Aber das wird auf Batteriebasis glaube ich nicht so einfach.

Als „Bastellösung“ gibt es z.B. https://opensprinkler.com

Update:
Von Hunter oder Gardena gibt es 9V Ventile
mit 9V und step-down könntest du auch einen ESP + Relais mit Tasmota betreiben

Abhängig davon, was du eigentlich machen willst, wäre die Suche nach

Gartenbewässerung Impulsventil Batteriebetrieb

wahrscheinlich zielführender.

Hab mir letzte Woche meine alte ServerSocket basierende Lösung auf MQTT umgebaut.
Hardware ist eine NodeMCU welche Relais steuert. Diese steuern dann ihrerseits die 24V Gardenaventile.
Ein Watchdog um im Falle eines IPS Crash Überschwemmungen vorzubeugen ist inkludiert.
Code kannst gerne haben.
Letztendlich ist es aber nur eine dumme Relais I/O. Die Intelligenz sitzt in IPS Scipten.

image

Ich will letztlich nur an oder aus via IPS. Klar reicht das ein Magnetventil+ESP8266, Tasmata etc. Dachte bei der „Masse“ an fertigen 50€Lösungen ist schon was „umgebaut“ das es z.B: Tasmota flashbar ist. Wollte eigentlich nicht so viel basteln…
Ich schau mir mal die Batteriebetrieben Magnetventil an.

Danke

Ich kann dir Opensprinkler nur nahelegen. Hab ich gerade bei mir zuhause einen für Urlaub zur Bewässerung der Balkonpflanzen auf die schnelle zusammen gebaut und beim Bekannten haben wir einen installiert, der nun die Bewässerung seines riesen Garten steuert ( vorher über KNX gelöst )

Opensprinkler arbeitet autark, entweder mit einem ESP8266 oder RaspberryPi und kann per externen Relais dann die Magnetventile steuern - wer nicht selber basteln will, kann die auch fertig kaufen.

Die Anzahl der Bewässerungskreise ist ausreichend für einen 18-Loch Golfplatz, Steuerung/Programmierung per Webbrowser oder Smartphone-App, MQTT geht nur als Statusinformationen z.b. an IPS. ( einfacher Systemstatur, welcher Kreis gerade aktiv ist und am Ende wie lange der lief )

Software und Hardware sind wie der Name sagt Opensource und über Github als Quellcode bzw. CAD-Daten für Schaltung und Platinen verfügbar.
Wer nicht viel basteln will und entsprechende Anpassungen im Quellcode vornehmen will, sollte dann zur fertigen Version greifen. Leider nur nicht ganz güsting hier in DE zu bekommen ( rund 220,- Masterunit mit EPS8266 und WLan mit 8 Ausgängen, rund 80,- Erweiterung mit je 16 Ausgängen )
Installation auf einem Raspi ist in 5 min erledigt ( bei fertigen OS auf dem Pi ), für ESP8266 kann man aber auch das Image schon fertig im Netz finden.